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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.12.2008, 16:58
philcoopers philcoopers ist offline
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Standard ersatzmotor will nicht...

hallo zusammen,
ich schon wieder mit meinem ersatzmotor
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61854

erste frage: was macht das rote drehrad auf dem bild?
zweite frage: habt` ihr irgendwelche tipps fürs starten?
der kleine will nicht...

zünderkerzen habe ich kontrolliert, zündfunke vorhanden, kontakte sauber gemacht. benzinhahn "auf" handgas auf "halb", tank is voll... und ordentlich gezogen... will nicht! was kann ich tun?

vielen dank
gruss
phil
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  #2  
Alt 12.12.2008, 17:11
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Hallo,

leider ist die Kristallkugel in der Reinigung, daher werden schon ein paar Motordaten benötigt!
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #3  
Alt 12.12.2008, 17:12
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
benzinhahn "auf" handgas auf "halb", tank is voll... und ....
Zündfunke ist also vorhanden (kein Notaus/kein Gang eingelegt!).

Kommt denn auch Sprit im Vergaser an? Kannst ihn ja mal mit Startpilot "kommen" lassen.

Und immer schön in der Tonne starten, falls er doch angeht.
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gregor

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  #4  
Alt 12.12.2008, 17:58
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Zündfunke ist also vorhanden (kein Notaus/kein Gang eingelegt!).

Kommt denn auch Sprit im Vergaser an? Kannst ihn ja mal mit Startpilot "kommen" lassen.

Und immer schön in der Tonne starten, falls er doch angeht.

ne, ne, notaus ist aus, gang auch und das ding hängt auch in der tonne.
das mit dem vergaser muss ich mal checken... startpilot, gute idee!
noch ne ahnung was dea rote drehrad macht?

gruss
phil

ist übrigens höchstwahrscheinlich ein johnson mit 4,5 ps ca.12 jahre alt.
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  #5  
Alt 12.12.2008, 18:06
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
noch ne ahnung was dea rote drehrad macht?
Nö. kann ich so nicht wirklich sehen. Was macht es denn? Spannt/reguliert es einen Seilzug oder verschwindet die Achse im Vergaser?
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gregor

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  #6  
Alt 12.12.2008, 18:11
ronny ronny ist offline
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Entlüftungsschraube am Tank auf?
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....
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  #7  
Alt 12.12.2008, 18:18
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Zitat:
Zitat von ronny Beitrag anzeigen
Entlüftungsschraube am Tank auf?
Du hast recht, dann kommt es gar nicht in den Vergaser, normal kann er´s machen wenn er läuft...
__________________
gregor

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  #8  
Alt 12.12.2008, 18:26
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Du hast recht, dann kommt es gar nicht in den Vergaser, normal kann er´s machen wenn er läuft...
is auf......
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  #9  
Alt 12.12.2008, 18:31
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nightforce nightforce ist offline
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Was ist mit dem Choke?
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 12.12.2008, 18:57
rolopolo rolopolo ist offline
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
ne, ne, notaus ist aus, gang auch und das ding hängt auch in der tonne.
das mit dem vergaser muss ich mal checken... startpilot, gute idee!
noch ne ahnung was dea rote drehrad macht?

gruss
phil

ist übrigens höchstwahrscheinlich ein johnson mit 4,5 ps ca.12 jahre alt.

Leerlaufdrehzahlregulierungsschraube????

Mocke oder Wasser in der Schwimmerkammer???


Ist die Kerze nass nach mehrmaligem Ziehen, am besten mit choke, kein Vollgas.

Wenn die Kerze nass ist, halt mal ein Feuerzeug dran, wenn es knistert ist Wasser im Sprit, dann Schwimmerkammer ausbauen und reinigen, evtl. Düse durchblasen.
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  #11  
Alt 12.12.2008, 19:11
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Leerlaufdrehzahlregulierungsschraube????

Mocke oder Wasser in der Schwimmerkammer???


Ist die Kerze nass nach mehrmaligem Ziehen, am besten mit choke, kein Vollgas.

Wenn die Kerze nass ist, halt mal ein Feuerzeug dran, wenn es knistert ist Wasser im Sprit, dann Schwimmerkammer ausbauen und reinigen, evtl. Düse durchblasen.
danke, werde ich checken! choke gibts nicht....

phil
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  #12  
Alt 12.12.2008, 19:13
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Zündfunke ist also vorhanden (kein Notaus/kein Gang eingelegt!).

Kommt denn auch Sprit im Vergaser an? Kannst ihn ja mal mit Startpilot "kommen" lassen.

Und immer schön in der Tonne starten, falls er doch angeht.

