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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.12.2008, 22:01
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Standard MD2B am AQ 280 Antrieb

Hallo Forum,

mal ne Frage. Bei den hohen Spritpreisen, überlege ich, ob man nicht auf Kleindiesel im Boot umrüsten kann.

Folgende Theorie,

Boot 7,80m Wasserlinienlänge mit zur Zeit 2 AQ 280 Antrieben. Propeller 15x15

Da waren mal 2 AQ170 drin.

Ob man da 2 MD2B einbauen kann? Gibt es eine Möglichkeit die Motoren an die Glocke zu bekommen?

Hat soetwas ähnliches schonmal jemand gemacht?

Soll ein Low Budget Umbau werden, deshalb die Überlegung 2 möglichst günstige Motoren zu nehmen, die nicht viel verbrauchen.

freue mich auf eine Disskusion

Grüsse
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Gruß Thomas
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  #2  
Alt 09.12.2008, 23:35
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Standard

Hallo BOFE,
der Anbau der Glocke dürfte schwierig werden, die Untersetzung und Propeller dürften ein fast unlösbares Problem werden

wenn du unbedingt Diesel möchtest würde ich da 2 90 PS Benz Diesel
einbauen die Marinisierung gibt es dafür von der Stange und die Propeller dürften auch leicht zu bekommen sein

evtl. ist Umbau auf Gas eine Alternative, wird in NL oft gemacht die Tanks kann man rausnehmen und an der Autotanke voll machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 10.12.2008, 07:12
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

mal ne Frage. Bei den hohen Spritpreisen, überlege ich, ob man nicht auf Kleindiesel im Boot umrüsten kann.
Du denkst an sowas hier?



Der 100er Antrieb lief mit ner 1,66:1 Untersetzung. Standard Untersetzung für Aq170/270 war 1,89:1.

Ich denke es wäre machabr mit etwas "Gebastel" dh ne kurze Zapfwelle zwschen Bezinerglocke und ner Aufnahme am Motor. GGF einfach die RB Getriebe ausräumen und ne durchgehende Welle verbauen im RB Getriebe.

ABer erwarte keine Fahrwunder mit knapp 50PS anstelle 320!

MFG René

P.S Charmanta im Forum hat 2 lauffähige 2b stehen, die wegsollen.
Angehängte Dateien
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  #4  
Alt 10.12.2008, 11:51
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Müsste sowas nicht auch für Elektromotoren Funktionieren (in Ö gibt's ja fast auf allen Seen ein Verbrennerverbot, zumindetens in den Sommermonaten...)
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  #5  
Alt 10.12.2008, 11:56
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Zitat:
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Müsste sowas nicht auch für Elektromotoren Funktionieren (in Ö gibt's ja fast auf allen Seen ein Verbrennerverbot, zumindetens in den Sommermonaten...)
Wenn die Drehzahlen/Drehmomente stimmen geht jeder Umbau.

Kannst auch ne Fahrradkurbel nehmen und treten....

Frage ist immer was will ich.

Was nicht geht ist die Erwartung Pengzegner mit 300PS bei 48u/min raus und Diesel mit xyz PS bei 3500-4000 U/min rein und gleiche Fahrleistungen bei gleicher Getriebeuntersetzung erwarten.


Das neue Gesammtsystem muß passen.
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MFG René

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  #6  
Alt 10.12.2008, 14:11
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Und es bleiben die Fragen :
was kostet der Umbau ?
wie lange mußt Du fahren ( also weniger verbrauchen ) damit Du obige Investition wieder drin hast ?
wo willst Du damit fahren ?
wird das Boot jemals wieder verkaufsfähig sein, durch so einen individuellen Umbau ?
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 10.12.2008, 14:55
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Zitat:
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Und es bleiben die Fragen :
was kostet der Umbau ?
wie lange mußt Du fahren ( also weniger verbrauchen ) damit Du obige Investition wieder drin hast ?
wo willst Du damit fahren ?
wird das Boot jemals wieder verkaufsfähig sein, durch so einen individuellen Umbau ?
Ich denke wenn er MD2B nimmt, dann ist er mit 500€-900€ pro Motor + 1000-1500€ pro Umbau dabei, ggf weniger.

allso alles zusammen grob 5000€.

