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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fellowship 27 - oder andere Yacht!
Hallo zusammen!
Nach einigen Jahren auf 24 Fuß sind wir (3 Leuts) nun entschlossen, uns etwas größeres anzuschaffen. Nun stehen wir natürlich vor der Frage nach dem richtigen Schiff. Die Vorgaben: Es sollte mindestens 8m lang sein, maximal 10, nicht zu schmal, Stehhöhe, ein abgetrenntes Vorschiff (am liebsten auch eine kleine Achterkajüte wie bei den Westerlys, etc.) und einen Diesel. Wir sind zu dritt am Bord und wollen auch mal zwei Wochen unterwegs sein. Der Preis sollte in etwa 10 - 15 Teuro betragen. Ein Tipp, den ich für die Suche bekommen habe, ist die Fellowship 27. Mir persönlich fast schon zu klein, soll sie jedoch sehr seetüchtig sein. Das Internet gab jedoch leider nicht sehr viel her. Kennt jemand den Typ und könnte mir vielleicht Testberichte/Prospekte mailen oder - noch -besser - ein paar persönliche Erfahrungen. Würde mich sehr freuen. Auch über Tipps für andere Yachten, Vorschläge, Angebote, und mehr. Noch etwas: Das Boot soll nicht nur für die Ostsee sein, sondern auch alle anderen Meere bestehen können. Denn - ich habe da in ein oder zwei Jahren etwas vor... Mehr wird nich verraten Also, Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Tipps! ...der Johannes |
#2
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Mein Traum war die Delanta 80, wg Achterkajüte. Stehhöhe kommt auf Deine Größe an
Seetüchtigkeit ist natürlich Westerly erste Wahl, aber sind keine Renner, besonders wenn Kimmkiele.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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Re: Fellowship 27 - oder andere Yacht!
Zitat:
Für eine Blauwasseryacht im fahrbereiten Zustand und entsprechender Ausrüstung brauchst Du mindestens 50 Kilo Euros und viele Stunden Eigenleistung. Gruß Tobsucht! |
#4
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Moin - selbst für die Ostsee ist Dein Budget nur schwer mit den Wünschen in Einklang zu bringen. In Damp hieng letzte Saison ein Angebot für eine Maxi 77 mit erneuerter Maschine in dieser Preisklasse aus, damit müßte man in diesem Revier ganz gut was anfangen können, aber außerhalb des Wattenmeeres (für das das Boot ansonsten nicht so perfekt ist, hätte ich auf der Nordsee schon etwas Muffe damit.
Viel Glück Jürgen |
#5
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Hi,
ich habe meine Wibo 930 fuer 13 k€ gekauft. Dabei hat es sich um aber um einen Bausatz gehandelt: voellig zerlegen, reparieren, wieder zusammenbauen, Scheckheft zuecken (staendig), 2 Jahre nicht segeln aber Meisterbriefe als Stahlbauer, Schreiner, Elektriker, Elektroniker, Lackierer, Rigger, Purchasing-Manager, Dieselmechaniker usw. Gruess, Mic |
#6
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Moin,
der Nordostexperte empfiehlt bei Geldknappheit: HIDDENSEE Geniales Schiff, absolut seegängig, etwas gewohnheitsbedürftig von der Optik und sehr günstig zu bekommen! Mit freundlichen Grüßen in der langweiligen segelfreien Zeit JörgiH
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Lesefreak.Lesetraining |
#7
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Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Hmmm... Ja, mit der Hiddensee hatte ich auch schon geliebäugelt. Die meisten Boote sind allerdings leider mit einem AB ausgestattet. Und da alle Hiddensees selbstgebaut wurden, muss ich da ja wirklich drauf achten, ob das Schiff was aushält oder die Bastelei eines Hobbybootsbauers ist... Die Hiddensee gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur habe ich die Kenterung der beiden "Berlin-Sydney 2000" Hiddensees noch ein wenig im Hinterkopf, die auf dem Weg durch die Nordsee in einem Sturm beide gekentert sind. Naja... Ich glaub in DEM STURM hätte es auch keine ähnliche Yacht länger gemacht. Aber der Tipp mit der Hiddensee ist gut, danke! Ich werd mal die Augen offen halten! Die Maxi 77 erscheint mir schon fast zu klein. Wir wollen auch mal ein paar Wochen darauf leben und ich möchte später einmal darauf ein paar Monate oder mehr darauf wohnen können. Obwohl die Maxis ja eigentlich sehr geräumig sind... Noch eine andere Sache: Kennt einer die Princess 30? Ich hab einen Test aus der Yacht gelesen und fand, das klang nicht schlecht. Die Dinger sind ja auch alle so um die 12.000 Euro zu haben. Jedenfalls in der Bootsbörse. Hat jemand persönliche Erfahrungen was Seetüchtigkeit und Leben an Bord angeht? Vielen Dank für eure Antworten! Johannes |
#8
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Fellowship 27
Hallo Johannes,
um noch mal auf Deine ursprüngliche Frage einzugehen, Du solltest Dich auf den niederländischen Seiten im Netz bezüglich dieses Types Fellowship 27 umschauen. Diesen Typ treffe ich dort sehr häufig, teilweise noch in hervorragendem Zustand an. Vielleicht ist das Angebot dort grösser. Diejenigen, die diesen Typ bei uns im Hafen fahren, trennen sich leider nicht von ihren Schiffen.
