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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 05.12.2008, 07:26
segelboot segelboot ist offline
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Standard PU-Schaum;

guten morgen;

hat von euch jemand eine idee ob es einen
pu-schaum gibt welchen man im bootsbau einsetzen kann?

ev. zu ausfühlen von hohlräumen bein ankerkettenummantelungen
oder sonstigen stellen wo normale dämmmatten zu kompliziert
zu handhaben sind (vielleicht auch zu wenig platz).

danke für mithilfe.

gruß segelboot
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  #2  
Alt 05.12.2008, 09:08
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Götz Götz ist offline
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Standard ja, gibt es

moin segelboot.

Ich nehme immer den 2-K PU-Schaum von guckst Du hier:
www.r-g.de

Der hat eine Lloyds-Zulassung für den Bootsbau.

Allerdings wird er beim Ausschäumen heiß, dehnt sich aus, und zieht sich dann beim Erkalten (Aushärten) wieder zusammen.
Wenn dann die Seitenwände nicht stabil genug sind, zieht er sie auch mit zusammen.
So geschehen bei meinem alten Tornado (Segel-Katamaran).

Da müßte man dann eine Folie zwischenlegen und hinterher nochmal dünn nachschäumen.

Klebt wie Sau, das Zeug. Hat ca. 10 sec Topfzeit.

Läßt sich übrigens mit einem flexiblen großen Brotmesser wieder entfernen.

mfG Götz
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  #3  
Alt 05.12.2008, 18:01
segelboot segelboot ist offline
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Standard 10-sec

hallo;
danke für den tipp;

muß jedoch nachfragen 10 sec. topfzeit??
kann das stimmen oder 10 min.

das würde ja heisen--> aufsprühen und fertig (keine änderungen mehr)

gibt es da etwas mit längerer topfzeit auch??

mein eigner (nennt man so einen bootsbesitzer) hat nämlich
vor der auflösung des schaums angst.
den schaum würde ich nur im inneren einsetzen
(zwischen der ummandelung und des ankerkettenrohres)



gruß segelboot.
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  #4  
Alt 06.12.2008, 09:40
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Götz Götz ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von segelboot Beitrag anzeigen
muß jedoch nachfragen 10 sec. topfzeit??
kann das stimmen oder 10 min.

das würde ja heisen--> aufsprühen und fertig (keine änderungen mehr)

gibt es da etwas mit längerer topfzeit auch??

mein eigner (nennt man so einen bootsbesitzer) hat nämlich
vor der auflösung des schaums angst.
den schaum würde ich nur im inneren einsetzen
(zwischen der ummandelung und des ankerkettenrohres)



gruß segelboot.
moin segelboot.


10 Sekunden ist richtig.

Du kannst das Zeug nur zusammenschütten, schnell verrühren, und mußt es dann sofort irgendwo reingießen.
Ich nehme dazu immer so praktische "Bäckertüten" aus PE (oder ists PP). Na ja ist auch egal. Jedenfalls sind es es so Dreieckstüten aus dieser durchsichtigen Plastikfolie.
Da schütte ich die fertige Mischung rein, halte oben zu, und schneide unten die spitze Ecke mit ner Schere ab.
Je nachdem, wieviel weggeschnitten wird, ist die Düse groß oder klein.

Du brauchst keine Angst haben, daß sich dieser Schaum von alleine auflöst.
Wenn das so wäre, hätte er nicht die Zulassung für den Bau von Rettungsbooten vom GL.

Wüsste jetzt nicht, daß es diesen Schaum auch mit längerer Topfzeit gibt.
Mußt halt alles vorher gut vorbereiten. Kannst auch bei r-g anrufen und Dich dort technisch beraten lassen. Und Latex (Nitril) -Handschuhe nicht vergessen. Sonst hast Du noch tagelang das Vergnügen mit schwarzen Fingern. Der Schaum selber ist gelblich, aber die Finger werden schwarz-grau

Der Schaum selber ist NICHT UV-beständig. Sieht nach längerer Lichteinwirkung aus wie lichtgeschädigtes Kevlar (wird immer dunkler).

