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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.12.2008, 08:53
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Standard Trailer auf Boot einstellen / Hilfe

Ein Hallo an die Gemeinde, ich hab mir ein Boot gekauft, gleich mit Trailer. Da ich im Winter nicht fahre hab ich es gleich so abgestellt. Jetzt habe ich gesehen das der hintere Teil des Bootes nicht auf der Kielrolle des Trailers aufliegt. Ist das normal oder muss ich das noch einstellen? Bitte um Hilfe, Mario
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  #2  
Alt 12.12.2008, 09:29
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Schieb mal das Boot nach hinten, bis der Spiegel auf der Rolle aufliegt und setze den Windenstand dann ein Stück nach hinten.

Evtl. hat sich das Boot aber nur durch eine starke Bremsung nach vorn geschoben. Dann braucht nur das Boot ein wenig zurück.

Und mach mal den Lenzstopfen wieder rein, damit du ihn im Frühjahr nicht vergisst....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 12.12.2008, 09:35
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Evtl. hat sich das Boot aber nur durch eine starke Bremsung nach vorn geschoben.
Ist nen Kumpel auch mal passiert...glaube das war in Holland, oder Micha?
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Gruß, Michel

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  #4  
Alt 12.12.2008, 09:40
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Schieb mal das Boot nach hinten, bis der Spiegel auf der Rolle aufliegt und setze den Windenstand dann ein Stück nach hinten.

Evtl. hat sich das Boot aber nur durch eine starke Bremsung nach vorn geschoben. Dann braucht nur das Boot ein wenig zurück.

Und mach mal den Lenzstopfen wieder rein, damit du ihn im Frühjahr nicht vergisst....
Ist wirklich seltsam, ich denke auch, das Boot hat sich verschoben. Am Anfang lag es normal auf der Rolle.

Den Lenzstopfen mache ich im Frühjahr sicher rein, der liegt auf dem Amaturenbrett..und dann gehts los
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  #5  
Alt 12.12.2008, 09:45
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Überprüfe aber auch deine Stützlast, wenn du, oder besser bevor du das Boot auf dem Trailer verschiebst.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #6  
Alt 12.12.2008, 10:37
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Hallo Blackflash, also wenns "nur" hinten nicht aufliegt, reicht denke ich auch nen Bock den Du druntermachen kannst, falls Du das Boot schlecht bewegen kannst jetzt im Winterlager. Ob mans überhaupt entlasten muß kann ich nicht beurteilen, aber ich würds für mein Gewissen machen. Die andere Frage die sich stellt ist aber wichtiger: Wie siehts denn vorne aus ? wenns hinten fehlt hats doch vorne auch nicht die richtige Lage. Dann kann es theoretisch vorne in den seitlichen Stützen hochgekommen sein und liegt dann dort auf und nicht mehr auf der vorderen Kielrolle. Das wär dann schon weniger schön für den Rumpf. Da würd ich mal nachsehen.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #7  
Alt 12.12.2008, 10:44
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Wenn das Boot beim bremsen nach vorne rutscht ist die Befestigung sicher für die Tonne
Das Boot muss an der vorderen Öse auch nach hinten abgespannt werden um eben das verrutschen zu verhindern
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #8  
Alt 12.12.2008, 10:56
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Glückwunsch zum Boot!

Beim verschieben nach hinten aufpassen!!!
Wenn das Gewicht falsch verlagert ist kanns auch nach hinten kippen!
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Gruß Shira

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  #9  
Alt 12.12.2008, 11:38
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Ich würd eh mal kontrollieren ob die Stützlast ausreicht wenn das Boot optimal steht.
Wenn nicht die Achse verschieben bis es passt.
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  #10  
Alt 12.12.2008, 11:43
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Wenn der Lenzstopfen im Boot auf dem Amaturenbrett liegt besteht die große Gefahr, dass du ihn im Frühjahr erst siehst wenn das Boot schon im Wasser ist und das wäre schlecht.
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Grüße
Michael