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Mfg Jürgen |
#9
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Delanta
Mein Tipp in dieser Größenordnung lautet Delanta.
Ich denke, dass alle anderen Typen mehr kosten. Gruß Molly www.molitorfj.de |
#10
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Hallo,
LOPER STANDFAST 27 / 1978 /€ 17500 http://www.botenbank.nl/botendetail.asp?id=79813 http://www.botenbank.nl/botendetail.asp?id=79589 http://www.botenbank.nl/botendetail.asp?id=81736 http://www.botenbank.nl/botendetail.asp?id=80071 htp://www.botenbank.nl/botendetail.asp?id=81610 http://www.botenbank.nl/botendetail.asp?id=81840 (Fellowsship) Nur ein paar Beispiele aus Holland. schaue mal unter www.botenbank.nl Gruß Sunwind |
#11
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habe auf einer fellowship 27 mal segeln gelernt, das schiffchen war nicht schlecht.
allerdings musten wir den mast etwas nach vorne setzen, damit die trimmung stimmte. holger
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jack of all trades - master of none |
#12
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Zitat:
"Klugscheißermodus ein" Ein schwerer Fehler: Das steht nun wirklich in jedem Revierführer auf Seite 1, dass dies bei der Wetterlage unmöglich ist. Genauer gesagt ist dies die beste Möglichkeit, mit der sich jede Yacht in der Nordsee zum Kentern bringen lässt. In dieser Situation ist übrigens vor einigen Jahren auch der Seenotrettungskreuzer* gekentert. Richtig wäre gewesen, relativ entspannt mit Rückenwind nach Helgoland zurückzulaufen. "Klugscheißermodus aus" Ventum: "ALFRIED KRUPP" in der Aussenems. Siehe zum Thema "Seegatt" auch -> hier |
#13
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Gebrauchtboote
Moin Johannes,
schließe mich den meisten an. Ich denke auch dass es mit dem kalkulierten Budget etwas knapp wird. Aber man soll nie "NIE" sagen und die Hoffnung nicht aufgeben. Habe schon sehr viele richtig gute Schnäppchen über das Internet gefunden. Der Tip von Sunwind ist gut. In den niederländischen Börsen kann man gut stöbern. Ansonsten www.boots-boerse.de oder www.zweitehand.de oder zh-boote.de Oder über die renommierten Suchmaschinen, da die Eigner ihre Boote auch manchmal auf der Homepage ihres Segelvereins anbieten. Auch zu empfehlen ist die FRIEDNSHIP 28. Groß, sicher, seegängig. Für 4 Personen optimal. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche, lass Dich nicht entmutigen. Irgendwo wartet ein Schnäppchen
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#14
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Moin,
kurzer Geistesblitz am Computer: Albin Scampi/ Ballad Ansonsten: Einfach mal bei www.udkik.dk schmökern. Gruß JörgH PS: Oft sind 50% vom Gefordertem realistisch...
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Lesefreak.Lesetraining |
#15
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Hallo Johannes,
habe bevor wir uns vergrößert haben (jetzt Hanseat 70) 5 Jahre ein Fellowship 27 gesegelt. War ein sehr seetüchtiges und stabiles Schiff! Nicht das schnellste Schiff, aber dafür mit dem Tiefgang (1,10m) für flache Ecken sehr geeignet. Es hat etwas mit Ruderdruck zu kämpfen. Bei vielen Schiffen ist das Problem durch eine hintere Kielverlängerung oder durch Ruderumbau (Skeg) gelöst worden. In der Yacht ist das Schiff auch mal getestet worden (Vergleichstest) und auch die Kielmodifizierung beschrieben worden. Wenn Du sie dort nicht bekommst, kann ich sie Dir scannen und per Mail schicken! Für 10000-15000€ bekommt man sicherlich ein gut erhaltenes Fellowship. Ich würde allerdings nach einem Fellowship 28 Ausschau halten. Hier sind die oben beschriebenen Probleme durch einen Skeg am Ruder beseitigt worden. Gruß Axel |
#16
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Zitat:
... oder auch, wenn es nicht so groß sein muss, Albin Vega? die gibt es, da alt, sehr häufig & sehr preiswert. Infos www.albin-vega.de.
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Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken wünscht Friedhold http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV" |
#17
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Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Beiträge!
Die MAVERICK, eine 70er Fellowship wird am Samstag zu Wasser gelassen! Bin gespannt auf das neue Boot! Fair Winds, Johannes ------------------------------------- Noch was! Wenn ihr vielleicht eine Shark 24 kaufen möchtet -> www.shark-24.de.vu |
#18
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Klasse, viel Glück mit dem neuen Boot
Gruß Jürgen |
#19
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Dankeschööööön, ramsey!
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