![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Genau so ist es, er steckt es aber auch nicht in seine Tasche.
Wer etwas gibt trägt zur Erhaltung der Anlage bei, es ist freiwillig. Jürgen
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Dann bin ich schonmal schwarzgefahren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Möglich das in Papenburg nur außerhalb der üblichen Schleusenzeiten eine Gebühr erhoben wird.
![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Die Schleuse Mülheim auf der Ruhr. Ich glaube 2,50 wenn du alleine schleust.
|
||||
|
||||
![]()
Zu Wolfs Frage:
Im Prinzip sind alle Schleusen Gebührenpflichtig: Jedoch zahlen DSV und DMYV eine Pauschale um in Schleusen der Bundeswasserstraßen nicht zu löhnen. Also sind Vereinslose Trittbrettfahrer ![]() ![]() Alles andere ist Schicksal ![]() Übrigens die Höhe der o.a. Pauschale war ja der Kritikpunkt des Rechnungshofes die zur Mautüberlegung führten. Hatte darauf hin alle drei Bundestagsabgeordneten von meinem Wahlkreis gebeten mir eine persönliche Audienz zu gewähren. CDU und Grüne Termin genannt innerhalb einer Woche, SPD kniff, verwies auf die palamentarische Staatssekretärin im Verkehrministerium. Aber immerhin Ihr Referent rief mich an. Mein Gegenargument: die in Frage stehende Schleuse an der Mosel wurde in den Abmassen für Berufsschiffahrt gebaut. Die diese aber nicht nutze. Warum sollen wir Sportschipper zahlen für ein Bedarf den wir nicht verantworten ![]() ![]() Fiel auf wohl fruchtbaren Boden, denn die Frau Hajduk war seinerzeit stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschuß ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist zwar schon lange her (war noch in D-Mark), aber die Schleusen auf der Lahn sind auch nicht umsonst.
Meines Wissens sind nur die Schleusen der Bundeswasserstraßen durch Zahlung der Verbände umsonst. In Holland sind auch nur die Brücken und Schleusen der Rijkswaterstrassen umsonst.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne bisher nur alle Schleusen am Main-Donaukanal und auf der Donau. Da sind alle umsonst.
Auf dem Neckar und Main bin ich mit Kanu geschleust und da hat mich auch nie jemand auf Kosten angesprochen. Die bisher genannten Kosten sind aber alle sehr gemäßigt. Da kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das kostendeckend ist. Wie läuft denn das mit der Bezahlung ab? Muß ich beim Anmelden raus und selbst aktiv werden oder kommt jemand und kassiert? |
|
||||
|
||||
![]()
Wolf....sagt Dir das Wort Mitleidsfaktor etwas?
![]() ![]() ![]() Nicht jeder bringt es übers Herz armen Pandafahrern das letzte Geld für eine Schleusung ab zu knöpfen. ![]() Wir reichen geben daher schon mal ein bisschen Trinkgeld, um diese Härtefälle auf zu fangen. ![]() ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Der kennt auch alle meine Boote, da ich den Tüv prinzipiell bei ihm machen lasse. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bin dann immer brav reingegangen und habe bezahlt ![]() Es waren 4,50 € an der Mosel, Kostendeckung kannst selber ausrechnen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja,
ca. 100.000 Euro im Jahr, das hat der Stolpe seinerzeit scheinbar nicht gewußt. Im übrigen gilt, alle Bundeswasserstassen sind von Schleusengeldern befreit (hierfür bezahlt der DMYV), Ausnahmen bestätigen die Regel (Sonderschleusungen). Für Landes- Seewasserstrassen sowie die von Komunen betriebene können gebührenpflichtig sein, bzw. sind es. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
...auch ich zahle einen Beitrag in einer Sportbootvereinigung im DMYV, somit auch einen Beitrag für Schleusen.
Der genannte Beitrag erscheint nicht hoch, aber erstmal hat die Berufsschifffahrt Vorfahrt und weiter hat ein Sportboot, soweit ich mich erinnere, erst nach 4h ein Recht auf eine Schleusung (kann mich irren). Aus meiner Sicht (RHK), nutzte ich die Schleusen kaum, bin meistens in die Niederlande gefahren. Z.B. von der Marina Oberhausen zum Rhein sind zwei Schleusen, also für einen DayCruiser vier mal schleusen vom Start zum Ziel. Da wir teilweise vor einer dieser Schleusen mit dem Sportboot bis zu 2h warten mußten, bis der Schleusenwärter ein erbarmen hatte, könnt ihr euch selber ausrechnen, was einem sowas bringt. Müßten wir mehr zahlen, sollte auch mehr geschleust werden.... Ob sich das dann wirklich rechnet? |
|
||||
|
||||
![]()
Der Schleusenintervall hat auch etwas mit dem Wasserhaushalt zu tun. Es ist nicht immer die Unlust des Schleusenwärters.
|