boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2008, 18:51
Steff1981 Steff1981 ist offline
Cadet

Boot: Glastron SSV 164, Kajütboot Eigenbau NL mit DAF Diesel
1 Danke in 1 Beitrag
Steff1981 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Choke beim Rochester 2GC

Hallo zusammen.

Habe heute mal meinen Vergaser zerlegt, gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz versehen wieder zusammen gebaut.
Habe jetzt nur das Problem, daß sich bei dem Choke-Gestänge bei der Feder auch ein kleiner Kolben befindet. Da war von aussen auch wohl mal ein Deckel drauf, der allerdings auch schon beim Ausbau gefehlt hat.
Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieser kleine Kolben hat, wie der Choke funktioniert (Es geht eine kleine Leitung zum Abgassammler) und Was das mit dem Deckel auf sich hat?

Bin für alle Antworten dankbar!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22122008233.jpg
Hits:	282
Größe:	46,2 KB
ID:	112393   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22122008234.jpg
Hits:	273
Größe:	40,7 KB
ID:	112394  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2008, 19:25
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain

Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
299 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Die kleine Leitung gibt Wärme zu der Dose. Innen ist eine Feder die durch Wärme sich ausdehnt, damit geht die Chockeklappe auf. Der Deckel ist aus Blech Der bei Dir fehlt. Habe meine Ersatzvergaser gerade hier am Rechner liegen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.12.2008, 19:53
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, habe gerade durch "Mundarbeit" festgestellt, daß zu dem Kolben Unterdruck geht, der wohl dafür da ist, daß die Choke-Klappe an der Feder anliegt. Also werde ich mir wohl irgendwo einen Deckel hernehmen müssen, da dieser komischerweise in dem Überholsatz nicht vorhanden war
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 00:06
Benutzerbild von Cessna
Captain

Standard

Also bei meinem Satz war auch kein Deckel dabei, der ist doch auch vernietet. Wieso hast Du in rausgenommen?
Ich würde ein Blech nehmen und dann einkleben, den Deckel wirst Du sicherlich nicht einzeln bekommen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 13:11
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo

da ja bald Weihnachten ist sende mir mal deine Anschrift.

Ich habe noch ein Thermostatgehäuse zuviel.

Sollte pssen.

Gruß

Detlev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0085.jpg
Hits:	229
Größe:	39,6 KB
ID:	112491   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0086.jpg
Hits:	231
Größe:	32,7 KB
ID:	112492  
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 21:21
Benutzerbild von Cessna
Captain

Standard

Hallo Detlef,
das Gehäuse passt nicht, der Anschluß ist um 90° verdreht. Sollte Steff1981 das Gehäuse nehmen könnte wir das Rohr einfach tauschen.

Ich suche noch ein Rohr vom Krümmer hin zur Chokedose wo der Anhluß zur Seite ist. Evtl. hat einer so was noch liegen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 21:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.904 Danke in 8.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,
das Gehäuse passt nicht, der Anschluß ist um 90° verdreht. Sollte Steff1981 das Gehäuse nehmen könnte wir das Rohr einfach tauschen.

Ich suche noch ein Rohr vom Krümmer hin zur Chokedose wo der Anhluß zur Seite ist. Evtl. hat einer so was noch liegen.
Gruß Thomas
Hey Thomas,

anno 2006 habe ich für den "Choke Pipe Kit" (32-55545A1 z.Bsp. für meinem 76er R6 Merc.) € 12,02 inkl. bezahlt. Ganz neu, glänzend, in Edelstahl mit allem was es dazu brauchte.

Will nur sagen: So alt das Zeug sein mag, es ist beim Händler lieferbar, auf nen einfachen Anruf. Wenn du des scho gwisst hasch, Sorry vergiss mei Gschwätz Ich war damals uüberrascht, dass alles so einfach ist

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 21:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hey Thomas,

anno 2006 habe ich für den "Choke Pipe Kit" (32-55545A1 z.Bsp. für meinem 76er R6 Merc.) € 12,02 inkl. bezahlt. Ganz neu, glänzend, in Edelstahl mit allem was es dazu brauchte.

