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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 14.12.2008, 17:33
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Und warum haben die Ventile nicht geschlossen? Na weil das Einlassventil ca 5mm in der Länge gewachsen ist. Wirklich, ganz im Ernst, es ist min. 5mm länger als das vom ersten Zylinder. Und das kommt wohl vom Teller, Bei den anderen Einlassventilen ist der Teller auf der Stirnseite recht Plan und in der Mitte ist eine kleine Wölbung. Das Ventil von Zyl.Nr.5 Sieht aus wie ein Eierbecher!
Hier mal ein Paar Bilder.

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Gruß,
Sebastian

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  #27  
Alt 14.12.2008, 17:40
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Also Ventile können nicht wachsen, da hat einer gepfuscht.

Mfg
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  #28  
Alt 14.12.2008, 17:57
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Also Ventile können nicht wachsen, da hat einer gepfuscht.

Mfg
Der jenige heißt Gemisch

In dem Zylinder war die Verbrennung zu heiß oder der ZZP paßte nicht...

Dann kriegst du so schöne tulpenförmige Ventile
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MFG René

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  #29  
Alt 14.12.2008, 19:09
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der jenige heißt Gemisch

In dem Zylinder war die Verbrennung zu heiß oder der ZZP paßte nicht...

Dann kriegst du so schöne tulpenförmige Ventile
Und evtl. noch Risse im Kopf dazu
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Gruß Jörg
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  #30  
Alt 14.12.2008, 19:33
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Zitat:
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Der jenige heißt Gemisch

In dem Zylinder war die Verbrennung zu heiß oder der ZZP paßte nicht...

Dann kriegst du so schöne tulpenförmige Ventile
Also ich glaube bevor das passiert verabschieden sich die Kolben oder Kolbenringe.
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  #31  
Alt 14.12.2008, 19:40
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Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Also ich glaube bevor das passiert verabschieden sich die Kolben oder Kolbenringe.
Die Kolben schon mal eher selten.
Die nehmens nur krumm wenn das Ventil da planlos rumirrt und im Weg ist wenn der Kolben da längs will
Die Kolbenringe sind eigentlich auch recht stabil, aber da kann es schon mal passieren.
Hier offensichtlich nicht
Es ist jetzt auch gegenstandslos darüber zu philosopfieren ob die einen Materialfehler hatten, oder zu weich waren, der Fehler ist gefunden.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #32  
Alt 14.12.2008, 19:57
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Und was Wäre jetzt die richtige Vorgehensweise um das Problem zu lösen?
Auf die Suche nach der Ursache kann ich ja warscheinlich erst gehen wenn der Zossen wieder läuft.
Also 1. neues Ventil besorgen. Kauft man soetwas einzeln oder wechselt man den ganzen Satz? 2. müssen die Sitze geschliffen werden oder reicht einschleifen? Oder bringe ich den Kopf doch besser in die Motorenwerkstatt meines vertrauens?
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Gruß,
Sebastian

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  #33  
Alt 14.12.2008, 19:57
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Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Also ich glaube bevor das passiert verabschieden sich die Kolben oder Kolbenringe.
glauben heißt bekanntlich nicht wissen.

Hab nen ähnlichen Schaden bei nem 3l gehabt.
Da lag es am Zündmodul und dem Vergaser....
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MFG René

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  #34  
Alt 14.12.2008, 20:06
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Hier mal Bilder vom Brennraum
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Gruß,
Sebastian

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  #35  
Alt 14.12.2008, 20:13
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Zitat:
Zitat von SPONGEBOB Beitrag anzeigen
Und was Wäre jetzt die richtige Vorgehensweise um das Problem zu lösen?
Auf die Suche nach der Ursache kann ich ja warscheinlich erst gehen wenn der Zossen wieder läuft.
Also 1. neues Ventil besorgen. Kauft man soetwas einzeln oder wechselt man den ganzen Satz? 2. müssen die Sitze geschliffen werden oder reicht einschleifen? Oder bringe ich den Kopf doch besser in die Motorenwerkstatt meines vertrauens?
In solchen Fällen gebe ich die Köpfe in eine Motoren-instandsetzung.
Wenn nötig, fräsen die die Sitze wieder auf Mass und schleifen alle Ventile ein.
Ebenso wird der Kopf auf Verzug und Dichtigkeit überprüft.
Das ganze ist nicht sooo teuer und Du kannst sicher sein, dass der Kopf OK ist!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #36  
Alt 14.12.2008, 20:24
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Klingt vernünftig, werde mich mal erkundigen was die dafür haben möchten und werde berichten wie es weitergeht.
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Gruß,
Sebastian

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  #37  
Alt 14.12.2008, 23:17
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
In solchen Fällen gebe ich die Köpfe in eine Motoren-instandsetzung.
Wenn nötig, fräsen die die Sitze wieder auf Mass und schleifen alle Ventile ein.
Ebenso wird der Kopf auf Verzug und Dichtigkeit überprüft.
Das ganze ist nicht sooo teuer und Du kannst sicher sein, dass der Kopf OK ist!

