boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 22.05.2004, 12:35
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain

87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Moin Bodo...

Bei "Durchgangsprüfer" bin ich jetzt aufmerksam geworden...

Habe mir auch gerade so ein Teil von Düwi gekauft, das Durchgangsprüfungen sowie kontaktlose(!) Spannungsprüfungen macht. Bei mir piept das das Ding praktisch immer, wenn eine Netzstromquelle in der Nähe ist, auch wenn ich völlig unbeteilgte Leitungen auf Durchgang messe... Fazit: Ich werde wieder mein Ohmmeter nehmen...

In der Anleitung steht auch klipp und klar:
Zitat:
Achtung: Bei der Durchgangsprüfung trennen Sie zunächst alle Komponenten von der Spannungsquelle (Netzanschluß)...
Bedenke das diese Art von Messung nicht relavant ist. Diese Prüfstifte messen nur den Induzierten Strom ( Magnetfeld ) . Hierbei werden aber auch Spannungen angezeigt die nicht wirklich vorhanden sind. Diese Prüfgeräte sind immer mit Vorsicht zu geniessen, und erfordern immer eine vollständige Messung mit einem richtigen Messgerät.
Alt 22.05.2004, 12:43
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Moin Bodo...

Bei "Durchgangsprüfer" bin ich jetzt aufmerksam geworden...

Genau, da liegt mit Sicherheit der Fehler!

Wenn ich das hier lese, stehen bei mir die Nackenhaare nach oben:

Zitat:
bin ich so aus Spass mal mit dem Prüfgerät an den Pluspol der Batterie und den Rumpf gegangen und: es gab eine Verbindung!
...wie aus Spass, 'n Durchgangsprüfung! Was wenn das Messgerät veraltet oder defekt, Batterie-Minus mit der Bootsmasse Verbindung hat? Das wäre dann ein reiner Kurzschluss!! Wenn 'ne Batterie "peng" macht, ist das für den Messenden sehr unangenehm, ich weiss als Elektriker wie das ist!!!

Wenn es nicht so weit weg wäre, ich würde den "Zauber" lüften. Ein richtiges Messinstrument ist hier von Nöten , aber die gibt es nicht im Baumarkt!! Und Ferndiagnosen mag ich nicht, da sind zu viele "Unbekannte"!

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2004, 17:59
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Männer,

immer cool bleiben ( für die Nackenhaare gibt tolles Gel )

Niemand hat von einem Baumarkt- Messgerät gesprochen. Ich habe heute den Fehler gefunden, das Ladegerät hat einen Fehler und ist unterwegs zur Reparatur. Der Ladeausgang hatte aus welchen Gründen auch immer, Kontakt zum Schutzleiter von potentialfreiem Ausgang kann man dann wohl nicht mehr sprechen.

Das Risiko, dass ein Kurzschluss über Batterie - zum "Peng" führt, ist angesichts der Messleitungen meines Gerätes sehr unwahrscheinlich. Evtl werden ja an den Baumarktgeräten Starthilfekabel angeschlossen.?. Davon abgesehen sagte ich ja schon eingangs, dass nichts angeschlossen war. Diese "nur so zum Spass Prüfungen" auf Kontakt mache ich übrigens häufiger, beim Aluschiff ist es ganz interessant wo sich so überall beim Ausbau eine Masseverbindung einschleicht.

Danke für die hilfreichen Tips

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2004, 20:20
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic

Das Risiko, dass ein Kurzschluss über Batterie - zum "Peng" führt, ist angesichts der Messleitungen meines Gerätes sehr unwahrscheinlich.
Evtl werden ja an den Baumarktgeräten Starthilfekabel angeschlossen.?.

......um einen Kurzschluss zu "erzeugen", brauchst du kein grossen Querschnitt. Grosse Querschnitte brauchst du nur bei längerem Stromfluss mit entsprechender Belastung. Für eine Kurzschluss reichen auch minimale Leiterquerschnitte, da der Kurzschlussstrom nur sehr kurzeitig auftritt. Mein Einwand war nicht umsonst:
DDR-Analogmultimeter mit "kurzschlusssicheren" Messleitungen an Batteriebank einer Diesellokomotive, falscher Messbereich gewählt, falsche Buchsen......das war ein schöner "Peng" und kostete den Prämienzeitlohn!!! Ne , nicht ich! Ich stand nur daneben!

...

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29