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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser Magnetschalter Problem
Hallo, hab heut den Anlasser meines 2,5 Liter OMC Motors (Glastron V174, Bj. 76) ausgebaut, das Teil hat keinen Mux mehr von sich gegeben und war völlig nass, rostig und verdreckt - hab alles zerlegt gereinigt wieder gängig gemacht und siehe da er läuft wieder .
Nun Folgendes Problem, beim modernen Anlasser wie im Auto is das ja so - Plus und Minus und Steuerkabel anklemmen und wenn man die Zündung betätigt schaltet der Magnetschalter ,das Ritzel kommt raus und der Anlasser dreht und das alles Gleichzeitig. Bei dem Anlasser vom Boot sind 4 Anschlüsse - Plus , Minus und zwei weitere - schliesse ich den einen an dreht der Anlasser , bei dem Anderen schaltet der Magnetschalter, ein zwei mal hat dann auch der Anlasser mitgedreht aber nur sehr langsam. Ist mein Magnetschalter kaputt oder muß irgendwie noch ne Relais schaltung mit dran, oder ist das so normal. Muß das aber eigentlich nicht so sein daß,das der Magnetschalter beim Zündungs betätigen angesteuert wird und dann Automatisch umschaltet so das der Anlasser mitdreht ? Da der ganze Bootskabelbaum schrott ist kann ich es leider zum Test nicht im Boot anklemmen. mfg. |
#2
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Bist Du sicher das die Spannung ausreichend anstand ?
Wenn der zu wenig Strom vorn Mors kriegt, guckt er auch nur mal so zaghaft raus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo 2fast4you (mit deinem Namen wäre es persönlicher...),
die prinzipielle Arbeitsweise eines Anlassers ist so: Wird der Motor über den Zündanlassschalter (häufig der Zündschlüssel) angelassen/gestartet, so wird zunächst der Einrückmagnetschalter betätigt, der das Starterritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe einspurt. Über den integrierten Schalter im Magnetschalter wird dann (fast gleichzeitig) die Batteriespannung auf den Elektromotor geschaltet. Dieser dreht sich und treibt über Ritzel und Zahnkranz den Motor an. Die Masse (Minusanschluss) holen sich Anlasser häufig über den Motorblock, der wiederum mit einem dicken Kabel an der Batterie hängt. soweit sogut... Um in deinem speziellen Fall weiterzuhelfen wären 1...2 Bilder gut. Noch eine Warnung wenn Anlasser im ausgebauten Zustand durch "Einschalten" geprüft werden: Die Dinger haben Kraft (so ab 1 PS) und hüpfen gerne mal vom Tisch. Also gut sichern (einspannen, Ratschengurt o.ä.). Gruß Jochen |
#4
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Da der ganze Bootskabelbaum schrott ist kann ich es leider zum Test nicht im Boot anklemmen. mfg.
Habe noch ein Motorkabelbaum liegen Interesse ? Kannst du für ne Spende nach deiner Wahl für's haben
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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