|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und warum haben die Ventile nicht geschlossen? Na weil das Einlassventil ca 5mm in der Länge gewachsen ist. Wirklich, ganz im Ernst, es ist min. 5mm länger als das vom ersten Zylinder. Und das kommt wohl vom Teller, Bei den anderen Einlassventilen ist der Teller auf der Stirnseite recht Plan und in der Mitte ist eine kleine Wölbung. Das Ventil von Zyl.Nr.5 Sieht aus wie ein Eierbecher!
Hier mal ein Paar Bilder.
|
||||
|
||||
Also Ventile können nicht wachsen, da hat einer gepfuscht.
Mfg |
|
||||
|
||||
Der jenige heißt Gemisch
In dem Zylinder war die Verbrennung zu heiß oder der ZZP paßte nicht... Dann kriegst du so schöne tulpenförmige Ventile
|
||||
|
||||
Und evtl. noch Risse im Kopf dazu
|
|||
|
|||
Also ich glaube bevor das passiert verabschieden sich die Kolben oder Kolbenringe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die nehmens nur krumm wenn das Ventil da planlos rumirrt und im Weg ist wenn der Kolben da längs will Die Kolbenringe sind eigentlich auch recht stabil, aber da kann es schon mal passieren. Hier offensichtlich nicht Es ist jetzt auch gegenstandslos darüber zu philosopfieren ob die einen Materialfehler hatten, oder zu weich waren, der Fehler ist gefunden.
|
||||
|
||||
Und was Wäre jetzt die richtige Vorgehensweise um das Problem zu lösen?
Auf die Suche nach der Ursache kann ich ja warscheinlich erst gehen wenn der Zossen wieder läuft. Also 1. neues Ventil besorgen. Kauft man soetwas einzeln oder wechselt man den ganzen Satz? 2. müssen die Sitze geschliffen werden oder reicht einschleifen? Oder bringe ich den Kopf doch besser in die Motorenwerkstatt meines vertrauens?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab nen ähnlichen Schaden bei nem 3l gehabt. Da lag es am Zündmodul und dem Vergaser....
|
||||
|
||||
Hier mal Bilder vom Brennraum
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nötig, fräsen die die Sitze wieder auf Mass und schleifen alle Ventile ein. Ebenso wird der Kopf auf Verzug und Dichtigkeit überprüft. Das ganze ist nicht sooo teuer und Du kannst sicher sein, dass der Kopf OK ist!
|
||||
|
||||
Klingt vernünftig, werde mich mal erkundigen was die dafür haben möchten und werde berichten wie es weitergeht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Würd ich genauso machen. Und der Kopf: planen lassen. Erspart auch das doch etwas mühselige Abschaben vom Zylinderkopf. Und verringert das Risiko einer anschließenden Undichtigkeit nach der Montage. (das Schaben vom Block ist genug Arbeit) zum Schluss: Ölwechsel machen.
|
||||
|
||||
Wenn der Krempel eh schon auseinander ist, dem Rat vom Ölfinger folgen und Köppe gleich frisch machen lassen!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Niemals!!! Da wurden 2 verschiedene Ventile verbaut.
|
||||
|
||||
Nein, ganz sicher nicht! Das eine Ventil hat früher ganz sicher so ausgesehen wie die Anderen.
|
||||
|
||||
Hallo, das gibt es in der Praxis sehr wohl, das Ventile sich derart "umkrempeln" können und tritt nach meinen Erfahrungen vornehmlich an den Einlaßventilen auf. Davon kann ich auch noch welche vorzeigen. Diesen Vorgang fördern sowohl sehr schmale, hier insbesondere nach außen verlegte, als auch zu breite Ventilsitze. Abhilfe bringt hier eine bessere
Qualität. Mit freundlichen Grüßen. Geändert von raeuberoni (15.12.2008 um 20:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn wir Zylinder mit Null oder eben sehr wenig Kompression haben, führen wir vor der Demontage des Kopfes immer erst noch eine Druckverlustmessung durch. In Deinem Fall, wäre die Ursache damit sofort erkannt worden. Zugegeben, hat nicht jeder mal eben so in der Garage einen Druckverlusttester liegen, aber man kann sich da auch mit einfachen Mitteln behelfen.
|
||||
|
||||
Hallo Barracuda,
dann schreibe mal wie das geht
|
||||
|
||||
Wenn mich meine, nicht mehr ganz jungen Augen, nicht täuschen ist der Ventilsitz des betreffenden Ventils sehr breit und trägt auch ganz offensichtichtlich nicht mehr korrekt, womit die Ursache für das überhitzte Ventil schon gefunden sein sollte. Nicht jeder Motoreninstandsetzer kann heute jede beliebige Sitzbreite herstellen. Soll der Zylinderkopf abgenommen werden, kann schon nach abnehmen des Ventildeckels die Stehhöhe der Ventilschäfte überprüft werden. Mit freundlichen Grüßen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde...verlust_messen Den Rest, hat der Kollege Nightforce schon beantwortet
|