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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 08.07.2004, 09:12
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris
Freunde,
ihr wollt doch nicht wirklich einen 6,95 Meter Segler aus Stahl bauen, mit S-Spant und Langkiel?!?
Der läuft nicht!
Unter 9 Meter würde ich nicht in Stahl gehen!
Lest mal bei Erdmann nach.
Hallo Chris
Erdman oder nicht - die Frage ob man ein 7 m Schiff aus Stahl bauen kann ist reine Rechenarbeit.

S-spant und langkiel sind nicht mein ding, aber das hat wiederum nix mit dem material zu tun.

Was man prüfen muss ist eigentlich wie leicht kann man in Stahl bauen, und wie vergleicht sich das Ergebnis mit anderen Yachten ähnlichen Konzepts.

Ich kann mir vorstellen dass man mit einer sehr fein ausgearbeiteten Struktur und 2 oder 2.5 mm Blechen (schwierig zu verarbeiten!) durchaus zu einer Verdrängung kommen kann die sagen wir mal frühen GFK Schiffen aus der Zeit entsprechen als man sich noch nicht traute leichter zu bauen.

Natürlich schliesst das bestimmte Konzepte aus, ULDBs kannste da nicht mit bauen, und ich vermute auch eine Innenballast Version wie YAGO ist da nicht mehr realistisch - aber mit Fest- oder Hubkiel wäre es denkbar.

Eigentlich is das ganz einfach - man muss den Kasko, ganz gleich welcher Rumpf oder Kielform berechnen, Flächen, Struktur, spezifisches Gewicht in einem material in Bezug auf auf Stärke und Gewicht mit dem selben Kasko in einem anderen Material vergleichen.

So gesehen glaube ich ist eine 7m Stahlyacht "mittlerer" Verdrängung möglich - aber ich würde da doch eher mpfehler eher in Richtung Alu zu gehen
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Gerd
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  #27  
Alt 08.07.2004, 09:20
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Zitat:
Zitat von YAGO
...
Ich kann mir vorstellen dass man mit einer sehr fein ausgearbeiteten Struktur und 2 oder 2.5 mm Blechen (schwierig zu verarbeiten!)
...
Von Bleche zu verformen und zu bearbeiten lebt Ibo
Ergo trau ich das Ibo zu
Gruß
UWE
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  #28  
Alt 08.07.2004, 10:11
IBO
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Zitat:
Zitat von Chris
Freunde,
ihr wollt doch nicht wirklich einen 6,95 Meter Segler aus Stahl bauen, mit S-Spant und Langkiel?!?
Der läuft nicht!
Unter 9 Meter würde ich nicht in Stahl gehen!
Lest mal bei Erdmann nach.
hi chris,

kann mich an meine kindheit erinnern: haben da aus nussschalen segler gebastellt, die ja bekanntlich die struktur einer s-spant haben.

und sie segelten hervorragend (relativ)
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  #29  
Alt 08.07.2004, 12:37
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YAGO YAGO ist offline
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Zitat:
kann mich an meine kindheit erinnern: haben da aus nussschalen segler gebastellt, die ja bekanntlich die struktur einer s-spant haben.
Hallo Ibo
...da gibts halt das scharfe und das weiche "S". Und dann man muss natürlich auch gerechterweise sagen dass Mutter Natur die Walnuss ürsprünglich nicht zum Blauwasser-Segeln entworfen hatte

Aber ohne Quatsch, früher gabs eh nix anderes, schon aus bautechnischen Gründen war der Übergang vom Rumpf zum Kiel irgendwie zu schaffen... und da hats jede menge gute Boote gegeben die nix mehr zu beweisen haben. Was mich bei S-Spant eher stört ist die grössere benetzte Fläche für ein gleiches verdrängtes Volumen, und dann - bei wirklich tiefem V des Rumpfes - eine hässliche Tendenz zum Rollen.

Beim Langkiel gehts dann schon um Glaubensfragen, meine eigene Erfahrung damit ist eher negativ, Richtungstabilität scheint mir eher von Lateral-plan und Aufteilung und aller anderen Flächen- und Massenzentren, Ruder Type und Distanz, Hacke, Rumpformen und Volumenverteilung abzuhängen. Dann das Profil... . In der Beziehung sind moderne Produktionyachten oft viel besser als Ihr Ruf, und die guten alten Fahrtenschiffe eher von ihren Eignern geliebte und gelobte Überbleibsel einer anderen Epoche. Und natürlich wieder: sehr viel benetzte Fläche bei einem langen kiel...

Beides hat aber weder mit dem Material noch mit der Verdrängung zu tun, und auch wenns das das meines wissens noch nicht (?) gibt könnte man durchaus einen sehr leichten Runpf zeichnen mit S und Langkiel in z.B. Alu oder composite, nur richtig S-Spant wird da eh schwierig in Metall ohne Verrenkungen - aber deine zeichnung sieht eher nach V mit druntergestztem Kiel aus, oder?
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  #30  
Alt 04.10.2008, 19:41
sprayman sprayman ist offline
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Um das Thema mal wieder aufzufrischen...

Brent Swain gibt in seinem Materialbedarf Stahlplatten mit 3/16" an. Das sind ca. 4,5mm. Bekommt man die überhaupt hier zu Lande, oder was nimmt man stattdessen? 5mm geben ca. 10% mehr Gewicht und 4mm könnten knapp werden, oder?

Überhaupt...wo bekommt man am günstigsten guten Stahl heutzutage..?


Gruss
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  #31  
Alt 04.10.2008, 23:46
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  #32  
Alt 05.10.2008, 11:02
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Holger Holger ist offline
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zum thema:
man kann mit fast jedem werkstoff leicht bauen, vorausgesetzt man beherrscht das thema in der theorie (konstruktionstechnik) und in der praxis (bautechnik).
siehe auch folgendes, über 90 jahre alte beispiel

http://www.junkers.de/kalenderblatt/...junkersj1.html



holger
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  #33  
Alt 04.12.2008, 17:43
sprayman sprayman ist offline
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Kann mir jemand sagen ob der Gerd mit den Yagos überhaupt noch aktiv ist? Ich hatte ihm mehrere Mails geschrieben mit Anfragen, jedoch hat er bis heute nicht geantwortet....Oder ist er auf grosser Fahrt?


Gruessli, Gerrit
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  #34  
Alt 04.12.2008, 17:46
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen ob der Gerd mit den Yagos überhaupt noch aktiv ist? Ich hatte ihm mehrere Mails geschrieben mit Anfragen, jedoch hat er bis heute nicht geantwortet....Oder ist er auf grosser Fahrt?


Gruessli, Gerrit
Er war am 22.09.2008 das letzte Mal im Forum, aber das weißt Du sicher auch ... ansonnsten kannst Du nur hoffen das er sich meldet.
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  #35  
Alt 05.12.2008, 12:48
loony loony ist offline
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Standard Dschunke

Am Mittelmeer konnte ich ne Dschunke in ORIGAMI Bauweise kennenlernen. Hat mich sehr Überzeugt. http://www.geocities.com/chinesejunk12000/index.html Bernd
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