boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2008, 22:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Mittelmeer im Winter

Ich plane ein Sabbatjahr und würde gerne wissen, ob, und wenn ja, wo am besten man das ganze Jahr hindurch im Mittelmeer nett zur see fahren kann. Die Kosten spielen auch eine nicht unerhebliche rolle. Derzeit favorisiere ich einen LKW-Transport nach Südfrankreich.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2008, 23:55
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

meine erste Frage wäre, in welcher Jahreszeit willst du los

wenn du im Frühjahr in Südfrankreich wärst, dann könntest du dich ostwärts über Italien, Griechenland und die Türkei hangeln und wärst im Spätherbst in Zypern. Im Winter wirds da allerdings auch ungemütlicher.
Dann vielleicht weiter nach Ägypen und Tunesien

Die von der "Marie Brizard" sind eine andere Tour gefahren, von Südfrankreich zu den Kanaren, dann zurück ins MM bis in die Türkei, alles in einem Jahr. Aber sieh selbst hier: http://www.oceancruise.de/Frame Route.htm
Die Tour finde ich übrigens auch sehr reizvoll
Die (ehemaligen) eigner der Marie Brizard waren hier übrigens auch im Forum aktiv http://boote-forum.de/member.php?u=2495 vielleicht läßt sich ja aber doch noch ein Kontakt herstellen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.11.2008, 23:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Uwe,

ich glaube Jochen ist Dein Mann:

http://www.boote-forum.de/member.php?u=585
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2008, 00:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.820 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Willst du rumziehen oder suchst du einen festen Platz?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2008, 07:03
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... erst mal vielen Dank für das Echo.

Zu den Fragen:
Ich kann mit Beginn der Sommerferien los.
Ich möchte natürlich eine Rundreise machen, will ein Jahr lang an Bord leben.
Ich muss mit Ende der Sommerferien des darauffolgenden Jahres wieder da sein.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2008, 08:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... na ja, es steht auch im Raum, im Sommer meine normale Ostseerunde mit etwas mehr Ruhe und inklusive Aalands zu machen. Dann ist dsas Boot erst Mitte/Ende September wieder in Kiel. Dann fahre ich nicht mehr auf Kraft außen herum. Ich möchte nämlich, dass es nett ist.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2008, 09:08
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Weiss nicht wie es im westlichen bereich des Mittelmeeres ist, aber im Östlichen Teil zeigt sich das Mittelmeer heufig mit Sturm und Wellen bis 5 Meter.
Geb dir mal einen Link wo du 24 st. Überblick hast;
http://www.dmi.gov.tr/deniz/metu3-ruzgar.aspx

Grüsse,
Can
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.11.2008, 09:31
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Derzeit favorisiere ich einen LKW-Transport nach Südfrankreich.
Hallo Uwe,
wir haben in diesem Frühjahr unser Schiff auf der Binnenroute zum Mittelmeer gebracht. Falls es Dich interresiert, hier findest Du den Reisebericht :
http://smaass.de/boot.html
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.11.2008, 09:41
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Danke Sigi,

dazu hätte ich auch eher Lust. Allerdings hat die Dehler 1,85 m Tiefgang laut Prospekt, wirklich bestimmt etwas mehr. Nach meinen Informationen geht der Weg aber nur bis 1,80 m. Weißt Du näheres?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2008, 11:26
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,
ich würde mein Boot auch auf eigenem Kiel ins Mittelmeer verlegen, wenn der Tiefgang und die Brückendurchfahrthöhe passt.
Wir sind 2007, allerdings mit dem Motorboot, die Strecke Karlsruhe - Marseille gefahren, war toll!
(In Marseille haben wir uns abholen lassen und sind zurück getrailert)
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2008, 11:47
stevolo stevolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 32
29 Danke in 26 Beiträgen
Standard

... BENEIDENSWERT - irgend was mach ich falsch, aber was?
Volker



Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... erst mal vielen Dank für das Echo.

Zu den Fragen:
Ich kann mit Beginn der Sommerferien los.
Ich möchte natürlich eine Rundreise machen, will ein Jahr lang an Bord leben.
Ich muss mit Ende der Sommerferien des darauffolgenden Jahres wieder da sein.
__________________
Sea Ray
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.11.2008, 13:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ich habe jetzt 2x Weihnachten und Sylvester an der Adria verbracht - natürlich in Kroatien.

Vor 2 Jahren war tagsüber T-Shirt-Wetter, so wie es bei Euch meistens im Sommer ist! Wenn allerdings die Sonne weg war, wurde es empfindlich kalt.
Voriges Jahr war das Wetter zwar meistens auch o.k., aber ar....kalt!

