boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2008, 00:42
Pirate of North Pirate of North ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 22
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Dichtigkeit überprüfen und Restaurationshilfe

Hallo an Alle
Habe mir ein Doppelwandiges altes Segelboot zugelegt welches ich nun zum Ruderboot umbauen möchte. Ich möchte unbedingt überprüfen ob es Dicht ist bevor ich mir einen Anhänger miete und es zum See bringe. Habe es zur Zeit zu Hause, Es Soll dann aber immer am See bleiben und im Wasser liegen.
Hat jemand eine Idee wie ich feststellen kann ob es noch dicht ist, ich kann es ja schlecht fluten oder doch ? Habe Angst das es dann platzt oder kaputt geht. Das Boot ist aus GFK( denke ich jedenfalls) und so wie es aussieht schon sehr alt. Die Farbe blättert zum Teil schon äußen ab . Der InnenBoden (wo man drauf läuft) ist dort wo das Schwert durchging auch schon angerissen und irgendwie etwas Weich.
Das ganze muß gar nicht toll aussehen nur Dicht muss es werden. Will es als Angelboot benutzen.Als ich das Boot geholt habe stand so viel Wasser im Boot das ich es auspumpen musste. War total abgesoffen. Aber ich weiß eben nicht wie es da unten rein gekommen ist?
(Luke? Regenwasser ? Innenboden undicht? oder doch von unten? )
Ist es egal welches Harz und welche Glasfasermatten ich zur Reparatur benutze und wo bekomme ich das dann her?
Viele Fragen auf einmal Ich weiß habe schon etwas mitgelesen und die Sufu benutzt aber nichts hilfreiches entdeckt, aber gemerkt dass es bei jedem Boot anders ist. Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen und die dann einzustellen. Aber das mit der Dichtigkeit läge mir arg am Herzen muss ja wissen wo und ob ich es reparieren muss.
Besten Dank Gruß Simon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2008, 09:22
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Benutze einfach die Suchfunktion und gebe GFK, Reparatur, Zustand ect. ein.Über dieses Thema gibt es genügend Beiträge. Besonders kann ich die Beiträge von "Water" empfehlen.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645
auf Statistiken und Beiträge
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2008, 23:58
Pirate of North Pirate of North ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 22
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Liebe Bastler
So ,habe nach langem suchen noch immer nicht die passenden Antworten gefunden daher bitte ich nochmals um Hilfe.
- Wie prüfe ich ob ein Doppelwandiges Boot dicht ist?
- Muss die alte Farbe komplett runter?
- Schwachstellen mit Glasfasermatte und Epoxidharz ausgebessert was dann?
- Muß ich das Boot überhaupt streichen, bzw was passiert wenn ich es nicht mache?
- Was für ein Haftgrund und welche Farbe benutze ich dann am besten?
Fänd es schön wenn ich diesmal ein paar mehr Antworten bekommen würde da ich mit der Sufu noch immer nichts passendes gefunden habe.
Vielen Dank Gruß Simon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot3.JPG
Hits:	464
Größe:	59,9 KB
ID:	108329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot2.JPG
Hits:	467
Größe:	56,2 KB
ID:	108330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot 1.JPG
Hits:	477
Größe:	56,1 KB
ID:	108331  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot4.JPG
Hits:	467
Größe:	74,8 KB
ID:	108333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot6.JPG
Hits:	446
Größe:	50,9 KB
ID:	108334  

Geändert von Pirate of North (17.11.2008 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2008, 11:23
Pirate of North Pirate of North ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 22
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Reparieren und neu aufbauen oder doch entsorgen?

