|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Achso die Maße meiner "Nussschale" sind 3.2m x 1.2m x ca. 0.75 im vorderen Bereich (von Kiel bis zur Boardwand und ca. 0.6 im hinteren Bereich
und eine Heizung wäre in der Halle auch vorhanden. |
#27
|
|||
|
|||
ahhh ok, ich habs grad in deinem Trööt gelesen:
Schaum Raus und einfach mal durchs Boot laufen |
#28
|
|||
|
|||
Bilder vom 12.09.2008
Hier die Bilder von heute:
|
#29
|
||||
|
||||
Hai,
ich möchte Dich ja nicht entmutigen und wenn Du unbedingt es erlernen möchtest wie man mit Epoxi arbeitet sollst Du ruhig weiter machen, nur mir persönlich wäre jeder Pfenn.... Cent zu schade für dieses Objekt. Glaube wurde hier bereits erwähnt, die Kosten solltest Du wirklich mal gegen rechnen und dann kommst Du sicherlich selbst zu dem Ergebnis Dir lieber etwas Fahrbereites für das Geld anzuschaffen. Lieben Gruß und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. |
#30
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast nen ziemlich kleines Boot, überlege Dir, ob sich der Aufwand lohnt! ( Das reimt sich ja !!) Ich habe dieses Jahr in der Saison ein 3m langes Terhi Sunny für 300.- € gekauft, nach dem Kärchern und Polieren sah es aus wie aus dem Laden ( na fast ). Wenn du jetzt den Boden aufschneidest, must Du ihn auch später wieder verschließen, das kostet alles, auch Epoxi, Matte, Pinsel, Aceton, Rührbecher etc. kosten ne Menge. Ne Waage brauchst Du auch noch zum Mischen Harz/ Härter und und... Überleg mal. Gruß Micha |
#31
|
|||
|
|||
Mal Hand aufs Herz, was haste denn für das Boot bezahlt?
Die neuen Bilder habe ich jetzt erst gesehen, das sieht nicht gut aus, ziemlich große Fläche.... Gruß Micha |
#32
|
|||
|
|||
Ihr habt absolut recht - mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit geraumer Zeit. Der Umstand, dass es nicht mal eben nurneu lackiert ist macht mich jetzt auch nachdenklich. Zumal ich ein Angebot über ein fast neues 4m langes GFK Boot für nen sehr guten Preis vorliegen habe.
Nun bin ich hin und her gerissen Thomas |
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Micha
|
#34
|
|||
|
|||
Wo und für wieviel stoss ich denn so ein Restaurationsprojekt ab? Habt Ihr Vorstellungen was man für sowas noch verlangen kann?
|
#35
|
||||
|
||||
Naja, Dein Bild Kiel 2 sah schon ein bißchen nach Alarm aus...
Nimm mal einen umgedrehten Schraubenzieher (bloß kein Hammer...) und klopfe den Rumpf ab. Eigentlich müßtest Du bei dem geschilderten Szenario alle defekten Stellen durch deutlich dumpferes Klopfgeräusch schnell orten...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#36
|
||||
|
||||
Alternativ 2 Lagen drüberbraten - eine Saison Spaß haben und in der Bucht entsorgen... Da geht alles weg...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#37
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ich schließe mich der Meinung meine "Vorschreiber" an. Wenn Du mit Epoxyd aufbaust, wirst Du alleine fürs Material mehr bezahlen als Du für etwas vergleichbares fahrbares bezahlen würdest. Mal abgesehen vom Arbeitsaufwand. Einen "Restwert" hat dein "Restaurationsobjekt" m.M nicht, das ist Sondermüll. Ich meine das wirklich nicht böse, aber es ist so. Obwohl man sich ja manchmal wundert was einige in der Bucht noch so bekommen. Gruß Michael |
#38
|
|||
|
|||
ich wollte mal wieder was zum aktuellen Stand schreiben. Nach den Threads und den Empfehlungen der erfahrenen Restaurateure - vielen Dank nochmals für die ganzen Infos - habe ich von einem Bekannten einen größeren Posten Materialien bekommen:
20m² 450g Glasfaser-Matten und 15Kg Epoxi+Härter ---> er hat im Frühjahr restauriert, das Zeug ist also ein halbes Jahr alt - wurde "frisch" gekauft. der Gute wollte dafür 150€ haben. In meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich ihm das ganze abgenommen und will nun diese Woche in meiner beheizten Garage mit der Restauration anfangen. Zwischenzeitlich habe ich mir das Buch "Rumpf- und Decksreparaturen (PaidLink)" gekauft und erfolgreich Durchgelesen um ein bisschen mehr von den ganzen Vorgängen zu verstehen . .... Am Wochenende habe ich den Boden der GFK Schale aufgeschnitten und ersteinmal den ganzen - leicht feuchten - Schaum aus dem Rumpf entfernt und den Rumpf anschl. gesäubert (roch leicht nach Essig). Die Schale steht seit Samstag kopfüber in der Werkstatt, unter Ihr ein Heizgerät. Für diese Woche hatte ich geplant, das Loch im Rumpf zu schliessen und anschl. mit der Behandlung der Aussenschale weiter zu verfahren. Im Anschluss will ich die Schale noch 1-2 Wochen weiter "beheizen" um evtl. Restfeuchtigkeit + den Härteprozess der Flickstelle zu beschleunigen. Wenn dann alles trocken ist, hatte ich vor eine neue Bodenplatte einzubauen. Was haltet Ihr von meinen ideen? Thomas Geändert von thomka02633 (20.10.2008 um 12:37 Uhr) |
#39
|
|||
|
|||
Anbei 2 Bilder der "Entkernung" am Wochenende. Die "Schwarzen Krümel" waren mal eine Sperrholzplatte oder ähnliches.
Habe heute weiter an der Aussenschale gearbeitet: Alte Farbschichten runter, abkratzen der (auf den Farbschichten) laminierten Matten. Morgen noch den rest (ca. 0,5 m²) und dann gehts mit dem Schleiffer ran und im Bereich wo verstärkt werden soll (UW Bereich) herunter bis auf´s GFK. Was meint Ihr, soll der Rumpf wieder ausgeschäumt werden (Brunnenschaum)? Ich tendiere dazu, nicht zu schäumen und in die Bodenplatte einen Kontrollschacht einzubauen wo ggf. mittels Bilgenpumpe angefallenes Wasser ausgepumpt werden kann. Thomas |
#40
|
||||
|
||||
Hallo Thomka,
toll das du dich nicht entmutigen hast lassen und du deine Schale nicht aufgibst. (natürlich sollte wie schon mehrfach erwähnt der auch der Kostenaufwand in der Relation zum Neupreis stehen) Habe selber auch gerade ein ähnliches Projekt am laufen. Bin nach mehreren Tiefschlägen aber jetzt kurz vorm Fertigwerden und bin froh mir ein Restaurationsprojekt statt einer fahrfertigen Schüssel zugelegt zu haben. Irgendwie wurde daraus ein Hobby und oft kann auch der Weg das Ziel sein. Besonders jetzt wo die mühsamen Schleifarbeiten (5 lagen Lacke und zwischendrinn 1 lage GFK) vorbei sind macht die Arbeit richtig Spass. Meinen Wareneinsatz (Boot, Harz, Härter, Beschleuniger, Matten, Topcoat, Werkzeug, Waage, etc...) würde ich bei einem jetzigen Wiederverkauf sicher wieder reinbekommen. Die Arbeitsstunden darf und sollte man natürlich nicht hochrechnen. Hoffe das du uns weiter an deinem Projekt mittel Berichten und Bilder teilhaben lässt. Wünsch dir auf alle fälle das dir die Motivation nicht abhanden kommt. mfg charly
|
#41
|
|||
|
|||
Hallo Charly,
danke für die aufmuternden Worte Sicherlich steht das ganze Vorhaben aus wirtschaftlicher Sicht in keiner Relation mit einem Neukauf - aber MEIN GOTT ... es ist ein Hobby ;) Bin derzeit total motiviert und freu mich sogar schon auf die Schleifarbeiten heute Abend . Wenn das dann erlegit ist, kommen ja auch ersteinmal angenehmere Arbeiten Grüße Thomas |
#42
|
|||
|
|||
so...ein Arbeitstag geht zu ende - ich war noch nicht duschen, bin grad erst aus der Werkstatt
