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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.12.2008, 13:52
2fast4you 2fast4you ist offline
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Standard Wozu Trimmklappen? Welche sind gut?

Moin, ich hab mal ne Frage bezüglich Trimmklappen und Stabilisatoren.

Ich hab schon des öfteren verschiedene Modelle gesehen und möchte gern mal wissen ob man die benötigt oder nicht oder ob das vom Boot abhängt.

Was ist der Vorteil , wozu sind sie gut und welche sorte ist empfehlenswert und wann braucht man die, wie verbessern sich die Fahreigenschaften und der Verbrauch, gibt es Leute die damit erfahrungen gemacht haben?



Hab welche mit Manueller Steuerung zum selber einstellen gefunden,dann welche mit Gasdruckdämpfern die sich wohl von selbst einstellen und dann noch welche die an Z Antrieb oder AB montiert werden.

Wär schön wenn mal jemand etwas dazu sagen könnte.
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  #2  
Alt 27.12.2008, 14:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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4.713 Danke in 1.712 Beiträgen
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Hai,

2 nützliche Effekte von Trimmklappen:

- der Arsch vom Boot kommt schneller aus'm Wasser und damit
kommt man schneller in Gleitfahrt

- falsch (einseitige) Beladung kann ausgeglichen werden.

Meiner Meinung nach sind nur einstellbare Trimmklappen sinnvoll
(automatisch oder von Hand).

Die Wirkung und die Notwendigkeit von Trimmklappen wird meiner
Meinung nach sehr oft überbewertet.

Gruß Conni
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  #3  
Alt 27.12.2008, 17:00
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
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Hallo!

Vergiß die smarttabs!
Diese geben bei Belastung nach einiger Zeit ungleichmäßig nach und dann fährt das Boot mit Schräglage.
Ich habe mittlerweile einstellbare (elektrisch) und die sind die einzig Richtigen meiner Meiung nach.

liebe Grüße aus Österreich
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  #4  
Alt 27.12.2008, 17:08
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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56 Danke in 41 Beiträgen
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Hallo,

Ich habe an meinem Z die Stabilisatoren (Flügel) montiert, da mein Boot ein wenig untermotorisiert ist. Im Rhein bei Gegenströmung liegt der Bug tiefer und steigt nicht sehr hoch, Motordrehzal ist ebenfalls tiefer bei gleicher Geschwindigkeit. Das gesamte Boot fährt stabiler geradeaus.
Für solche die nicht viel Geld für Trimmklappen ausgeben möchten, sind die Flügel eine nicht schlechte Alternative. Kostenpunkt ca. 80Euro und ca. 1 Stunde Montageaufwand.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
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  #5  
Alt 27.12.2008, 17:20
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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966 Danke in 487 Beiträgen
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Alles was starr als Trimmklappe angebaut ist Schrott.
Auch die sogenannten Automaticteile bringen nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn Trimmklappen dann elektrisch oder hydraulisch verstellbar.
(ZB. Eltrimm, QL-System, Lenco, CAN, .....)
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #6  
Alt 27.12.2008, 19:05
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
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129 Danke in 60 Beiträgen
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Also, ich hab vorher gedacht , sowas braucht man doch nicht! Dann hab ich mich mal von einem alten Bootfahrer belehren lasssen. Habe diese hier http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...pen%20Auto.htm ,
von Lektrotab verbaut. Und ich muß sagen, wenn man versteht die Dinger - richtig - einzusetzen, sind sie genial.
Du kannst ungleiche Beladung ausgleichen und in Gleitfahrt kommt man auch wesentlich komoder. Ich möchte sie nicht mehr missen.
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
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  #7  
Alt 01.01.2009, 15:27
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
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Beiträge: 128
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26 Danke in 21 Beiträgen
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Ein gutes neues Jahr 2fast4you

ja ich kann dies mit den verstellbaren Trimmklappen bestätigen. Ich habe in meiner Draco wegen dauernder Schräglage bei alleinfahrt diese Dinger montiert. Ich würde Sie nicht mehr hergeben, schon nur wegen des Ausgleiches von Ungleichgewicht.
Gruss von Basel Rh Km 167
Jea-Claude
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