Hallo
Habe mich nun doch fürs abschleifen entschieden mein Problem ist nun aber das ich nicht weiß bis zu welcher Schicht ich schleifen soll die äußerste ist braune Farbe die kommt ab iss Klar dann kommt was graues denke das ist der Haftgrund also auch ab und dann kommt was relativ Dickes ist Weiß und hat überall so kleine Krater drinn sieht aus wie eine Mondlandschaft das Ganze hat eine etwas Gips - artige Konsistenz was ist das?
Danach kommt etwas blaues wieder dünner und dann die Glasfaser. Habe gelesen das es eine Gelcoat Schicht gibt die sollte drauf bleiben außer sie hat Osmose ?
Bis wohin muß ich denn nun abschleifen?
Als ich gestern mal innen rein geschaut habe zwischen die Böden, hat mich allerdings fast der Schlag getroffen. Das sah zum Teil aus wie wenn ne alte Mumie anfängt zu verrotten überall brüchiges altes Glasfasermaterieal was sich gerade so abziehen läst. auch die angebrachten Verstärkungen sind alle total porös .
Kann ich das vernachlässigen da es ja nie mehr so belastet wird wie als es noch gesegelt wurde und die außenwände ja noch stabil wirken?
Außerdem labbert der Boden auf dem man läuft ganz schon und ist an drei Stellen am Rand schon angebrochengebrochen. Kann man sowas auch einfach zuspachteln, da es ja ständig durch das laufen belastet wird ?
Und nun? Ist daß jetzt das Aus für mein neues altes Angelboot ?
Weiß grad nicht ob es sich lohnt Zeit und Geld zu investieren? Wer kann mir Helfen?
Photos anbei
Gruß Simon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegelboot 01.jpg
Hits:	585
Größe:	34,8 KB
ID:	109298   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegelboot 02.jpg
Hits:	554
Größe:	28,7 KB
ID:	109299   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegelboot 03.jpg
Hits:	574
Größe:	30,6 KB
ID:	109300  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegelboot04.jpg
Hits:	558
Größe:	30,8 KB
ID:	109301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegelboot 05.jpg
Hits:	568
Größe:	37,2 KB
ID:	109302  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2008, 01:43
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Diese rissige Kraterlandschaft kann eh runter..., egal was es ist, es ist für nix mehr gut.
Das blaue dürfte das ehemalige Gelcoat sein, da du an diversen Stellen eh schon auf dem Laminat bist ist auch das relativ egal.

Bis aufs blaue runterschleifen, sollten dann noch größere Krater vorhanden sein mit einem Epoxyspachtel füllen,dann noch ein...zwei mal mit normalem Epoxy drüber , anschließend noch noch 2...3 mal mit Epoxyprimer, Endanstrich + Antifouling.

Zum Boden: alles was mürbe ist sollte eh raus, kosmetische Spachteleien helfen da nix.
Mach dir aus vernünftigem Bootsbausperrholz ( natürlich ordentlich versiegelt) einen neuen Boden rein, wenn erforderlich unterstützt durch ein paar einlaminierte Bodenwrangen ebenfalls aus Sperrholz.

Vernünftig gemacht dürften da allerdings noch so ca 250€ an Material und bestimmt noch 3...4 Wochenenden an Arbeit auflaufen, dafür dürftest du dann aber auch im folgenden diverse Jahre Ruhe haben.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2008, 09:02
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Ab in die Tonne
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2008, 11:39
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vernünftig gemacht dürften da allerdings noch so ca 250€ an Material und bestimmt noch 3...4 Wochenenden an Arbeit auflaufen, dafür dürftest du dann aber auch im folgenden diverse Jahre Ruhe haben.
Für 250 Euro gibt es gute gebrauchte Ruderboote, besser als eine Ex-Jolle... Vielleicht überjauchen und eine Saison benutzen oder was anderes kaufen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2008, 13:31
Pirate of North Pirate of North ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 22
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Och NÖ oder ?
Nachdem ich so lange keine Antworten bekommen habe habe ich mich nun eigentlich dazu entschieden es doch zu versuchen.
Habe das Boot geschenkt bekommen daher hatte ich wenigstens keine Anschaffungskosten.Inzwischen entdecke ich allerdings immer mehr was ich reparieren muß.
Das Boot hat 4 Stellen wo ich spachteln muß wo auch zt schon mal gespachtelt war Hat ein Faustgroßes Loch gehabt und 2 Risse einer ist direkt am Bug.
Bilder mach ich noch. Habe noch ein paar vom Innen Boden von oben und unten.
Was denkt ihr kommen da noch an Kosten auf mich zu?
Gruß Simon
Und vielen Dank das nun doch noch ein paar Antworten gekommen sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot  Boden1.jpg
Hits:	358
Größe:	54,2 KB
ID:	109773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot  Boden 2.jpg
Hits:	376
Größe:	55,7 KB
ID:	109774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot  Boden 3.jpg
Hits:	354
Größe:	44,2 KB
ID:	109775  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot  Boden 4.jpg
Hits:	365
Größe:	54,8 KB
ID:	109776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot  Boden5.jpg
Hits:	343
Größe:	45,5 KB
ID:	109777  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2008, 13:36
Pirate of North Pirate of North ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 22
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jetzt noch die Bilder vom Boden von unten. Mir hat jemand den Tip gegeben einfach punktuell mit Brunnenschaum kleine Häufchen reinzusspritzen die dann den Wabbelboden abstützen sollen,( vorher anbohren) .Mir gefällt die Idee ganz gut, oder hat noch jemand eine Andere?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegelboot innen Unterboden links.jpg
Hits:	357
Größe:	32,5 KB
ID:	109779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segelboot innen Unterboden rechts.jpg
Hits:	355
Größe:	42,5 KB
ID:	109780   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegelboot innen links gesamt.jpg
Hits:	335
Größe:	36,0 KB
ID:	109781  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegelboot innen rechts gesamt.jpg
Hits:	338
Größe:	42,5 KB
ID:	109783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seegelboot innen Schwert gesamt.jpg
Hits:	361
Größe:	37,0 KB
ID:	109784  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2008, 14:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pirate of North Beitrag anzeigen
Das Boot hat 4 Stellen wo ich spachteln muß wo auch zt schon mal gespachtelt war Hat ein Faustgroßes Loch gehabt und 2 Risse einer ist direkt am Bug.
NICHT Spachteln !
Aufscheifen bis zur Glasfaser, Anschäften und laminieren.
Mit Spachtel bekommst Du da keine Stabilität rein!
Das neue Laminat muss eine vernüftige Verbindung zum alten haben, das geht nur recht grossflächig mit geschäfteten Übergängen.