Ich geb dir gleich mal Startpilot
Das Zeug schmiert nicht !
Bedeutet der Motor wird in der Zeit wo er mit dem Zeug läuft NICHT geschmiert !
Zum Testen kann man WD40 oder Motorinnenkonservierer nehmen



MFG
Jan
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  #13  
Alt 12.12.2008, 19:41
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Ich kenne keinen Motor ohne Choke oder ne ähnliche Starteinrichtung, Primer oä.
So bekommst den höchstens im Sommer bei 30°C an.
Der muß ne Starteinrichtung dieser Art haben.
__________________
Gruß Frank
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  #14  
Alt 12.12.2008, 19:48
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen Motor ohne Choke oder ne ähnliche Starteinrichtung, Primer oä.
So bekommst den höchstens im Sommer bei 30°C an.
Der muß ne Starteinrichtung dieser Art haben.

vielleicht das hier?

gruss
phil
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  #15  
Alt 12.12.2008, 19:49
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xxeenn xxeenn ist offline
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Nein.
Es muss ein Schalter an der Vorderseite des Motors, unterhalb der Haube sein.

Was ist das denn für ein motor ?
Daten ?

Ok da ist wirklich kein Knopf..
Merkwürdige geschichte,
Vllt. doch an der Pinne ?


MFG
Jan
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  #16  
Alt 12.12.2008, 20:00
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Nein.
Es muss ein Schalter an der Vorderseite des Motors, unterhalb der Haube sein.

Was ist das denn für ein motor ?
Daten ?

Ok da ist wirklich kein Knopf..
Merkwürdige geschichte,
Vllt. doch an der Pinne ?


MFG
Jan
also laut schein: Evinrude BE 4 BREDD......

gruss
phil
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  #17  
Alt 12.12.2008, 20:09
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lollipop lollipop ist offline
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laut Alex , in deinem anderen Tröt:

Der Runde Knopf im Bild rechts ist der Benzinhahn und dient gleichzeitig für Umschaltung internen-externen Tank,
den kannste auch rausziehen für den Choke.
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
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  #18  
Alt 12.12.2008, 20:27
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
laut Alex , in deinem anderen Tröt:

Der Runde Knopf im Bild rechts ist der Benzinhahn und dient gleichzeitig für Umschaltung internen-externen Tank,
den kannste auch rausziehen für den Choke.
ne, den kannste nicht rausziehen. höchstens an der pinne...

phil
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  #19  
Alt 12.12.2008, 20:59
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Dann stell ma so wie auf dem Bild und zieh ma dran, der Motor hat keinen Choke mehr, sondern man nennt das Primerstart, da gibst du dem Motor quasi ne Spritze Benzin vor dem Start.
Das mußt du evtl auch 2-3 mal machen, bevor du durchziehst.
Primer ist mE Schrott, nichts geht über nen guten alten Choke.
Ansonsten nochmal ein Trick für die Dinger.
Deckel ab, Flammschutz sofern vorhanden ab, flache Hand auf Vergaseransaug, 2-3 mal mit Vollgasstellung durchziehen.
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  #20  
Alt 12.12.2008, 21:04
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Dann stell ma so wie auf dem Bild und zieh ma dran, der Motor hat keinen Choke mehr, sondern man nennt das Primerstart, da gibst du dem Motor quasi ne Spritze Benzin vor dem Start.
Das mußt du evtl auch 2-3 mal machen, bevor du durchziehst.
Primer ist mE Schrott, nichts geht über nen guten alten Choke.
Ansonsten nochmal ein Trick für die Dinger.
Deckel ab, Flammschutz sofern vorhanden ab, flache Hand auf Vergaseransaug, 2-3 mal mit Vollgasstellung durchziehen.

das klingt gut.... danke!

gruss
phil
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  #21  
Alt 12.12.2008, 21:17
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Jo,
stimmt schon alles, der rote Knopf ist für die Leerlaufregulierungsnadel siehe Pkt10. Und Pkt. 42 ist der Knopf für den Choke (so wie der aussieht ist das auch der, mit dem man extern und intern wählt).

Ist übrigens eine interessante Seite für dich. Ggf. E-mail Adresse eingeben, (haken kannste wegmachen), enter. Da hast du bei Products "Evinrude" stehen, daneben GO drücken, dann rechts Baujahr raussuchen, dann PS Zahl, dann Typ und du hast die Explosions-Zeichnung und die Teilenummern/-Bezeichnungen die ich oben erwähnt habe.
__________________
gregor

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  #22  
Alt 16.12.2008, 20:03
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Jo,
stimmt schon alles, der rote Knopf ist für die Leerlaufregulierungsnadel siehe Pkt10. Und Pkt. 42 ist der Knopf für den Choke (so wie der aussieht ist das auch der, mit dem man extern und intern wählt).

Ist übrigens eine interessante Seite für dich. Ggf. E-mail Adresse eingeben, (haken kannste wegmachen), enter. Da hast du bei Products "Evinrude" stehen, daneben GO drücken, dann rechts Baujahr raussuchen, dann PS Zahl, dann Typ und du hast die Explosions-Zeichnung und die Teilenummern/-Bezeichnungen die ich oben erwähnt habe.

ER LÄUFT.....es war der choke, also tank-knopf rausziehen......

DANKEEEEE

gruss
phil
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