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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc 470 6Zylinder??
Hallo Leute, bin ein einem Boot bei Ebay interessiert, lt Angabe vorbesitzer hat er einen 470 Mercruiser drin 6Zyliner, hatte dieser nicht4??
Gruß Reiner
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#2
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Hi,
hab auch nen 470er und der hat definitiv 4 Zylinder! Da er 170 PS hat glauben viele es sei ein 6-Zylinder, da es damals doch bestimmt keinen 4 Zylinder mit soviel PS gab! Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer das Boot nie benutzt hat! Gruß DIrk |
#3
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Ist definitif ein 4 Zyl, würde aber vorsichtig sein, wenn ich mir den gammeligen Krümmer so ansehe, die sind nicht billig für den 3,7l
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Gruß Jörg |
#4
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Hallo,
ich kann Jörg da nur zustimmen. Zumal ich glaube das dies hier noch der sehr alte 170 (470) ist der wenn du Pech hast noch die Cast Iron dinger dran hat wird es richtig teuer. Auch würde ich den Besitzer fragen ob er Wasserverlust am Motor hat und wenn nciht ob er dir mal ein Bild vom Motor vorne unter dem Wasserschlauch der Wasserpumpe schicken kann.... Wenn da ne Schraube (Spax oder ähnlich) in nem kleinen Loch steckt dann lass bitte die Finger von der Geschichte es sei denn, du möchtest einen von innen mit Flugrost bestückten Motor haben. Habe bestimmt schon 3 Motoren gesehen wo das einfach gemacht wurde um den Wasserverlust zu stoppen. Diese Bohrung ist aber so gewollt und soll signalisieren, dass die erste Dichtung hinüber ist und sich drum gekümmert werden sollte bevor die 2te baden geht und das gesamte Kühlwasser im Motoröl ist. Das Problem ist, dass die Nockenwelle bei diesem Motr einlaufen wird oder schon eingelaufen ist und dadurch die beiden Dichtungen der Nockenwelle nicht mehr richtig dichten. Dies ist nur mit einer neuen Nockenwelle oder Speedy´s zu beheben. Dann hat der Motor noch so 2 weitere Schwachstellen die schon mal ins Geld gehen können . Allerdings muss ich sagen wenn er läuft dann läuft der richtig !!! Gruß Thomas
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#5
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Hallo Rainer,
ich schließe mich ebenfalls meinen Vorschreibern an. Ist defintiv ein 4-Zylinder mit 3,7 Ltr. und 170 PS. Nach dem Pflegezustand zu urteilen, kommt da noch ne Menge Arbeit auf Dich zu. Baujahr liegt so zwischen 1976-1982 (nach dem alten Riser zu urteilen). Rechne mal mit ca. 2.000,- EUR reinen Materialkosten. z.B.: Motor komplett zerlegen, Zylinder hohnen, neue Übermasskolben, Kopf überholen, Ventile einschleifen, kompletter Motordichtsatz, neuer Riser oder vielleicht sogar neue Riser/Manifold Kombination, evtl. neuer Voltage-Regulator oder ext. Lima, Kleinkram, ... Sorry, aber ich spreche aus eigener Erfahrung.
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Gruß Ingo |
#6
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Hallo thomas
Habe bei meinem motor auch dieses jahr die dichtungen gemacht und festgestellt das die welle einwenig eingelaufen ist, wie sehen denn die Speedy´s aus und wie werden diese eingebaut bilder ode sowas wären super. Muß aber fähr dazu sagen das alles dicht ist an der stelle(zumindest derzeit). gruß werner |
#7
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Gruß Ingo |
#8
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Hallo Werner,
wie Ingo schon sagte in dem Tröööt ist das alles eigentlich gut erklärt. Solltest du dennoch weitere Bilder oder Hilfe benötigen kannst du dich gerne bei mir melden. Den Wassereinbruch erkennst du im "günstigen" Fall wie gesagt an einer kleinen Bohrung unterhalb der Wasserpumpe. Dort tropft dann Wasser heraus. Bitte auf keinen Fall dieses Loch mit Spaxschrauben oder ähnlichem verschliessen . Dann ist der erste Dichtring bereits hinüber und du solltest dringend handeln. Ist der zweite defkt geht das Kühlwasser auf direkten Weg in dein Motoröl und dann wird es wirklich bitter. P.S. : Sollte noch jemand nen 3.7 Motor suchen ich hätte noch einen abzugeben Gruß Thomas Geändert von Nemesis (21.12.2008 um 13:19 Uhr) |
#9
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Hallo,
Danke erst mal für die antworten hat mir sehr geholfen, und muß sagen sieht nach einer guten lösung für die nockenwelle aus werde die lösung vom thomas anstreben gruß werner |
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