boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2008, 19:14
Benutzerbild von seefux
seefux seefux ist offline
Cadet

Boot: Maxi 77
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard Suche Johnson-Schrauber und AB-Tank

Hallo allerseits,
ich bin beim Googeln auf dieses Bootsforum gestossen und war gleich sehr angetan. Angenehmer Umgangston, lustige Kommentare, kein überflüssiges Gelaber, sehr brauchbare Infos....halt so wie ich's gut finde. So, das war der Honig. Jetzt hier mein Problem:

1. Mein Schiffsmotor (Volvo Penta MD5A) ist nach 4 Standjahren festgerostet. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Johnson 9.9 PS Zweitakiter, Aussenborder Bj. 90 gekauft. Hab ihn aber nur kurz laufen gesehen (in der Tonne) und war blöd genug die Schaltung nicht auszuprobieren. Der AB muß also unbedingt mal richtig durchgesehen werden, damit ich mich im Sommer ohne dunkle Ahnung auf die Ostsee trau. Entweder ich finde jetzt bald ein einigermaßen praktikables Werkstatthandbuch - in deutsch - und mach das dann selbst, oder es empfiehlt mir jemand einen vertrauenswürdigen Johnson-Schrauber hier in der Berliner Gegend. Ein Kieler Schrauber täts auch, weil der Motor dort gerade steht und ich öfter dort bin. Im März soll er an mein Schiff (Maxi 77) an der Schlei. Also auch ein Schrauber von dort wär o.k. vielleicht sogar das Beste, weil Schiff und Motor dort bleiben sollen.

2. Muß ein AB in irgendeiner Weise winterfest gemacht werden?

3. Für meinen Aussenborder brauch ich auch einen externen Tank. So ca. 12 - 20 ltr. und mögl. mit Tankanzeige. Wer also einen abstoßen will...

4. Meinen alten Motor Volvo Penta MD5A (7,5 PS) biete ich hier zum Ausschlachten an. Hat auch einen Saildrive dran den ich aber nicht mit abgeben kann, weil ich sonst auch das überbleibende Loch wieder schließen müsste. Es sei denn es will einer meinen Saildrive mit od. ohne Motor und macht mir dafür das Loch fachgerecht zu.

Gruß
Remo
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2008, 19:20
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain

Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Remo,
herzlich willkommen hier im
Hier wird der bestimmt gleich geholfen. Also Bajuware kann ich Dir leider keine Tipps zu Schraubern in Deiner Ecke geben.

Wir haben an unseren Motorboot auch einen 4 PS Hilfsmotor. Wie ich den winterfest mache? Naja ich wechsle das Getriebeöl, sprühe in den Brennraum etwas WD40, bewegliche Stellen mit seewasserfesten Fett abschmieren.
Zusätzlich nehme den Propeller ab und die Welle bekommt dann auch ihr Fett weg.
Ach ja, darauf achten, dass auch das letzte Wasser aus dem Kühlkreislauf rausfließt.
Sollte fürs erste reichen.

Viele Grüße
Jürgen
Alt 14.12.2008, 09:44
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor

Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Hallo und Willkommenn

Hallo Seefux,(Remo)
ein willkommen im
Mit einer Betriebsanleitung für deinen AB kann ich dir nicht dienen,
habe nur eine von 25 - 60 PS.( Johnson OMC)
Aber einen Tank 25 litr könnte ich abgeben.
Wenn Interesse besteht bitte eine persönliche Nachricht.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2008, 14:11
Obermoeller Obermoeller ist offline
Cadet

Boot: Leisure 20
125 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Remo,

wenn du einen sehr guten Schrauber hier an der Schlei suchst habe ich einen für Dich. Wenn du Interesse hast sende mir mal eine E-Mail. Ich sende dir dann seine Daten

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort