![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Boote-Foristen,
ich brauche Eure Hilfe. Ich suche bisher vergeblich Hülsenschrauben (das sind solche) mit Linsenkopf. Das vorgegebene Loch, durch das die Hülsenmutter passen muss, hat einen Durchmesser von ganz knapp 4 mm, ~3,8 mm (aufbohren geht nicht). Der Spannbereich soll um 18 mm sein. Ich brauche nur 2 Paar. Material ist sekundär. Nieten will ich an der Stelle nicht so gern. Kann jemand helfen? Viele Grüße Christopher |
|
||||
|
||||
![]()
hi Chrisopher,
versuche es doch mal in einem Eisenwarenladen. Da habe ich so Hülsenschrauben schon gesehen, nur weiss ich nicht den Durchmesser und Länge. Es gibt noch ein paar wenige reine Eisenwaren bzw. Schraubenhändler ![]() Z.B. in Duisburg Homberg, da hat nen Kumpel von mir seine ganzen zölligen Harley Schrauben gekauft ![]() Baumärkte kannste warscheinlich vergessen. Gruss Totto
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christopher,
ganz im Ernst, die sehen auf deinem Bild aus, wie die, die Ikea zum Verbinden von Schränken mitliefert. Davon hab ich noch 30 Stück oder so, ich meß die heute abend mal nach. Gruß, Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Danke Totto. Dass ich bereits beim Eisenwarenhändler, Baumarkt und im Internet gesucht hatte, meinte ich mit den Wörtern "bisher vergeblich". Die man dort bekommt, sind alle zu dick.
@Thomas_B Ja, die Schrauben, um Möbel zu verbinden, sind die gleichen, aber nur von der Art. Ich suche sie viel kleiner, M3 oder sogar nur M2. Der Außendurchmesser der Hülsenmutter muss unter 4 mm liegen. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
Unter 4mm...okay, ich guck mal was die haben.
Ich hätte auf 4 getippt, aber bin mir nicht sicher. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
SVB hat so was. Ansonsten wie oben beschrieben bei einem Fachhandel.
|
|||
|
|||
![]()
SVB hat's nicht. Beim Fachhandel war ich schon, wie oben geschildert. Der hat nur >5mm, was für meine Zwecke zu dick ist.
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
wo wohnst Du ?
In der Nähe des HH Hafens gibt es Läden die es haben.
|
|||
|
|||
![]()
Ungefähr 400 km von HH weg. In HH wüsste ich, wo ich hingehe.
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du sowas wie n Telefon
![]() Dann ruf doch da mal an ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ikea fällt aus, die sind 5x25...knapp daneben. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe leider nur für M4 welche zu Hause. Aber wenn alles nicht funzt, könnte ich bei Reyher vorbeifahren. Haben es aber meist nur so in Packungen 25 Stckweise
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
![]()
@Thomas_B
Vielen Dank für's Nachsehen. Wirklich nett. @Thomas Hamburg Vielen Dank für das Angebot, bei Reyher vorbeizufahren. Ich möchte das Angebot nicht annehmen, danke Dir aber sehr für die Hilfsbereitschaft. Ich habe jetzt in Google statt "Hülsenschraube" das Wort "Hülsenmutter" als Suchwort eingegeben und wesentlich mehr Treffer gehabt. Sämtliche Hersteller und Händler bieten Hülsenmuttern an, aber meist ab M4 und nur ganz wenige als M3. Dabei wird aber dann der Durchmesser zu groß. Ich breche nun die Suche ab und frage mal hier bei einem Betrieb, der Bleche und Metallprofile verarbeitet, ob die helfen können, möglicherweise doch nieten. Das ist vielleicht der einfachere Weg. Allen vielen Dank für die Hilfe Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi, hast Du es beim Schlüsseldienst probiert? Die verwenden solche um Schließbleche zu befestigen, aber wie stark weis ich nicht.
Viel Glück... Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal bei Schrauben Reyher http://www.reyher.de/pages/019de.html nach.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast´ne PN.
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
![]()
@Matrose
Es gibt hier keinen Laden mehr weit und breit. Der letzte hat vor zwei Jahren dicht gemacht. @Motoriker Da hatte ich schon geschaut. @lachshunter Du hast Antwort per p. N. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
Bis jetzt noch nicht
![]() Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
Außendurchmesser 4mm (mit drücken auch 3,96
![]() ![]() Wenn die nicht passen, dann kratz die Farbe aus´m Bohrloch oder Feil etwas mit´m rauhen Finger ![]() Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn nicht, dann lass ich die spätestens Mittwoch wieder zurückgehen. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du denn in diesem Leben nochmal online sein solltest, dann kannst du dich ja melden...ich lass die jetzt zurücklegen, sind bei Bedarf kurzfristig für dich verfügbar.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke , er sucht M 2,5 wie sie z.B. in Lüsterklemmen Verwendung finden, da der Außendurchmesser 4mm beträgt, wird M3 schon zu groß.
Er sagt ja auch nicht, für was genau er sie verwenden möchte, ihr wißt schon, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank, Frank. Es tut mir leid, dass ich jetzt erst reagiere. Ich hatte im üblichen Jahresendtrubel sehr wenig Zeit, habe nicht eigens in den Beitrag geschaut und mich darauf verlassen, dass das Mailsystem mir eine p. N. anzeigt, falls wieder eine von Dir kommt. Das war also ein Irrtum.
Wenn die Hülse 3,96 mm Außendurchmesser hat, ist das leider zu viel. Ich kann es auch nicht ausbohren oder besser gesagt, ich will es lieber nicht riskieren. Nightforce wird Recht haben, dass eine Schraube M3 wohl schon zu viel ist. Es geht mir übrigens darum, eine Klemme (so ähnlich wie auf diesem Bild, nur ein selteneres Teil) auf eine Stahlplatte zu schrauben, aber so, dass es auf der Unterseite der Platte bündig ist. Wie gesagt, die von Dir angebotenen Schrauben werden zu dick sein. Kleinere Hülsenmuttern sind so ohne weiteres wohl nicht zu bekommen. Ich will aber jetzt nochmal was anderes versuchen. Vielleicht geht es ohne Hülsenschrauben. Ich werde berichten. Einstweilen vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Sunbeamer
|
![]() |
|
|