Würd ich genauso machen.
Und der Kopf: planen lassen. Erspart auch das doch etwas mühselige Abschaben vom Zylinderkopf.
Und verringert das Risiko einer anschließenden Undichtigkeit nach der Montage.
(das Schaben vom Block ist genug Arbeit)
zum Schluss: Ölwechsel machen.
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Grüße von Herbert
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  #38  
Alt 15.12.2008, 00:23
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Wenn der Krempel eh schon auseinander ist, dem Rat vom Ölfinger folgen und Köppe gleich frisch machen lassen!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #39  
Alt 15.12.2008, 09:31
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der jenige heißt Gemisch

In dem Zylinder war die Verbrennung zu heiß oder der ZZP paßte nicht...

Dann kriegst du so schöne tulpenförmige Ventile
Niemals!!! Da wurden 2 verschiedene Ventile verbaut.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #40  
Alt 15.12.2008, 17:33
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Niemals!!! Da wurden 2 verschiedene Ventile verbaut.
Nein, ganz sicher nicht! Das eine Ventil hat früher ganz sicher so ausgesehen wie die Anderen.
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Gruß,
Sebastian

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  #41  
Alt 15.12.2008, 20:28
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo, das gibt es in der Praxis sehr wohl, das Ventile sich derart "umkrempeln" können und tritt nach meinen Erfahrungen vornehmlich an den Einlaßventilen auf. Davon kann ich auch noch welche vorzeigen. Diesen Vorgang fördern sowohl sehr schmale, hier insbesondere nach außen verlegte, als auch zu breite Ventilsitze. Abhilfe bringt hier eine bessere
Qualität. Mit freundlichen Grüßen.

Geändert von raeuberoni (15.12.2008 um 20:35 Uhr)
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  #42  
Alt 15.12.2008, 20:36
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Wenn wir Zylinder mit Null oder eben sehr wenig Kompression haben, führen wir vor der Demontage des Kopfes immer erst noch eine Druckverlustmessung durch. In Deinem Fall, wäre die Ursache damit sofort erkannt worden. Zugegeben, hat nicht jeder mal eben so in der Garage einen Druckverlusttester liegen, aber man kann sich da auch mit einfachen Mitteln behelfen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #43  
Alt 15.12.2008, 20:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Barracuda,
dann schreibe mal wie das geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #44  
Alt 15.12.2008, 21:13
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Wenn mich meine, nicht mehr ganz jungen Augen, nicht täuschen ist der Ventilsitz des betreffenden Ventils sehr breit und trägt auch ganz offensichtichtlich nicht mehr korrekt, womit die Ursache für das überhitzte Ventil schon gefunden sein sollte. Nicht jeder Motoreninstandsetzer kann heute jede beliebige Sitzbreite herstellen. Soll der Zylinderkopf abgenommen werden, kann schon nach abnehmen des Ventildeckels die Stehhöhe der Ventilschäfte überprüft werden. Mit freundlichen Grüßen.
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  #45  
Alt 15.12.2008, 21:24
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Zitat:
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Wenn wir Zylinder mit Null oder eben sehr wenig Kompression haben, führen wir vor der Demontage des Kopfes immer erst noch eine Druckverlustmessung durch. In Deinem Fall, wäre die Ursache damit sofort erkannt worden. Zugegeben, hat nicht jeder mal eben so in der Garage einen Druckverlusttester liegen, aber man kann sich da auch mit einfachen Mitteln behelfen.
Genau, ne alte Zündkerze, ein Manometer, T-Stück , Stück Rohr, ein Autoventil aus der Felge geschraubt und ne Luftpumpe, schon hat man das Eigenbauteil fast fertig
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #46  
Alt 15.12.2008, 21:27
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
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Hallo Barracuda,
dann schreibe mal wie das geht

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde...verlust_messen

Den Rest, hat der Kollege Nightforce schon beantwortet
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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