Die Wetterlagen sind winters meist recht stabil, ich habe allerdings beobachtet, dass die Wetter-Perioden länger andauern. So 'ne Bora kann dann schon mal 14 Tage wehen! Schönwetter natürlich auch!

Größtes 'Problem' war aber eigentlich, dass 99% der Kneipen und Restaurants zu hatten, wobei es in den größeren Städten immer 'was gab und 'ne Bierpinte war im letzten Hafen noch offen....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.11.2008, 14:41
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

also wenn Du schon mal ganz real schnuppern willst ... mein Schiff fährt das ganze Jahr durch ... diesen Winter in Griechenland ... (günstige Flughafenanindung Athen) ...

Am wärmsten wird es sicher in der Südtürkei (oder eben noch südlicher sein). Aber selbst "nur" Südfrankreich ist wirklich auch im Winter attraktiv. Südfrankreich insbesondere da bei "Starkwindlage" - desöfteren Mistral ... ausgezeichnetes (allerdings etwas kühleres) Wetter ist. D.h. strahlend blauer Himmel und selbst im Januar/Februar (im Windschatten!) T-Shirt-Wetter ... bei den "Eisbärentörns" war so mancher "Nord-Ostseesegler" an Frühsommer/Sommer im Norden erinnert. Klar wird es auch mal Regnen oder richtig kalt sein ... aber auch dass hat seinen Reiz und ist weit weg von der Kälte hier bei uns im Norden

Ich schick Dir per PN mal meine Tel. ... kannst gerne mal anrufen ... bin allerdings ab dem Wochenende auf ner kleinen "Werftzeit" für mein Schiffchen und danach auf dem Weg nach Sizilien (bis 20.12.).

beste Grüße
Jochen

PS: Danke für die Lobeeren, Cyrus & Guido

EDIT: Kann Dir leider keine PN schicken *staun* ... also ähhh ... falls Du gerne anrufen möchtest gib irgendwie laut, dann findet sich ne Möglichkeit, dass Du an meine Nummer kommst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.11.2008, 14:44
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Wenn Kosten "eine nicht unerhebliche Rolle spielen", hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus auch einen LKW-Transfer nach Slowenien (Portoroz) empfohlen. Das sind doch ein paar Kilometer weniger als nach Südfrankreich (naja gut... 200 km wahrscheinlich nur... machen den Kohl wohl auch nicht so fett) - und auf welcher Seite der Adria Du dann runterfahren willst und ob Du dann am Südende der Adria nach links oder rechts abbiegen möchtest, kannst Du ja dann immer noch entscheiden... in einem Jahr kommst Du im Mittelmeer weit rum. Ich gebe auch zu bedenken, daß im Winter die Adria wahrscheinlich erstmal das etwas angenehmere Revier ist.
Wir haben sowohl den LKW-Transport, als auch die Binnenroute über die französischen Kanäle gemacht und ich würde jederzeit die Binnenroute vorziehen - der Weg ist das Ziel... Aber mit 185cm Tiefgang wird das wahrscheinlich schwierig. Siehst Du vielleicht Möglichkeiten, Dein Schlachtschiff etwas aus der Eiche zu bekommen?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.11.2008, 14:46
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Die hier haben genau so etwas gemacht. Auch mit dem Beginn der Sommerferien. http://www.sy-capella.de/

Ich nehme im nächsten Jahr auch ein Sabbatjahr, will aber schon im Frühjahr los, da ich nicht an die Schulferien gebunden bin.

Martin

Nachtrag: Hier findest du einen Bericht von jemand, der die Binnenroute gerade mit 1,80m Tg gemacht hat http://www.segeln-forum.de/thread.ph...adid=9435&sid=
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.11.2008, 14:49
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also wenn es im Sommer los geht und endet und Geld eine Rolle spielt, würde ich immer auf eigenem Kiel außenrum fahren. Sowohl als Erlebnis schön ... als auch als Strecke ... und per LKW wird sich Slowenien/Kroatien oder Südfrankreich von den Kilometern nichts geben. Und mit ein paar tausend Euro muss man in der Größe für Hin-/Rückweg da schon rechnen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.11.2008, 20:40
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Nach meinen Informationen geht der Weg aber nur bis 1,80 m. Weißt Du näheres?
Die Beschränkung von 1,80 m ist richtig ! Wir haben nur 1,4 m Tiefgang und sind trotzdem mehrere Male durch den Matsch gerutscht.
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.11.2008, 21:57
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

erstmal zu deinem Vorhaben: Neid, Neid, Neid...aber ich gönne es euch beiden !!!!

