|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welchen Motor brauche ich???
Hallo Leute,
ich suche für meinen Kutter noch einen Hilfsmotor. Ein Halterung ist vorhanden. Boot ist 7,5m lang und wiegt ca. 1300-1500 kg. Habe ein paar Bilder von der Halterung angehangen (vorher --- nacher) Vorallem was brauche einen Langschaft oder Kurzschaft??? und wieviel PS sollte er haben? Ich wollte ihn nur als Notmaschine oder im Hafen benutzen. den kompletten Kahn seht ihr unter www.unser-kutter.de Danke René |
|
||||
|
||||
5 PS sollten für den Hafen, Kanäle, Angeln und als Notmotor um aus der Fahrrinne zu kommen, ausreichen.
Dei 5 PS - Motoren sind leicht und haben den Vorteil, dass sie ohne Führerschein gefahren werden dürfen. Kann man vielleicht noch für die Kids am Schlauchboot gebrauchen. Ich würde den Motor nehmen, den ich im besten Zustand am günstigsten bekommen kann, möglichst Kurz- oder Normalschaft wegen der kleineren Baugröße. So wie die Halterung angebracht ist, solltest du damit auch zurechtkommen.
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen
Meine Empfehlung ist eindeutig ein Yamaha. Und zwar ein 6C oder D. Das ist ein Zweizylinder Zweitakt, der die angegebene Leistung von 5 PS auch wirklich hat und bei Bedarf einfach auf 8 PS gebracht werden kann. Mit einem Gewicht von 27 Kg ist der gut zu handeln und als Kurzschaft - wie schon geschrieben- am Schlauchboot führerscheinfrei und spritzig. Für die Versorgung habe ich im Kajütboot immer einen Kanister mit Benzin stehen, in den ich im Notfall ( noch nie gehabt) das Zweitaktöl rein kippe. Ansonsten dient der Kanister für den Nachschlag der Hauptmaschine. Fröhliche Weihnacht! Joachim
|
|
||||
|
||||
mmh im Notfall das 2T öl einfüllen ??
Dachte immer das solche Notfälle plötzlich und unerwartet eintreten... Da hätte ich nicht die Zeit erst einmal den Kanister zu holen, Öl einfüllen / evtl. noch abmessen und voher ausrechnen .. , dann Kanister anschließen und dann hoffen das er anspringt. Ich würde einen 5 PS Yamaha mit eingebauten Tank nehmen. Externer Anschluß ist auch vorhanden und die Kids könnten auch mit einem Schlauchi Spaß haben.
|
|||
|
|||
was kostet so ein teil gebraucht???
oder hat jemand noch einen "rumliegen" René |
|
||||
|
||||
Meint ihr das 5 PS reicht? So vom Bauchgefühl würde ich bei 7,5m sagen, dass das zu wenig ist.
Joachim, wie groß ist dein Kahn? Kommst du mit dem 5PS-Motor auch gegen die Strömung an? Der Motor sollte schon so dimensioniert sein, dass du im Notfall (was auch immer das sein kann) zügig aus der Gefahrensituation kommst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch 5PS bei 1600KG, gegen den Strom ist es zwar ein Trauerspiel aber es geht immerhin vorwärts.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Boot ist gut 7m über alles, Gewicht rund 2,3 t und ich fahre das empfohlene Modell ( erweitert auf 8 PS , und mit Schubschraube) seit Jahren, bzw. habe als Ersatzinvestition den letzten von Yamaha verkauften erworben. Gegen die Strömung kann man getrost vergessen. Auf dem Main geht das zwar gegenan, aber da ist kein Ziel innerhalb einer sinnvollen Zeit zu erreichen. Auf dem Rhein reicht es, um bei normaler Strömung das Boot knapp auf Position zu halten. Mit dem Motor schaffe ich es aber aus der Strömung in eine Einfahrt rein zu kommen, wobei ich da zeitig und ufernah agieren muss. Die Kanisterlösung ist für mich die praktikabelste und das Öl steht bereits abgemessen direkt neben dem Tank. Wenn wir mit dem WOMO unterwegs sind hänge ich den an das Schlauchboot und der Unterschied zu den "kleinen" 5-ern ist enorm. Grüße Joachim Geändert von elba (23.12.2007 um 15:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nochmal kurz
Im Jahre 2003 habe ich an der Mosel ein kleines 5-m Boot auf den Haken genommen, damit die vor der Rente nochmal an Land kommen. Der Aussenborder war ausgefallen und der Ersatzmotor ein 4 PS. Gegen die geringe Strömung der Mosel sind wir im Schlepp mit 1.000 U/min deutlich schneller gefahren. Ok, die von mir angebotene Gleitfahrt wollten die nicht. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und jeder Zylinder mehr ist mehr. Fröhliche Weihnachten! Joachim
|
|
|||
|
|||
Aussenborder welche Leistung
Hallo zusammen,
möchte meinen Bayliner 2859 mit einem Ersatzmotor mit Langschaft aussrüsten. Kann mir jemand sagen welche PS - Klasse hier notwendig ist. Habe einige Informationen dazu bei Händlern eingeholt, aber der eine sagt 6 PS ist gut der andere schlägt 8 PS vor und andere sagen nimm einen 9,9 er das müßte reichen. Bayliner 2859 |
|
||||
|
||||
Moin,
nimm einen 8 PS Motor. dann bist Du sicher.
|
|
||||
|
||||
vorallem ich würde als Motor einen nehmen der nicht direkt die Gangschaltung an der Seite sondern an der Pinne hat ....
|
|
|||
|
|||
Moin,
kannst Du mir näher erklären warum Du einen 8er vorziehen würdest ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab meinen alten 5 PS Yamaha für 400,- € in der Bucht verkauft. Der war alt, Luftgekühlt und richtig laut, aber er rannte wie Teufel und sprang immer an. Wenn du einen 8 PS kriegen könntest würde ich den nehmen. Hat etwas mehr Power bei fast gleichem Gewicht. Die alten Dinger sind m. Wissens nach alles Kurzschaftmotoren. Gruss Totto
|
|||
|
|||
Zitat:
Wichtig ist natürlich, dass die Schraube tief genug ins Wasser reicht. |
|
|