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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer auf Boot einstellen / Hilfe
Ein Hallo an die Gemeinde, ich hab mir ein Boot gekauft, gleich mit Trailer. Da ich im Winter nicht fahre hab ich es gleich so abgestellt. Jetzt habe ich gesehen das der hintere Teil des Bootes nicht auf der Kielrolle des Trailers aufliegt. Ist das normal oder muss ich das noch einstellen? Bitte um Hilfe, Mario
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#2
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Schieb mal das Boot nach hinten, bis der Spiegel auf der Rolle aufliegt und setze den Windenstand dann ein Stück nach hinten.
Evtl. hat sich das Boot aber nur durch eine starke Bremsung nach vorn geschoben. Dann braucht nur das Boot ein wenig zurück. Und mach mal den Lenzstopfen wieder rein, damit du ihn im Frühjahr nicht vergisst....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Ist nen Kumpel auch mal passiert...glaube das war in Holland, oder Micha?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#4
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Zitat:
Den Lenzstopfen mache ich im Frühjahr sicher rein, der liegt auf dem Amaturenbrett..und dann gehts los |
#5
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Überprüfe aber auch deine Stützlast, wenn du, oder besser bevor du das Boot auf dem Trailer verschiebst.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#6
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Hallo Blackflash, also wenns "nur" hinten nicht aufliegt, reicht denke ich auch nen Bock den Du druntermachen kannst, falls Du das Boot schlecht bewegen kannst jetzt im Winterlager. Ob mans überhaupt entlasten muß kann ich nicht beurteilen, aber ich würds für mein Gewissen machen. Die andere Frage die sich stellt ist aber wichtiger: Wie siehts denn vorne aus ? wenns hinten fehlt hats doch vorne auch nicht die richtige Lage. Dann kann es theoretisch vorne in den seitlichen Stützen hochgekommen sein und liegt dann dort auf und nicht mehr auf der vorderen Kielrolle. Das wär dann schon weniger schön für den Rumpf. Da würd ich mal nachsehen.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#7
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Wenn das Boot beim bremsen nach vorne rutscht ist die Befestigung sicher für die Tonne
Das Boot muss an der vorderen Öse auch nach hinten abgespannt werden um eben das verrutschen zu verhindern
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Glückwunsch zum Boot!
Beim verschieben nach hinten aufpassen!!! Wenn das Gewicht falsch verlagert ist kanns auch nach hinten kippen!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#9
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Ich würd eh mal kontrollieren ob die Stützlast ausreicht wenn das Boot optimal steht.
Wenn nicht die Achse verschieben bis es passt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Wenn der Lenzstopfen im Boot auf dem Amaturenbrett liegt besteht die große Gefahr, dass du ihn im Frühjahr erst siehst wenn das Boot schon im Wasser ist und das wäre schlecht.
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Grüße Michael
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#11
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Die Stützlast auf der Deichsel sollte, je nach eigenem Empfinden, zwischen 30 bis 50 kg sein. Stelle anhand dieser Werte den Trailer auf das Boot ein.
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#12
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Kommt ein bisschen auf das Zugfahrzeug an bei mir ist die Stützlast sicher deutlich höher sicherlich im Bereich 100 KG damit fährt sich ein Gespann in der Regel auch besser
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Zitat:
Der Schwerpunkt des Trailers mit Boot sollte in Fahrtrichtung vor der Trailerachse liegen. Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#14
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OK, ich geh auch von anderen Voraussetzungen aus. Bei mir liegt das Boot die Saison über fest auf einem Platz. Da ist es angenehm, wenn mann den Trailer mit einer Hand ankuppeln kann. Ist mann mit dem Gespann oft unterwegs, ist eine höhere Stützlast anzuraten.
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#15
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Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde als nächsten Schritt die Stützlast messen und erst dann ggf. das Boot verschieben. Halte euch auf dem laufenden
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#16
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46 kg Achslast, ist das ok? Mario
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#17
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Wenn du Stützlast meinst kann das schon Ok sein.
Ich tendiere immer so zu 75 kg. Die Achslast ist dann was gaaaanz anderes!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Du meinst "Stützlast"
50-100kg sind gut.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#19
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Als erstes schau mal was du bei deinem Zugwagen an max Stützlast haben darfst.
Dann Trailer so einstellen das bei Urlaubsklarem Boot diese fast oder ganz erreicht wird. Wenn du also angenommen 75kg Stützlast am Zugwagen hast dann solltest du auch sehen das du die so gut es geht ausreizt. Der Spiegel sollte auf der letzten Rolle gerade so aufliegen da der um einiges belastbarer ist als der Rumpf davor. Was den Lenzstopfen angeht habe ich den auch immer draußen und am Bootsschlüssel so das ich den nicht vergessen kann. Gerade wenn das Boot im Winter im Freien steht kann sich so kein Wasser im Rumpf sammeln. Vorausgesetzt du hast das Boot so stehen das das Wasser auch nach hinten ablaufen kann.
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Gruß Jürgen |
#20
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Ja sorry, ich meine natürlich Stützlast. Weiter vor bekomme ich das Boot leider nicht, so dass ich mehr Stützlast bekomme. Da muss es wahrscheinlich reichen, oder?
Es steht in der Garage, eigentlich kann ich den Lenzstopfen demnächst wieder reinschrauben, da ja eh kein Wasser rein kommt. |
#21
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wenn du mehr Stützlast brauchst kannst du nur noch die Achsen verschieben
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein
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#22
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Das Boot muss auf der hinteren Rolle stehen und dann kannst du nur die Achse verschieben um das Gewicht zu verlagern
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#23
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Oh, Achse verschieben, das ist die Lösung! Danke an euch. Ich werde das einem Profi übergeben, das ist mir als Nichtfachmann zu hoch. Dann kann das Boot auch etwas nach hinten und passt auch auf die hintere Rolle!
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