Also nix für außen. Kannst aber (mit Epoxyd) überlaminieren, ohne das er sich auflöst. Und das wiederum muß dann UV-dicht lackiert werden.

so long Götz
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  #5  
Alt 08.12.2008, 15:49
segelboot segelboot ist offline
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Standard dosenschaum

hallo,
danke für die mithilfe;

naja das wird für meine aufgabe zu schwierig bzw. nicht
bewerkstelligbar.

dachte eher an einen 2 komp. dosenschaum so wie man in vom
fenster- oder türeneinbau kennt.

hat dazu auch jemand eine idee.

mfg. segelboot.
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  #6  
Alt 08.12.2008, 16:03
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von segelboot Beitrag anzeigen
...dachte eher an einen 2 komp. dosenschaum so wie man in vom
fenster- oder türeneinbau kennt.
Dazu solltest Du dann wirklich mal mit der Suchfunktion (siehe auch Brunnenschaum) schauen warum Dir hier bestimmt fast alle von abraten.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 09.12.2008, 06:55
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Hi

Brunnenschaum habe ich probiert, der trocknet unglaublich langsam ohne Beimengung von Wasser, das ist nicht wirklich erbaulich. Ich habe einen Clubkameraden, der hat Teile der Fam mit diesem Gießschaum ausgeschäumt, hat perfekt funktioniert. Eventuell die Schäumung auf mehrere kleine Schritte durchführen, dann ist die Härtezeit egal.

LG

Manta
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
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  #8  
Alt 09.12.2008, 08:16
segelboot segelboot ist offline
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Standard eigendlich die haltbarkeit

guten morgen;

es geht mir weniger die um hersteller und offene zeit,

sondern um ein produkt welches für den bootbau zugelassen ist
und auch ev. den grundanstrich nicht beschädigt.

mein auftraggeber meint nämlich das man den schaum nicht
einsetzten sollte weil er das salzwasser (salzwasserluftfeuchte)
nicht aushalten soll und sich daher selbst auflöst.

kann ich mir zwar nicht vorstellen (es soll ja auch boote
mit schaum im rumpf geben) aber ich suche halt nach stich-
haltingen argumenten um zwischenräume
(luft zwischen rohr und ummandelung) mit pu-schaum zu
isolieren.


danke für mithilfe;

lg. segelboot
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  #9  
Alt 09.12.2008, 15:12
John Silver John Silver ist offline
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Hi segelboot,

kann mir nicht vorstellen, daß die ganz normalen Schäume vom Baumarkt nicht geeignet sind. Nirgendwo der Hinweis, daß Türen und Zargen nur fernab von maritimer Solzwasserumgebung zu verwenden seien.

Im Zweifel einfach mal die technischen Hotlines der Anbieter abfragen.

Zur Isolation in meinem Stahlsegler verwende ich seit Jahren ganz normalen Schaum aus dem Baumarkt. Noch nie hat sich da was aufgelöst, vollgesogen oder hat Untergründe angelöst.

LG, Silver
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  #10  
Alt 14.12.2008, 15:12
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Fassen wir mal zusammen:
Zitat:
Allerdings wird er beim Ausschäumen heiß, dehnt sich aus, und zieht sich dann beim Erkalten (Aushärten) wieder zusammen.
Wenn dann die Seitenwände nicht stabil genug sind, zieht er sie auch mit zusammen.
Schrumpf = ziemlich gefährlich - mit Bauschaum kann man auch eine gemauerte Wand einreißen, Hohlmauerwerk mit Hohlraum zum Ausschäumen vorasgesetzt...

