|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 90 ELPTO - wer weiß mehr darüber
Hallo liebe Forumsgemeinde - nun, ich suchte einen Mercury 90 ELPTO für meine Hellwig Marathon - und glaub nun einen gefunden zu haben. Ich wollte genau diesen Motor, weil bisher ein 60iger ELPTO verbaut ist und ich diesen nur umhängen muss.
Bei meiner Suche habe ich die unterschiedlichsten Aussagen bekommen: Angeblich braucht der Motor "extrem" viel Sprit, raucht und stinkt. Ein Händler der diese Motoren bis vor 2 Jahren im Angebot hatte kam gleich mit dem Satz "Wer sucht den noch sowas". Ein anderer sagte, das die 90iger durchaus robuste, einfache und starke Motoren wären, Autolub völlig unproblematisch. Ja, was ist nun - sind diese Motoren gut oder wirklich so schlecht - mein ins Auge gefasster ist ein 93iger, werkstattgepflegter (nachweislich) und optisch gut aussehender Motor. Bitte um möglichst viel Auskünfte |
|
||||
|
||||
Ein Händler, der verkaufen will, sagt so etwas.
Sind schon nette motoren. aber ist doch klar dass ein neuer , ruhiger und sparsamer ist - kostet aber auch mehr die Entscheidung liegt bei dir,
|
||||
|
||||
Hallo..
Gib das mal in die Suchfunktion ein- dann hast zu lesen bis Weihnachten. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Jeder 2 Takter Vergaser kostet mehr Sprit und Öl.
Die werdenauch immer mehr rauchen. Aber bis Du die Mehrkosten für einen 4 Takter oder einen Einspritzer raus hast, kannst Du verdammt lang 2 Takter fahren. Hinzukommt, das diese Motoren idR noch selbst zu reparieren sind. Natürlich nur, wenn Du Ahnung davon hast. |
|
||||
|
||||
und eine Reparatur-Werkstatt braucht bei den alten Dingern kein Laptop
|
||||
|
||||
Wenn der Motor dir zusagt dann kauf ihn. Habe auch einen uralten aber Top gepflegten 4 Zylinder-2 Takter aus dem Hause Mercury hinten dran. Er ist halt "ein wenig" lauter als die modernen 4 Takter, braucht vielleicht auch etwas mehr Sprit, aber das fällt bei den Nutzungsbedingungen nicht ins Gewicht. Und wie hier schon geschrieben....bis du die Mehrinvestition rausgefahren hast vergeht einige Zeit. Zumal ein 4-Takter ja doch mehr nach Wartung verlangt als die alten 2-Takt Schüsseln...
|
||||
|
||||
Hallo, hier ist eine Tabelle mit Mercury.
|
|||
|
|||
Vielen Dank nochmal - habe jetzt einen ELPTO 75iger, Bj. 96 bekommen - TOP Motor in sehr gutem Zustand - freue mich auf die erste Ausfahrt.
|
|
|