Will nur sagen: So alt das Zeug sein mag, es ist beim Händler lieferbar, auf nen einfachen Anruf. Wenn du des scho gwisst hasch, Sorry vergiss mei Gschwätz Ich war damals uüberrascht, dass alles so einfach ist
Und nun steht NLA im System, bedeudet ...nicht mehr Lieferbar
Alt 23.12.2008, 22:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Und nun steht NLA im System, bedeudet ...nicht mehr Lieferbar
No longer applicable

Na, ich hab mei Röhrle ja Die Nummer muß ja auch net stimmen, obwohl ich davon ausgehe, dass sie stimmt. Hab I von der Rechnung abgeschrieben......Ich kenn euch Händler ja noch immer nicht ganz sooo genau.

Wenn´s ne echte Marktlücke ist, ich kann die Maße abnehmen, Präzi-Stahlrohre absägen und biegen ....

Preis-/Absatzfunktion muß ich halt noch ausarbeiten

Aber im Ernst: Geheimnissvoll ist da nix. Rohr, das in das Rohr im Krümmer passt. biegen, irgendwie ran an den Vergaser...

Achtung: Es geht kein Abgas zum Vergaser, sondern ein größeres Rohr durch den Abgaskanal im Krümmer. In den Choke geht nur die erwärmte Luft.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.12.2008 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 22:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
No longer applicable

Na, ich hab mei Röhrle ja Die Nummer muß ja auch net stimmen, obwohl ich davon ausgehe, dass sie stimmt. Hab I von der Rechnung abgeschrieben......Ich kenn euch Händler ja noch immer nicht ganz sooo genau.

Wenn´s ne echte Marktlücke ist, ich kann die Maße abnehmen, Präzi-Stahlrohre absägen und biegen ....

Preis-/Absatzfunktion muß ich halt noch ausarbeiten

Aber im Ernst: Geheimnissvoll ist da nix. Rohr, das in das Rohr im Krümmer passt. biegen, irgendwie ran an den Vergaser...

Achtung: Es geht kein Abgas zum Vergaser, sondern ein größeres Rohr durch den Abgaskanal im Krümmer. In den Choke geht nur die erwärmte Luft.
Auch die Nummer von thomas ist NLA, er will ja auch selber eines biegen, ´jedoch wenn zufällig einer eines rumliegen hat wär das ja auch nicht verkehrt
Alt 23.12.2008, 22:23
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Auch die Nummer von thomas ist NLA, er will ja auch selber eines biegen, ´jedoch wenn zufällig einer eines rumliegen hat wär das ja auch nicht verkehrt
O.k.

hab´s begriffen
Sagt´s doch gleich
Mit euren NUMMERN

@ Steff `81:
Wenn es deinen Deckel auch nimmer zu kaufen gibt (Im RepSatz isser bstimmt nie): Selber einen schnitzen (aus nem Warsteiner Kronkorken ).

Man braucht den Choke eigentlich nicht. Aber dicht muß der Vergaser schon werden m.M.

Geändert von Fraenkie (23.12.2008 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2008, 23:44
Benutzerbild von Cessna
Captain

Standard

Hallo Fränkie,
das biegen soll nicht das Problem sein, nur das Rohr hat 6,4mm Durchmesser und die Verschraubungen sind auch Zoll. Ich war deswegen schon reichlich unterwegs nur bekommen habe ich noch nichts.
Ich weis auch nicht wie sich der Choke verhält wenn ich es auf 6mm ändere, dazu kommt das wir nur 6x1,5mm haben. Ist also nicht viel durchlass.
Aber evtl. findet sich ja hier noch einer der das Rohr hat.

Nur gut das es jetzt erst kalt wird, da fährt mann ja auch kein Boot.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2008, 00:01
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo erst mal Danke für alle Antworten.

Also ich sehe die Sache so:

An dem kleinen Kolben liegt bei laufendem Motor Unterdruck an, damit die Chockeklappe an der Bi-Metall Feder anliegt.
Da zwischen dem Kolben und dem Gehäuse eine Nut ist, geht zwar Unterdruck verloren, aber das (denke ich mal) aus dem Grund, damit die Drosselklappe nicht gegen die Feder gedrückt wird, sondern damit deren Rückhaltekraft stärker ist. Der Unterdruck., der an dem Kolben vorbei geht, zieht dadurch die Warme Luft aus dem Abgassammler, die auch die Feder erhitzt.

