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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 16.12.2008, 12:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wieder mal ein gutes Beispiel, wo ein HLR Sinn macht.
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  #27  
Alt 16.12.2008, 13:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wieder mal ein gutes Beispiel, wo ein HLR Sinn macht.
Wo macht ein HLR (ich vermute das heißt Hochleistungsregler) Sinn ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #28  
Alt 16.12.2008, 13:11
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Wo macht ein HLR (ich vermute das heißt Hochleistungsregler) Sinn ?
... wenn man aus seiner Lichtmaschine die maximale Leistung herausholen möchte. Man nimmt dan entweder eine Hochleistungsregler, oder, was ich bevorzuge, das Lichtmaschine-zu-Batterie-Ladegerät.

Natürlich muss die Lichtmaschine dazu auch laufen. Im Motorleerlauf ist die maximal mögliche Leistung bzw. Stromstärke natürlich auch geringer als bei Nenndrehzahl. Aber das wurde ja alles schon in epischer Breite erzählt.
__________________
Gruß
Uwe
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  #29  
Alt 16.12.2008, 13:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Besonders dann, wenn ungünstige Verhältnisse zusammentreffen.

Also durchschnittlich geringe Drehzahl und kurze Motorlaufzeit, bei echter Nutzung einer Bordbatterie.

Wenn man dann noch eine LIMA hat, die schon bei 13,6V o.ä. begrenzt, wird nicht mehr effektiv geladen. Da ist es dann (in Grenzen natürlich) relativ uninteressant, welche Amperezahl auf dem Typenschild der LIMA steht.
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