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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MD2B am AQ 280 Antrieb
Hallo Forum,
mal ne Frage. Bei den hohen Spritpreisen, überlege ich, ob man nicht auf Kleindiesel im Boot umrüsten kann. Folgende Theorie, Boot 7,80m Wasserlinienlänge mit zur Zeit 2 AQ 280 Antrieben. Propeller 15x15 Da waren mal 2 AQ170 drin. Ob man da 2 MD2B einbauen kann? Gibt es eine Möglichkeit die Motoren an die Glocke zu bekommen? Hat soetwas ähnliches schonmal jemand gemacht? Soll ein Low Budget Umbau werden, deshalb die Überlegung 2 möglichst günstige Motoren zu nehmen, die nicht viel verbrauchen. freue mich auf eine Disskusion Grüsse
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#2
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Hallo BOFE,
der Anbau der Glocke dürfte schwierig werden, die Untersetzung und Propeller dürften ein fast unlösbares Problem werden wenn du unbedingt Diesel möchtest würde ich da 2 90 PS Benz Diesel einbauen die Marinisierung gibt es dafür von der Stange und die Propeller dürften auch leicht zu bekommen sein evtl. ist Umbau auf Gas eine Alternative, wird in NL oft gemacht die Tanks kann man rausnehmen und an der Autotanke voll machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
Der 100er Antrieb lief mit ner 1,66:1 Untersetzung. Standard Untersetzung für Aq170/270 war 1,89:1. Ich denke es wäre machabr mit etwas "Gebastel" dh ne kurze Zapfwelle zwschen Bezinerglocke und ner Aufnahme am Motor. GGF einfach die RB Getriebe ausräumen und ne durchgehende Welle verbauen im RB Getriebe. ABer erwarte keine Fahrwunder mit knapp 50PS anstelle 320! MFG René P.S Charmanta im Forum hat 2 lauffähige 2b stehen, die wegsollen.
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MFG René |
#4
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Müsste sowas nicht auch für Elektromotoren Funktionieren (in Ö gibt's ja fast auf allen Seen ein Verbrennerverbot, zumindetens in den Sommermonaten...)
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#5
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Zitat:
Kannst auch ne Fahrradkurbel nehmen und treten.... Frage ist immer was will ich. Was nicht geht ist die Erwartung Pengzegner mit 300PS bei 48u/min raus und Diesel mit xyz PS bei 3500-4000 U/min rein und gleiche Fahrleistungen bei gleicher Getriebeuntersetzung erwarten. Das neue Gesammtsystem muß passen.
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MFG René |
#6
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Und es bleiben die Fragen :
was kostet der Umbau ? wie lange mußt Du fahren ( also weniger verbrauchen ) damit Du obige Investition wieder drin hast ? wo willst Du damit fahren ? wird das Boot jemals wieder verkaufsfähig sein, durch so einen individuellen Umbau ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Zitat:
allso alles zusammen grob 5000€. Wenn er die Adapter selber bauen kann geht es ggf sogar für die Hälfte. allerdings fällt der Verkaufswert des Bootes je nach Art des Umbaus(reversibel oder nicht) gegen 0 MFG René
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MFG René |
#8
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Zitat:
Und um die 5 Riesen durch Sprit einzusparen muß er das Ding zig Jahre fahren Darauf wollte ich hinaus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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so wie ich ihn vestanden habe sind da zur Zeit eh keine motoren drin
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MFG René |
#10
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Gut, Thema MD2B ist gestorben. Ich dachte, das es vielleicht eine günstige Lösung wäre. Ich überlege eben, wie man am einfachsten einen Diesel an den 280,er Antrieb bekommt.
Das aus dem Boot dann ein Verdränger wird, ist mir schon klar. Mir geistern viele Gedanken im Kopf rum, z.B. OM636, VW Diesel, OM 602 oder 603 oder oder oder. Ist aber alles mit hohen Kosten verbunden. Meine neuste Idee ist, 1,8 Liter Ford Escort Motor.Vorteil, der Block ist aus Grauguß inkl. Kopf , und ganze Schlachtautos bekommt man für 200€ hinterhergeschmissen.Ist halt immer das Problem, der Anschluß an die Glocke, und die Marinisierung. Fertig marinisierte Diesel, die auch an den 280 Antrieb passen, sind ja kaum aufzutreiben. Grüsse
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#11
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Nimm keinen zu alten Diesel - gibt nur Probleme mit den Ersatzteilen. Wenn heute noch was für einen 30 Jahre alten Motor lieferbar ist - was ist in ein paar Jahren?
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Gruß Ewald |
#12
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Für die Peugot Euromotoren gibt es Glocken, die zum Z-Antrieb passen....
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MFG René |
#13
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Hast du mehr infos zu den Motoren?
Grüsse Bofe
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#14
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Hallo Bofe ,
schau mal auf meine HP unter Link-dort findest du Firmen die Marinierungssätze für Pkw -Motoren anbieten.Marinisiere momentan ein DB om 605 auch an Z 280. Viele Grüße Wolle
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VG Wolle |
#15
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sind die 1,9l, 2,1l, 2,3l, 3l Peugot Motoren.
die gabs zb im Ford orion Diesel. Pegot indenoor Volvo MD 19, 21, 29, 32
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MFG René
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