Ich war mehrmals im Winter (Dezember und Januar) am Mittelmeer
1. Eisbärentörn mit Jochen, Südfrankreich im Jan: Viel Sonne, kräftiger Segelwind, T-Shirt im Windschatten, Barfuß auf dem Holzsteg
2. Dubrovnik/Kroatien Weihnachten/Silvester: Im T-Shirt auf der Stadtmauer gesessen
3. Ischia/Süditalien Weihnachten: Orangen im T-Shirt direkt von den Bäumen gepflückt, im Meer gebadet
4. Cassis/Südfrankreich Weihnachten: Im Meer gebadet, im T-Shirt weihnachtlich geschmückte Palmen bewundert

Selbst wenn es dort auch mal kalt werden kann, überwiegend werdet ihr an die "armen Schweine" in Deutschland denken
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.12.2008, 09:40
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Mit 1,85 Tiefgang geht im Prinzip gerade noch, aber nur mit großen Schwierigkeiten, würde es aber nur mit einem Stahlboot machen.
Wir hatten offiziell 1,8m, wirklich dürften es aber ein paar Zentimeter mehr gewesen sein.
Eine Alterrnative wäre meiner Ansicht nach: von Namur (oder noch besser Dinant) bis Corre oder St. Jean de Losne auf dem LKW - denn das ist die kritische Strecke betreffend Tiefgang. In Corre weiß ich´s nicht, aber in St. Jean gibt es auf jeden Fall Kranmöglichkeit, und selbst in Corre ließe sich das mit einem Mobilkran organisieren. Vorteil: ein gewisser Erlebniswert der Kanalroute bleibt und die LKW Strecke ist nicht allzu lang und damit relativ billig.
Ab Corre gibt es jedenfalls selbst auf den kanalisierten Flußabschnitten keine Probleme in Fahrt, wir hatte stabile 2,20 Tiefe.

Meinen Bericht kannst Du auf
http://www.segeln-forum.de/thread.ph...adid=9435&sid=
lesen und hoffentlich auch bald auf meiner webseite mit fast 700 Fotos.
(Wenn es soweit ist, werde ich auch das hier ins Forum stellen)
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.12.2008, 10:14
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
Mit 1,85 Tiefgang geht im Prinzip gerade noch, aber nur mit großen Schwierigkeiten, würde es aber nur mit einem Stahlboot machen.
Wir hatten offiziell 1,8m, wirklich dürften es aber ein paar Zentimeter mehr gewesen sein.
Eine Alterrnative wäre meiner Ansicht nach: von Namur (oder noch besser Dinant) bis Corre oder St. Jean de Losne auf dem LKW - denn das ist die kritische Strecke betreffend Tiefgang. In Corre weiß ich´s nicht, aber in St. Jean gibt es auf jeden Fall Kranmöglichkeit, und selbst in Corre ließe sich das mit einem Mobilkran organisieren. Vorteil: ein gewisser Erlebniswert der Kanalroute bleibt und die LKW Strecke ist nicht allzu lang und damit relativ billig.
Ab Corre gibt es jedenfalls selbst auf den kanalisierten Flußabschnitten keine Probleme in Fahrt, wir hatte stabile 2,20 Tiefe.

Meinen Bericht kannst Du auf
http://www.segeln-forum.de/thread.ph...adid=9435&sid=
lesen und hoffentlich auch bald auf meiner webseite mit fast 700 Fotos.
(Wenn es soweit ist, werde ich auch das hier ins Forum stellen)
Zu Corre kann ich sagen das es dort nur einen Slipwagen gibt keinen Kran, Port sur Saone hat einen kleinen Kran wenn Du willst kann ich fragen bis vieviel Tonnen er zugelassen ist, da wir unser Boot nach Port sur Saone bringen lassen um es dort zu kranen ( allerdings nicht mit dem dortigen Kran der ist zu klein, aber es fanden sich noch ein paar mehr mit gleich überdimensionierten Booten, so das der Mobilkran der bestellt wird günstiger wird) in Corre kommt es sauteuer wenn der Kran kommen muss...
Wenn Du dich bist St-Jean de Losne fahren lässt hast Du auf keinen Fall mehr Probleme mit dem Tiefgang auch gibt es dort mehrere grosse Marinas und es ist sicher kein Problem dein Boot zu Wasser zu lassen.

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.