Wenn er die Adapter selber bauen kann geht es ggf sogar für die Hälfte.


allerdings fällt der Verkaufswert des Bootes je nach Art des Umbaus(reversibel oder nicht) gegen 0

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 10.12.2008, 15:06
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich denke wenn er MD2B nimmt, dann ist er mit 500€-900€ pro Motor + 1000-1500€ pro Umbau dabei, ggf weniger.

allso alles zusammen grob 5000€.

Wenn er die Adapter selber bauen kann geht es ggf sogar für die Hälfte.


allerdings fällt der Verkaufswert des Bootes je nach Art des Umbaus(reversibel oder nicht) gegen 0

MFG René

Und um die 5 Riesen durch Sprit einzusparen muß er das Ding zig Jahre fahren

Darauf wollte ich hinaus
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  #9  
Alt 10.12.2008, 15:22
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und um die 5 Riesen durch Sprit einzusparen muß er das Ding zig Jahre fahren

Darauf wollte ich hinaus
so wie ich ihn vestanden habe sind da zur Zeit eh keine motoren drin
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  #10  
Alt 10.12.2008, 21:11
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Gut, Thema MD2B ist gestorben. Ich dachte, das es vielleicht eine günstige Lösung wäre. Ich überlege eben, wie man am einfachsten einen Diesel an den 280,er Antrieb bekommt.
Das aus dem Boot dann ein Verdränger wird, ist mir schon klar. Mir geistern viele Gedanken im Kopf rum, z.B. OM636, VW Diesel, OM 602 oder 603 oder oder oder. Ist aber alles mit hohen Kosten verbunden. Meine neuste Idee ist, 1,8 Liter Ford Escort Motor.Vorteil, der Block ist aus Grauguß inkl. Kopf , und ganze Schlachtautos bekommt man für 200€ hinterhergeschmissen.Ist halt immer das Problem, der Anschluß an die Glocke, und die Marinisierung. Fertig marinisierte Diesel, die auch an den 280 Antrieb passen, sind ja kaum aufzutreiben.

Grüsse
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  #11  
Alt 10.12.2008, 23:09
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Nimm keinen zu alten Diesel - gibt nur Probleme mit den Ersatzteilen. Wenn heute noch was für einen 30 Jahre alten Motor lieferbar ist - was ist in ein paar Jahren?
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Ewald
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  #12  
Alt 11.12.2008, 06:59
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Zitat:
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Ich überlege eben, wie man am einfachsten einen Diesel an den 280,er Antrieb bekommt.
Für die Peugot Euromotoren gibt es Glocken, die zum Z-Antrieb passen....
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MFG René

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  #13  
Alt 11.12.2008, 08:42
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Für die Peugot Euromotoren gibt es Glocken, die zum Z-Antrieb passen....
Hast du mehr infos zu den Motoren?

Grüsse Bofe
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Gruß Thomas
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  #14  
Alt 12.12.2008, 08:18
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Hallo Bofe ,
schau mal auf meine HP unter Link-dort findest du Firmen die Marinierungssätze für Pkw -Motoren anbieten.Marinisiere momentan ein DB om 605 auch an Z 280.
Viele Grüße
Wolle
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VG Wolle
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  #15  
Alt 12.12.2008, 09:21
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Hast du mehr infos zu den Motoren?

Grüsse Bofe
sind die 1,9l, 2,1l, 2,3l, 3l Peugot Motoren.

die gabs zb im Ford orion Diesel.

Pegot indenoor

Volvo MD 19, 21, 29, 32
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MFG René

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