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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompass undicht, reparabel?
Ich habe heute festgestellt das in meinem Einbau Kompass (Plastimo) rund 50 % der Flüssigkeit (keine Ahnung was da drin ist) fehlt.
Es ist bestimmt eine Dichtung oder so durch Sonneinstrahlung porös geworden! Kann man einen Kompass überholen oder lohnt es nicht, wer macht so was? Da es ein recht großer Kompass ist, wir er auch recht teurer sein! Am Steuerstand vorne unter der weißen Abdeckung ist er zu sehen. Bin auf die Antworten gespannt. Gruß vom Rhein Michael |
#2
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... grundsätzlich kann man das reparieren, aber oft übersteigt der Reparaturpreis den Zeitwert. Es wurde schon vielfach angeraten, einfach mit Alkohol, Petroleum oder ähnlichen Flüssigleiten neu zu befüllen. Ohne die Ursache, defekte Membrane, nicht beseitigt zu haben fürhrt das wohl nicht langfristig zum Erfolg. Plastimo erwartet, zumindest derzeit, dass Ware zur Reparatur nach Frankreich geschickt wird.
So riesengroß scheint mir Dein Kompass nicht zu sein. Ein neuer ist wahrscheinlich für deutlich weniger als 100,00 € zu haben.
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Gruß Uwe
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#3
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Hmm..
der Durchmesser ist so aus dem Bauch heraus ungefähr 15 cm. Beleuchtung hat er auch noch! Ich glaube kaum das da um die 100 € reichen werden! Geändert von Magellan (06.12.2008 um 10:46 Uhr) |
#4
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Würde zuerst die undichte Stelle suchen meistens ist es die Dichtleiste der Kunststoffhalbkugel, komplett zerlegen reinigen Dichtleiste mit dem alten Gummi und Sika 291 wieder zusammenbauen durch die Füllöffnung neue Flüssigkeit, ich habe Rein-Petroleum hergenommen, man kann auch Alk 98 % (Wiskykompass) verwenden , bei mir hat das einwandfrei geklappt.
Gruß Bernd |
#5
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Stimme da Bernd zu. Erst mal sehen wo es suppt.
Ich hatte bei mir insofern Glück, das es "nur" die Dichtung des Nachfüllstutzens war. Neue Dichtung geschnitten und gut. Problematisch ist das Auffüllen, gut mit Spritze zu machen bei kleinem Stutzen und immer mal während des füllens gegen den Kompass schnipsen um auch noch kleinste Bläschen zu lösen und durch den Stutzen heraus zu lotsen. Im Grunde lassen sich die Dinger selbst reparieren. Ob es sich lohnt muss man für sich selber entscheiden. Das sie bei einer selbst-Demontage in toto unbedingt besser werden ist leider nicht die Regel. Die Aufhängung der Rose ist sehr empfindlich. Evtl. füllst Du erstmal neu auf und wartest ob Du den Fehler beobachten kannst bevor Du schräubelst. Wenn möglich herausfinden woraus die Füllung besteht um nix nachzufüllen was die Dichtungen schädigen könnte bzw. Schlieren oder Trübungen der ursprünglichen Füllung verursacht. Bei mir stand auf einem Stempel am Gerät drauf was drin ist bzw. sein sollte.
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Gruß Kai |
#6
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Von Alkohol würde ich, zumindest im Kompass, Abstand nehmen. Kann die Beschriftung auflösen und dann war die Mühe umsonst. Alkohol wird auch seit sehr sehr langer Zeit von Herstellern nicht mehr verwendet, spätestens 1950. Waschbenzin gilt das Gleiche. Im Idealfall bei Plastimo nachfragen. Oft handelt es sich um Bayol (Esso) oder hochreines Petroleum. Nicht die billige Stinkeplörre oder Citronella! Kommt aber auf den Kompass an, bei manchen ist Mineralöl zu dünn und an der mangelnden Dämpfung hast du keine Freude!
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#7
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andererseits wiederum dämpft glyzerin viel zu sehr
ich hatte es dann mit 20% wasser verdünnt, die suppe wurde aber nach 2 jahren auch braun, mit reinem petroleum läuft es eigentlich seit dem letzten frühjahr ganz gut
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#8
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... wenn ich auf Kompass angewiesen wäre und ihn nicht nur zur Zierde und weil ein Boot nun mal so etwas hat, an Bord hätte, würde ich auf diese Basteleien verzichten. Zum Rumspielen wurden hier ja etliche Vorschläge gemacht.
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Gruß Uwe
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#9
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Zitat:
naja, nebelschlussleuchte am auto brauche ich auch nur alle 2 jahre einmal, abschrauben würde ich sie desswegen trotzdem nicht, bzw reparieren würde ich sie trotzdem, wenn defekt
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
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... dafür, dass Du sie reparierst würde ja auch schon der TÜV etc. nach spätestens 3 Jahren sorgen.
Gegen Reparatur habe ich mich auch nicht ausgesprochen, aber gegen Zurechtgebastel. Der Zustand des reparierten Kompasses sollte ja wohl auf jeden Fall wieder gebrauchstüchtig sein. Bei einigen der Tipps vermisse ich diese Sicherheit. Ich zitiere mal: Zitat:
Zitat:
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Gruß Uwe
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#11
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Als meiner blind wurde, hat mir Uwe gegen bezahlbares Geld einfach einen neuen geschickt!
Der alte - ein schon historisches Modell - steht jetzt als Deko zu Hause! Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#12
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Zitat:
Gruß Bernd |
#13
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Logisch!
Aber in einem GfK-Boot muss man normalerweise nicht mehr kompensieren. Eine Ablenkungstabelle erstellen reicht fast immer - zumindest bei mir.
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#14
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Du hast ja wahrscheinlich auch relativ wenig Eisen in Dir.
duckundwech
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Gruß Uwe |
#15
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In den Zähnen ist Gold und das Messer hat der Typ in New Orleans wieder rausgezoge! Prothesen und Schaniere habe ich noch alle meine und Nägel und Schrauben sind auch nicht drin. Ausser dass ich 'hart wie Kruppstahl' bin wüsste ich auch nix eisernes.
Habe aber noch 2 Fluxgate-Kompasse (Kompanten??) an Bord und GPS und nach denen musste ich Deinen/meinen Kompas nicht kompensieren. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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