Balu wies schon auf Water's Thread hin : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236
Ist etwas viel, weil das da bei Adam und Eva beginnt, aber danach verstehst Du viel besser, worum das geht.
Auch für die Verstärkungen des Bodens wirst Du da was finden.

Viel Erfolg!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2008, 19:25
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Nimm es mir nicht übel, aber für die Kohle, die Du dort in eine Restauration versenkst, bekommst Du etwas besseres
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.11.2008, 21:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pirate of North Beitrag anzeigen
Och NÖ oder ?
Nachdem ich so lange keine Antworten bekommen habe habe ich mich nun eigentlich dazu entschieden es doch zu versuchen.
Habe das Boot geschenkt bekommen daher hatte ich wenigstens keine Anschaffungskosten.Inzwischen entdecke ich allerdings immer mehr was ich reparieren muß.
Das Boot hat 4 Stellen wo ich spachteln muß wo auch zt schon mal gespachtelt war Hat ein Faustgroßes Loch gehabt und 2 Risse einer ist direkt am Bug.
Bilder mach ich noch. Habe noch ein paar vom Innen Boden von oben und unten.
Was denkt ihr kommen da noch an Kosten auf mich zu?
Gruß Simon
Und vielen Dank das nun doch noch ein paar Antworten gekommen sind.
Hallo Simon!

Normalerweise ist die Schale tatsächlich ein Totalschaden, aber ich möchte Dich nicht Deiner Illusionen berauben.

Wenn Du den alten Seelenverkäufer tatsächlich noch nutzen willst, würde ich Dir folgendes vorschlagen:

Unterseite: Alles lose wegschleifen. Mit Pressluft entstauben. Unebenheiten einfach mit Glasfaserspachtel egalisieren, wieder schleifen, mit Pressluft entstauben.

Dann 3 Lagen a 450 gr./m² nass in nass auflaminieren. Nach dem Laminieren vielleicht die überlappenden Übergänge noch etwas mit Glasfaserspachtel beiziehen, wieder schleifen, entstauben und mit Acrylllack lackieren.

Innenboden: Eine 8 mm Platte AW 100 (wasserfest verleimtes Bootssperrholz) verschrauben. Vor dem Verschrauben im Abstand von jeweils etwa 30 cm Silikonklekse auf den Innenboden aufbringen.

Wenn der Holzboden dann fest ist, die Ränder am Übergang mit Glasfaserspachtel schließen. Den Übergang zu den senkrechten Bordwänden solltest Du "rund" gestalten. Die Holzplatte mit 2 Lagen a 450 gr. überlaminieren. Anschließend LT-Lack aufbringen.

Wenn Du mir die Flächen nennen kanst in m², kann ich Dir sagen, was an Kosten auf Dich zu kommt.

Gruß Walter

Geändert von Water (30.11.2008 um 23:38 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt und Halbsatz mit "rund" nachgetragen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.