boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2008, 01:18
Benutzerbild von matze560KK
matze560KK matze560KK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: DK-6470 Mommark
Beiträge: 66
Boot: Ocqueteau 700 Ostrea
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard Impeller defekt????

Moin Moin, ich habe einen 70 PS 4Takter von Johnson Baujahr 2004 und nur ca. 340 Betriebsstunden gelaufen.Der Motor läuft super,nie Probleme gehabt.Habe letztens die Düse vom Kontollstrahl gereinigt da kein Strahl rauskam und habe festgestellt das neben Salzablagerungen auch ein kleines weiches schwarzes Kunststoffstück den Wasseraustritt verstopft hat.Ist das ein Stück vom Impeller gewesen???? Wer weiss mehr??? Lg Matze
__________________
Bei mir herrscht Ordnung,ein Griff und das suchen beginnt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2008, 01:21
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo wenn es schwarz war und aus Gummi solltest du den Impeller erneuern weil der hat sich zerlegt.
Viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2008, 01:24
Benutzerbild von matze560KK
matze560KK matze560KK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: DK-6470 Mommark
Beiträge: 66
Boot: Ocqueteau 700 Ostrea
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ok,das habe ich auch vermutet,also am besten nicht mehr laufen lassen,dann müssen die Meerforellen bis Januar wartenBring den Kram dann wohl erstmal zum Service.Danke Grisu
__________________
Bei mir herrscht Ordnung,ein Griff und das suchen beginnt !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.12.2008, 07:33
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Mach es selber, das ist doch kein Hexenwerk.......

Impellerwechsel ist hier doch schon oft genug abgehandelt worden.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.12.2008, 11:10
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Denk aber daran, Dir nicht nur den Impeller neu zu besorgen, sondern auch die Dichtungen. Die gehen gern mal kaputt beim wechseln.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.12.2008, 11:14
Benutzerbild von matze560KK
matze560KK matze560KK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: DK-6470 Mommark
Beiträge: 66
Boot: Ocqueteau 700 Ostrea
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo burmi,das Boot kommt eh zwischen den Tagen raus bis Ende Januar.Ich lasse grundsätzlich bei "meiner" Werft Ölwechsel usw. durchführen.Ist zwar alles ein wenig teuer als wenn ich es selber mache aber ich fühle mich dabei sicherer asl wenn ich da beigehe,bin zwar Handwerker aber vor Motoren habe ich keine Ahnung und zuviel Respekt.Ich bin regelmäßig mitten auf der Ostsee unterwegs und da eine Motorpanne weil ich irgentwas nicht richtig montiert habe.....ne danke.Gut das kann bei einer Fachwerkstatt auch passieren aber bis jetzt war alles super.
Gruß Matze
__________________
Bei mir herrscht Ordnung,ein Griff und das suchen beginnt !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.12.2008, 13:14
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Außerdem sollte man ALLE Reststücke vom Impeller finden.

Nicht das sich da noch was losgerissen hat und nen Kühlkanal verstopft, stumpfes tauschen kann dann tödlich sein
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.12.2008, 14:54
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masterPLAN Beitrag anzeigen
Hallo burmi,das Boot kommt eh zwischen den Tagen raus bis Ende Januar.Ich lasse grundsätzlich bei "meiner" Werft Ölwechsel usw. durchführen.Ist zwar alles ein wenig teuer als wenn ich es selber mache aber ich fühle mich dabei sicherer asl wenn ich da beigehe,bin zwar Handwerker aber vor Motoren habe ich keine Ahnung und zuviel Respekt.Ich bin regelmäßig mitten auf der Ostsee unterwegs und da eine Motorpanne weil ich irgentwas nicht richtig montiert habe.....ne danke.Gut das kann bei einer Fachwerkstatt auch passieren aber bis jetzt war alles super.
Gruß Matze
die richtige Einstellung wenn man auf dem Wasser unterwegs ist....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2008, 18:25
Benutzerbild von matze560KK
matze560KK matze560KK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: DK-6470 Mommark
Beiträge: 66
Boot: Ocqueteau 700 Ostrea
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Sicherheit geht eben vor.
__________________
Bei mir herrscht Ordnung,ein Griff und das suchen beginnt !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.12.2008, 22:30
schr192 schr192 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Lichtenfels
Beiträge: 117
Boot: Ryds
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masterPLAN Beitrag anzeigen
Hallo burmi,das Boot kommt eh zwischen den Tagen raus bis Ende Januar.Ich lasse grundsätzlich bei "meiner" Werft Ölwechsel usw. durchführen.Ist zwar alles ein wenig teuer als wenn ich es selber mache aber ich fühle mich dabei sicherer asl wenn ich da beigehe,bin zwar Handwerker aber vor Motoren habe ich keine Ahnung und zuviel Respekt.Ich bin regelmäßig mitten auf der Ostsee unterwegs und da eine Motorpanne weil ich irgentwas nicht richtig montiert habe.....ne danke.Gut das kann bei einer Fachwerkstatt auch passieren aber bis jetzt war alles super.
Gruß Matze
Wenn ich mal meinen Motor in einer Werft-Werkstatt reparieren lassen müßte weil ich selber nicht weiter komme ,dann würde ich dabei bleiben dann fühlen sie sich beobachtet und du kannst sicher sein das zu 99%
alles richtig ist,wenn ich nicht dabei bleiben darf dann haben sie etwas zu verheimlichen.
Weil alle müssen sparen,darum repariert auch mal ein Lehrling und diese Arbeit wird teilweise nicht Überprüft.Schon schlechte Erfahrung mit PKW
gemacht.
Tschüss
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.12.2008, 01:59
Benutzerbild von matze560KK
matze560KK matze560KK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: DK-6470 Mommark
Beiträge: 66
Boot: Ocqueteau 700 Ostrea
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

ja wofgang da gebe ich dir recht,ich lasse es in Dänemark immer machen,weil dort auch mein heimathafen ist,ich bin immer dabei und der geselle bringt mir sogar ein kaffe und macht alles wenn ich daneben stehe,und in dänemark scheint da noch alles in ordnung zu sein,in deutschland würde ich ehrlich gesagt niemanden unbeachtet bei meinen boot beilassen,habe einmal mit einen solchen kollegen schlechte erfahrung gemacht,und was ende vom lied,powertrimm pumpe hat wasser gezogen weil er da irgentwas rumgefummelt hatte.......1200 euro schaden.......
__________________
Bei mir herrscht Ordnung,ein Griff und das suchen beginnt !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.