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  #11  
Alt 12.12.2008, 11:47
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Die Stützlast auf der Deichsel sollte, je nach eigenem Empfinden, zwischen 30 bis 50 kg sein. Stelle anhand dieser Werte den Trailer auf das Boot ein.
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  #12  
Alt 12.12.2008, 11:50
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Kommt ein bisschen auf das Zugfahrzeug an bei mir ist die Stützlast sicher deutlich höher sicherlich im Bereich 100 KG damit fährt sich ein Gespann in der Regel auch besser
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  #13  
Alt 12.12.2008, 11:54
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Kommt ein bisschen auf das Zugfahrzeug an bei mir ist die Stützlast sicher deutlich höher sicherlich im Bereich 100 KG damit fährt sich ein Gespann in der Regel auch besser
Stimmt, es gibt nichts unangenehmeres als mit zu wenig Stützlast vorne ein Gespann zu fahren, weil dann der Trailer wild zu pendeln beginnt

Der Schwerpunkt des Trailers mit Boot sollte in Fahrtrichtung vor der Trailerachse liegen.

Gruss
Totto
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  #14  
Alt 12.12.2008, 12:00
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Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Stimmt, es gibt nichts unangenehmeres als mit zu wenig Stützlast vorne ein Gespann zu fahren, weil dann der Trailer wild zu pendeln beginnt

Der Schwerpunkt des Trailers mit Boot sollte in Fahrtrichtung vor der Trailerachse liegen.

Gruss
Totto
OK, ich geh auch von anderen Voraussetzungen aus. Bei mir liegt das Boot die Saison über fest auf einem Platz. Da ist es angenehm, wenn mann den Trailer mit einer Hand ankuppeln kann. Ist mann mit dem Gespann oft unterwegs, ist eine höhere Stützlast anzuraten.
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  #15  
Alt 12.12.2008, 13:46
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blackflash blackflash ist offline
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Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde als nächsten Schritt die Stützlast messen und erst dann ggf. das Boot verschieben. Halte euch auf dem laufenden
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  #16  
Alt 14.12.2008, 14:46
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46 kg Achslast, ist das ok? Mario
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  #17  
Alt 14.12.2008, 15:09
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Plattner Plattner ist offline
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Wenn du Stützlast meinst kann das schon Ok sein.
Ich tendiere immer so zu 75 kg.
Die Achslast ist dann was gaaaanz anderes!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #18  
Alt 14.12.2008, 15:10
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Zitat:
Zitat von blackflash Beitrag anzeigen
46 kg Achslast, ist das ok? Mario
Du meinst "Stützlast"
50-100kg sind gut.
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  #19  
Alt 14.12.2008, 15:55
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Als erstes schau mal was du bei deinem Zugwagen an max Stützlast haben darfst.
Dann Trailer so einstellen das bei Urlaubsklarem Boot diese fast oder ganz erreicht wird.
Wenn du also angenommen 75kg Stützlast am Zugwagen hast dann solltest du auch sehen das du die so gut es geht ausreizt.
Der Spiegel sollte auf der letzten Rolle gerade so aufliegen da der um einiges belastbarer ist als der Rumpf davor.
Was den Lenzstopfen angeht habe ich den auch immer draußen und am Bootsschlüssel so das ich den nicht vergessen kann.
Gerade wenn das Boot im Winter im Freien steht kann sich so kein Wasser im Rumpf sammeln.
Vorausgesetzt du hast das Boot so stehen das das Wasser auch nach hinten ablaufen kann.
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Gruß
Jürgen
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  #20  
Alt 14.12.2008, 16:21
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blackflash blackflash ist offline
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Ja sorry, ich meine natürlich Stützlast. Weiter vor bekomme ich das Boot leider nicht, so dass ich mehr Stützlast bekomme. Da muss es wahrscheinlich reichen, oder?
Es steht in der Garage, eigentlich kann ich den Lenzstopfen demnächst wieder reinschrauben, da ja eh kein Wasser rein kommt.
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  #21  
Alt 14.12.2008, 16:33
otok otok ist offline
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wenn du mehr Stützlast brauchst kannst du nur noch die Achsen verschieben
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #22  
Alt 14.12.2008, 16:42
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Das Boot muss auf der hinteren Rolle stehen und dann kannst du nur die Achse verschieben um das Gewicht zu verlagern
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Alt 14.12.2008, 18:32
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blackflash blackflash ist offline
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Oh, Achse verschieben, das ist die Lösung! Danke an euch. Ich werde das einem Profi übergeben, das ist mir als Nichtfachmann zu hoch. Dann kann das Boot auch etwas nach hinten und passt auch auf die hintere Rolle!
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