boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2007, 08:17
JoergB JoergB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Yachthafen Potsdam
Beiträge: 82
Boot: Proficiat "de Geli"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3494
40 Danke in 27 Beiträgen
Standard Diesel im Kühlwasser

Gruß in die Runde von einem verzweifelten Umweltsünder

Folgende Situation: Stahlverdränger 10m, Innenborder, Diesel Daimler Benz OM 314 ( unimogmotor ) 4 Zyl. 4L Hubraum, ca. 20 Jahre alt, 2-Kreiskühlung.

Über das austretende Kühlwasser gelangt ein Dieselfilm ins Wasser.

Laut meinem Vorbesitzer hat der Motor das schon immer gemacht. Der hatte auch schon einen selbsternannten Meisterschrauber am Motor. Außer einer anständigen Rechnung hat sich nichts am Problem geändert.

Als neuer, extrem schlauer Besitzer habe ich mir gedacht, Unimogmotor = Unimogfachwerkstatt. Also Fachmonteur kam auf Boot und siehe da, der gute Mann war auch Bootsfahrer.

Motor überprüft, Kompressionswerte alle Super 22 / 23 / 24 / 23 bar
( Neuwert 24 bar, Verschleißgrenze 18 bar ).
Einspritzdüsen erneuert. Von den alten Düsen sollen 2 nachgetropft haben, und dies wäre die Ursache für den Dieselfilm gewesen.
Dichtungen, Leitungen u.s.w. alles erneurt, Motor zusammengebaut.
Läuft wie ne Biene. Aber.

Beim ablegen war das Kühlwasser noch Dieselfrei, somit auch die Marina ( ein Traum ), noch einer Rundfahrt von ca. 6 Std erstrahlte die Marina wieder in den schönsten Regenbogenfarben .

Hat jemand eine Vorstellung, woher der Diesel im Kühlwasser kommen kann, wenn es nicht die Einspritzdüsen sind ??

Die Rechnungshöhe war natürlich Daimler mäßig, aber genauso erfolglos wie bei meinem Vorbesitzer.


Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2007, 09:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

bist Du sicher, dass es Diesel ist? Hat Dein Motor eine Ölkühlung über Wärmetauscher?

Bei mir war der Ölkühler defekt.

Dies hab ich dazu in einem anderen Forum geschrieben:

bei meinem Motor, ein DAF DT 615 hatte ich lange Zeit Öl im Auspuff-Wasser (2 Kreis-Kühlung).

Zuerst waren es nur kleinere Schlieren. Da dachte ich noch es sei ein Fehler mit der Einspritzanlage.
Die Einspritzdüsen wurden erneuert aber der Fehler blieb.

Danach wurden aus den Schlieren kleine, im Wasser aufsteigende Tröpfchen, die sich dann auf der Wasseroberfläche ausbreiteten. Gleichzeitig stieg der Ölverbrauch des Motors.

2 Monteure unterschiedlicher Reparaturbetriebe (darunter eine DAF Vertragswerkstatt, die auch Motore überholt) fanden keinen Fehler.

So langsam konnte ich mich in keinem Hafen mehr sehen lassen, weil sich immer eine Ölspur hinter dem Boot ausbreitete.

Im Internet fand ich dann jemand, der einen neuen Motor zu einem sehr günstigen Preis anbot. Da wollte ich schon den Motor austauschen um endlich wieder Ruhe zu haben.

Ich erhielt dann aber von einem Forumskollegen den Tipp mir den Ölkühler mal genauer anzusehen. Gesagt, getan. Das Ergebnis: Ölkühler undicht und nicht mehr reparabel. Hab dann einen neuen / gebrauchten Ölkühler aufgetrieben und den eingebaut und seit dem tritt auch kein Öl mehr aus.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2007, 10:06
JoergB JoergB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Yachthafen Potsdam
Beiträge: 82
Boot: Proficiat "de Geli"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3494
40 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Charly, alter ex Leidensgenosse ,

danke für die Info. Ich hatte auch schon mal auf Motoroel getippt.
Ich werde es überprüfen.

Ich habe mit dem Monteur ausgemacht, dass die Werkstatt eine Wasserprobe bekommt. Die wollen dann klären, ob es Diesel oder Oel ist.

PS:
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, wie das Motoroel gekühlt wird.
Aber ich arbeite an meiner Wissenslücke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2007, 10:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Wenn der Ölfilm nur bei Leerlauf auftritt, könnte das davon sein, daß Motore älteren Konstruktionsdatums im unteren Drehzahlbereich, besonders, wenn sie die Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben, keine allzu saubere Verbrennung haben. Dann gelangt schon mal etwas diesel nach draußen.
Fang mal etwas Kühlwasser auf und laß es in einer Flasche eine zeitlang stehen. Dann kannst du recht gut erkennen, ob es Diesel oder Motoröl ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2007, 14:32
JoergB JoergB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Yachthafen Potsdam
Beiträge: 82
Boot: Proficiat "de Geli"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3494
40 Danke in 27 Beiträgen
Standard

So, nach viel hin und her haben wir das Problem gefunden.

Durch den defekten Wärmetauscher ( 2-Kreiskühlung ) tritt Motorkühlwasser in das Seewasser ( wirklich nur minimal ).

Damit gelangt Frostschutzmittel ins Seewasser. Ich hätte nicht gedacht, das Frostschutzmittel solche Schlieren auf dem Wasser machen kann.

Natürlich ist dadurch meine Frostschutzgrenze für den Motorkühlkreislauf rapide gesunken. Nach dem Winter hätte es wohl ein sehr böses Erwachen gegeben.

Bitte überprüft euern Frostschutz vorm Überwintern. Ich hätte es wohl nicht getan .

Besten dank an Libertad und charlyvoss für die Antworten.

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich einen Ersatzwärmetausche für meinen Mercedes OM314 bekommen kann


Schöne Grüße aus Berlin

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2007, 16:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Versuch es mal bei Krahwinkel in Lahnstein

www.krahwinkel-kpm.de
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2007, 17:03
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich les das gerade mit Interesse da ich bei meinem Segelboot auch diesen Motor eingebaut habe. Allerdings ist dieser Motor nicht nur im Unimog sondern einer der Motoren die in der ganzen Welt am meisten verbreitet sind. Hier fahren in Venezuela mittlere Busse damit und auch kenne ich diese Motoren in Fincas als stationäre Pumpen.
Diese Motoren sind kaum kaputtzukriegen- das drumherum wohl eher.
Schön das du den Fehler gefunden hast- die Tipps waren genau richtig
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2007, 21:53
JoergB JoergB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Yachthafen Potsdam
Beiträge: 82
Boot: Proficiat "de Geli"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3494
40 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ewald,

besten dank für den Link.
Genau das habe ich gesucht !

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2008, 14:16
youpe2006 youpe2006 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 51647 Gummersbach
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 230DA
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hallo, habe zur zeit probleme mit meinem daf 475/575 .in höhe der Kupplung hat der motor bohrungen wo wasser austritt.ich hoffe das es nur froststopfen sind , die heraus geflogen sind.wenn einer eine Betriebsanleitung in deutsch hat wäre ich dankbar, wenn er mir eine kopie überlassen könnte.ich habe nämlich keine.wenn mir oeiner einen rat geben könnte, wäre ich auch sehr dankbar.vielleicht kann man sch auch mal treffen.bin zwischen weihnachten und neujahr in roermond.meine email:tortechnik-fischer@gmx.de
grüße aus köln youpe2006

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2008, 14:29
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.949 Danke in 7.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von youpe2006 Beitrag anzeigen
hallo, habe zur zeit probleme mit meinem daf 475/575 .in höhe der Kupplung hat der motor bohrungen wo wasser austritt.ich hoffe das es nur froststopfen sind , die heraus geflogen sind.wenn einer eine Betriebsanleitung in deutsch hat wäre ich dankbar, wenn er mir eine kopie überlassen könnte.ich habe nämlich keine.wenn mir oeiner einen rat geben könnte, wäre ich auch sehr dankbar.vielleicht kann man sch auch mal treffen.bin zwischen weihnachten und neujahr in roermond.meine email:tortechnik-fischer@gmx.de
grüße aus köln youpe2006
Zitat:
Zitat von youpe2006 Beitrag anzeigen
hallo, habe zur zeit probleme mit meinem daf 475/575 .in höhe der Kupplung hat der motor bohrungen wo wasser austritt.ich hoffe das es nur froststopfen sind , die heraus geflogen sind.wenn einer eine Betriebsanleitung in deutsch hat wäre ich dankbar, wenn er mir eine kopie überlassen könnte.ich habe nämlich keine.wenn mir oeiner einen rat geben könnte, wäre ich auch sehr dankbar.vielleicht kann man sch auch mal treffen.bin zwischen weihnachten und neujahr in roermond.meine email:tortechnik-fischer@gmx.de
grüße aus köln youpe2006
Zitat:
Zitat von youpe2006 Beitrag anzeigen
hallo, habe zur zeit probleme mit meinem daf 475/575 .in höhe der Kupplung hat der motor bohrungen wo wasser austritt.ich hoffe das es nur froststopfen sind , die heraus geflogen sind.wenn einer eine Betriebsanleitung in deutsch hat wäre ich dankbar, wenn er mir eine kopie überlassen könnte.ich habe nämlich keine.wenn mir oeiner einen rat geben könnte, wäre ich auch sehr dankbar.vielleicht kann man sch auch mal treffen.bin zwischen weihnachten und neujahr in roermond.meine email:tortechnik-fischer@gmx.de
grüße aus köln youpe2006
Moin youpe2006 (oder wie immer du auch heißt),

6 x die gleiche Frage stellen ist IMHO etwas viel, oder???

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.11.2008, 15:05
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin youpe2006 (oder wie immer du auch heißt),

6 x die gleiche Frage stellen ist IMHO etwas viel, oder???

Gruß, Frank.
es waren sogar 8 mal

5 mal habe ich gelöscht
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.11.2008, 16:10
youpe2006 youpe2006 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 51647 Gummersbach
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 230DA
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

sorry , ich weiß nicht wie es passiert ist.war keine absicht.muß vielleicht mein pc gesponnen haben.gruß youpe2006.
P.S.ich heiße übrigens wolfgang,youpe heißt mein boot!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.