Zitat:
dachte eher an einen 2 komp. dosenschaum
Du kannst diese Schäume auch über eine 2-K Pistole verarbeiten. Das ist die professioneller Version zum "Schüttelschaum", wobei letztgenannter sich seit 40 Jahren erfolgreich hält und man dank Wegwerfartikeln nix reinigen muß...

Zitat:
Teile der Fam mit diesem Gießschaum ausgeschäumt, hat perfekt funktioniert
Glauben wir alle - gut verarbeitet, sieht gut aus und ist leider nicht hydrolysestabil, das bedeutet, er zersetzt sich unter Einwirkung von Wärme und Feuchtigkeit. Von der Verarbeitung aber super, eben zum Isolieren von Tankschalen u.ä. geeignet. Hier gab es gerade einen Fam Bericht, wo in einer Restaurierung jemand fast am alten nassen, voillgesogenen Bauschaum gescheitert ist... Dagegen sah das Styropor aus wie neu...

Zitat:
sondern um ein produkt welches für den bootbau zugelassen ist
und auch ev. den grundanstrich nicht beschädigt
Gibt es fast ausschließlich als über Maschinen (2-K Hochdruck bei 50-60°C) zu verarbeitendes Produkt, ergo für Neu-Bootsbau.

Zitat:
mein auftraggeber meint nämlich das man den schaum nicht
einsetzten sollte weil er das salzwasser (salzwasserluftfeuchte)
nicht aushalten soll und sich daher selbst auflöst.
Damit hat er Recht, besagte Hydrolyseanfälligkeit. Dank einer neuen Erfindung REACH werden die meisten der bestehenden Schäume mit Zulassung bald nicht mehr (in der EU) hergestellt, da die verwendeten Katalysatoren (Mercury et. al.) nicht mehr zugelassen oder nicht vorregistriert wurden...

Zitat:
kann mir nicht vorstellen, daß die ganz normalen Schäume vom Baumarkt nicht geeignet sind. Nirgendwo der Hinweis, daß Türen und Zargen nur fernab von maritimer Solzwasserumgebung zu verwenden seien
Wieso steht auf den Dosen bloß zumeist nur für die Verwendung im Innenbereich? Diese Schäume sind ungeeignet. Im beheizten, belüfteten (und zwar ganzjährig) Boot mag das funktionieren, ist aber keinesfalls zu empfehlen. Hier im Forum gibt es etwa 70 Berichte, wo sich 1K Schaum zersetzt und mit Wasser vollgesogen hat!

Es gibt solche Schäume, die das gewünschte Eigenschaftsprofil haben - nur wird man die als Laie ohne Ausrüstung (2-K Anlage) nicht verarbeiten können...

Schönen 3. Advent, Kai
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #11  
Alt 15.12.2008, 07:18
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mantaspeed mantaspeed ist offline
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Hi segelboot,

kann mir nicht vorstellen, daß die ganz normalen Schäume vom Baumarkt nicht geeignet sind. Nirgendwo der Hinweis, daß Türen und Zargen nur fernab von maritimer Solzwasserumgebung zu verwenden seien.

Im Zweifel einfach mal die technischen Hotlines der Anbieter abfragen.

Zur Isolation in meinem Stahlsegler verwende ich seit Jahren ganz normalen Schaum aus dem Baumarkt. Noch nie hat sich da was aufgelöst, vollgesogen oder hat Untergründe angelöst.

LG, Silver
Hi

Bauschäume sind definitiv nicht geeignet, da diese eine sehr hohe Wasseraufnahme haben und diese z. Teil sogar Kondensat aufsaugen.

Gießschäume gibt es am Markt nach wie vor, die in der Beschreibung auf die Verwendbarkeit im Bootsbau hinweisen, da diese Schäume kein Wasser aufnehmen bzw. geschlossenporig sind.

Wer absolut auf Nummer SICHER gehen will, der kann doch mal bei Etap anfragen, die haben bestimmt für Reparaturen Schäume im Ersatzteilservice.

LG

Manta
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