Klingt zwar ein bißchen kompliziert, aber falls ich mich irren sollte, bin ich für jede Kritik offen

Und zum krönenden Abschluß passt ein "1 Cent"Stück genau in die Öffnung, falls jemand das selbe Problem hat

Schöne Grüße von der Mosel
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2008, 21:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Fränkie,
das biegen soll nicht das Problem sein, nur das Rohr hat 6,4mm Durchmesser und die Verschraubungen sind auch Zoll. Ich war deswegen schon reichlich unterwegs nur bekommen habe ich noch nichts.
Ich weis auch nicht wie sich der Choke verhält wenn ich es auf 6mm ändere, dazu kommt das wir nur 6x1,5mm haben. Ist also nicht viel durchlass.
Aber evtl. findet sich ja hier noch einer der das Rohr hat.

Nur gut das es jetzt erst kalt wird, da fährt mann ja auch kein Boot.
Gruß Thomas
Thomas,

man braucht den Choke beim Boot eigentlich nicht.
Ich habe meinen nur "wiederinbetriebgenommen" (Das Röhrle war meinem Vorbesitzer abvibriert und einfach offen, zweiteilig rumgehangen) weil ich meinte Anspruch auf ein Boot zu haben, dass vollkommen komplett ist, wie ursprünglich mal.

Ich habe den Deckel am Choke soweit auf "Lean" gedreht, dass die Choke-Klappe bis etwa 5°C noch immer nicht schliesst. Unter 8 Grad hab ich ihn morgens noch nie angelassen. Es braucht beim Boot nich zwingend nen Choke, ich bleib dabei. Mein Nachbar hat übrigends nen V8 Ami Rennauto, die bauen die Chokegeschichte immer als erstes von den Vergasern (störende Klappe im Wind ).

6mm statt 6,4 mm merkt der Motor nie im leben. Evtl. weitest du es zum Anschluss in den Krümmer etwas auf (3,3 mm Dorn in das 3mm Löchle reinklopfen). Oder nix machen, bin sicher geht auch. Oder Knetmetall.....

Blöd ist natürlich, wenn du die alte Überwurfmutter für den Anschluss am Vergaser nicht mehr hast. Warum eigentlich nicht?
Tipp von mir Zentralschmierung Fa Vogel oder Fa. Vögele.Bsp.: http://www.skf.com/portal/skf_vog/ho...262051&lang=de
Du musst halt nen Hydraulik- oder sonstwas Händler in der Nähe finde.

@Steff: Meinst du einen EuroCent oder nen DollarCent?
Ich meine, du kannst doch nicht einfach Komponenten verschiedener Masssysteme miteinander mischen

Geändert von Fraenkie (25.12.2008 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2008, 23:22
Benutzerbild von Cessna
Captain

Standard

Hallo Fränkie,
ich würde ja fast sagen in bin SKF, aber da bekomme ich nur mein Geld her. Der Hydrauliker ist bei uns fast täglich in der Firma, Du kannst mir glauben wenn der was hätte was passt, wäre es schon dran. Die alten Überwurfmuttern habe ich noch, nur ich möchte das Rohr nooocccch nicht durchschneiden. Der Choke, ob er gebraucht wird oder nicht, soll schon dran sein. Mit Knetmetall ist es nur eine halbe Sache, und sowas mache ich nicht.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2008, 20:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Fränkie,
ich würde ja fast sagen in bin SKF, aber da bekomme ich nur mein Geld her. Der Hydrauliker ist bei uns fast täglich in der Firma, Du kannst mir glauben wenn der was hätte was passt, wäre es schon dran. Die alten Überwurfmuttern habe ich noch, nur ich möchte das Rohr nooocccch nicht durchschneiden. Der Choke, ob er gebraucht wird oder nicht, soll schon dran sein. Mit Knetmetall ist es nur eine halbe Sache, und sowas mache ich nicht.
Gruß Thomas
Dann bördel doch ein 6mm Rohr auf damit es in der Überwürfmutter hält