Habe heute weiter die geraden Flächen mit dem Bandschleifer bearbeitet...bis zum Dunkelwerden. Siehe Bild 1 Morgen werde ich dann mit dem Schwingschleiffer die restlichen Flächen + die kleinen Flecken wegschleifen. Dann habe ich heute erst mal die ganzen Griffe usw. abgeschraubt ... war das eine "tolle" Beschäftigung Viele Schrauben waren schon verrostet, so dass mir nur noch das Aufbohren blieb...das hat zeit gekostet, naja nun ist es quasi eine ganz nackte GFK Schale Nachdem das Boot nun nackig ist habe ich das Loch im vorderen Bereich mit der Stichsäge erweitert - morgen muss ich dann die Randbereiche das Loches "anschrägen", damit ich dann meine immer größer werdenden Matten laminieren kann. Habe mir auch gleich aus Sperrholz (Bastelsperrholz aus dem Baumarkt 4mm stark) eine Platte gebaut, die ich dann von Innen fixiere. Diese Platte ist relativ flexibel, muss sie auch, da der Kielbereich ja nicht gerade verläuft. Über diese Platte habe ich noch ein ca. 1cm dicken Schaumstoff und eine Folie gelegt --> darauf will ich dann laminieren. Im hinteren Bootsbereich habe ich auch noch ein kleines Loch entdeckt, wo ich das nasse Gewebe grossräumig entfernt habe und dieses habe ich dann ebenfalls mit Schaumstoff und Folie versehen, damit ich auch dort einen halbwegs anständigen Unterbau zum laminieren habe. Naja morgen wird weiter geschliffen und dann evtl. schon mal geklebt. Das Boot macht schon einen relativ trockenen Eíndruck...naja seit dem WE stehts ja auch tagsüber in einer beheizten Garage mit Heizun "unterm Bauch" ;) -wobei es ja nicht sooooo nass war. Jetzt erstmal duchen und dann noch ein Bier ;) Thomas |
#43
|
|||
|
|||
Hallo Liebe BF-ler,
hab mal wieder ein paar Fragen zu meiner "Baustelle" Nachdem ich den Schaum aus dem Boden entfernt habe (erstes Bild) habe ich gesehen, dass an einigen Stellen der Kielbereich mit einer Gipsartigen Masse (ziemlich hart) aufgefüllt wurde. Sollte die entfernt werden? Bild 2 = Nahaufnahme Weiterhin muss ich ja einen neuen Boden einbauen. Da ich den Rumpf nicht mehr ausschäumen wollte dachte ich mir, ich werde Spanten einbauen. --> Nun die Frage: Lohnt sich das überhaupt bei meiner kleinen Nussschale?(3.20m) oder kann man hier auf Spanten verzichten? Wenn Spanten-in welchem Abstand sollten die Eingebaut werden? ------- Und in ca. 1 Stunde wird dann das grosse Loch in Angriff genommen. Die Garage ist schön warm (Nachts ca. 18° und Tagsüber 20+) Freu mich schon auf laminieren Vielen Dank Thomas |
#44
|
||||
|
||||
Wie weit bist du mit deiner Baustelle?
ich bin auch am Bauen und habe schon den Schaum rausgeschmissen und schwarze Flecken entdeckt. Wie bist du mit deinen Flecken verfahren?? ciao Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#45
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde einen Mittelstringer komplett durch ziehen, die Fußbodenplatte rauf und einlaminieren. Spanten denke ich sind bei dem Boot nicht unbedingt nötig, die Stabilität kommt durch die Fußbodenplatte. Nimm AW100 Sperrholz oder kauf dir im Baumarkt normales. Alles andere hat m.e. nach keinen Sinn. Normales Sperrholz vorher ordentlich versiegeln und komplett mit mindestens 2 Lagen einlaminieren. Für die Stabilität sollten es am Übergang 3-4 Lagen auf jeder Seite sein. Fußbodenplatte kannst du aus der gleichen Platte machen. Unterseite vorher gut versiegeln, auf den Mittelstringer schrauben und mit 2 Lagen, am Übergang vielleicht 3 Lagen einlaminieren. E: Damit das Boot auch ordentlich was ab kann, kannst du an den Spiegel noch 2 Spiegelknie setzen und du solltest bevor du den Mittelstringer ein setzt ein oder zwei Lagen in den Rumpf laminieren. Dieses Loch macht den Anschein, dass der Rumpf doch arg dünn ist. Dadurch bekommst du in jedem Fall noch mehr Sicherheit, falls du mal auf einen Stein aufsetzen solltest.
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
|
|