boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2008, 15:30
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard Besonderer Kleinverteiler gesucht

Wer kann mir bitte einen Tip geben.

Suche einen Kleinverteiler, so ca. 8-9 Einheiten breit. Dieser Verteiler soll in eine Hohlwand so eingebaut werden, dass sozusagen nur das Vorderteil ca 3-5 cm aus der Wand ragt. Mit einer klappbaren Plexiglass-Abdeckung

Alternativ

ein Gehäuse mit Plexiglas- Klappe in der Front, welches ziemlich bündig in eine Wand eingebaut werden kann. Hinter der Frontklappe würde ich mir dann eine Aluplatte mit den entsprechenden Ausbrüchen einbauen ca. 200x 120mm

Sinn und Zweck:

Ich möchte meine 230V Versorgung sachgrecht neu aufbauen. Dazu möchte ich Sicherungsautomaten, Kontrollleuchten usw zusammengefaßt in der Nähe des Fahrersitzes unterbringen.
Alles was ich bisher gefunden habe, ist entweder Aufbau oder für Festeinbau nicht richtig geeignet.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2008, 15:44
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

meinst du sowas?

Gruß Ingolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VF08HA.jpg
Hits:	474
Größe:	19,0 KB
ID:	112013  
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.12.2008, 16:42
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.899 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

wie gefällt dir denn der (PaidLink) ???
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.12.2008, 09:23
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Ingolf

Diesen hatte ich auch schon im Focus, aber so weit ich sehen kann, Klappe nicht durchsichtig

@Uwe

das sieht auf dem Foto nicht schlecht aus. Und vom Preis auch nicht schlecht. Obwohl die Automaten kann er behalten, da ich an Bord 2-polig absichern muß, wg. unsymetrischen Netz
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.12.2008, 09:56
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
@ Ingolf

Diesen hatte ich auch schon im Focus, aber so weit ich sehen kann, Klappe nicht durchsichtig
Leider gibt es für diesen Verteiler keinen durchsichtigen Deckel. Er ist aber für direkte Hohlwandmontage gedacht. Gibt also keine Probleme mit der Befestigung. Vielleicht kann man aber mit etwas Geschick eine Durchsichtige Tür basteln?

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.12.2008, 21:37
Benutzerbild von Andy-Hamburg
Andy-Hamburg Andy-Hamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Hamburg Kirchwerder
Beiträge: 20
Boot: Coronet 24 (HT)
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Kleinverteiler Typen

Hallo Thomas
Schau mal auf Striebelundjohn.com dann unter Suche Typ UK500 eingeben
diese Baureihe gibt es als Unterputzvariante mit Transparenter Tür in Zubehör.
Aber die Schutzart derartiger Verteiler (IP30) ist auf dem Boot zu gering es müßte ein Verteiler mit min IP65 sein das wäre der Typ A600 dieser hat auch eine Transparente Klappe ist aber ist ein sogenannter Aufputzverteiler hat also keinen Blendrahmen.
Ich Arbeite bei Striebel und deshalb der Hinweis diese Verteiler gibt es natürlich auch von anderen Herstellern und sowas findet man auch im gut sortierten Baumarkt.
Aber bei 230V geht unter Schutzart IP65 nix auf dem Boot. Ein IP30 Verteiler oder der Einbau in eine Holzkiste etc. wäre aufgrund meiner Kenntnisse und Berufserfahrung völlig daneben von den rechtlichen Folgen bei einem Stromunfall mal ganz abgesehen. Der Bootseigner ist für die E-Anlage an Bord Verantwortlich insbesondere bei Eigenmontage.

Gruß aus Hamburg und einen guten Rutsch
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.12.2008, 21:42
Benutzerbild von Andy-Hamburg
Andy-Hamburg Andy-Hamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Hamburg Kirchwerder
Beiträge: 20
Boot: Coronet 24 (HT)
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Nachtrag Kleinverteiler

Hallo Thomas
Bei Conrad gibt es auch eine gute Auswahl.

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.12.2008, 13:50
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@Andy

warum meinst Du IP65 ist minimum? Bei Einbau unter Deck in eine Seitenwand? IP 30 ist m.A. auch zu gering.IP43 würde bei diesem Einbauort eigentlich auch reichen. Verlegst Du denn Steckdosen an Bord mit IP65?
Spaß beiseite: Die von mir beschriebene Verteilung ist als UV zu sehen. Nach DIN EN ISO13297 habe ich eh wegen der Entfernung gleich hinter dem Einspeisepunkt ein FI mit 2 pol. SI Automat. Dieses eingebaut unter Deck in ein Gehäuse von IP65. (Von der Werft zertifiziert!)

Zitat:
Ein IP30 Verteiler oder der Einbau in eine Holzkiste etc. wäre aufgrund meiner Kenntnisse und Berufserfahrung völlig daneben von den rechtlichen Folgen bei einem Stromunfall mal ganz abgesehen. Der Bootseigner ist für die E-Anlage an Bord Verantwortlich insbesondere bei Eigenmontage.
Mir brauchst Du nicht zu drohen Bin selbst vom Fach, habe jetzt aber im Bereich der Installation etwas den Anschluß an den Markt bzw. Zulieferer verloren.

Apropos: Sieh Dir mal bitte bei Philippi http://http://www.philippi-online.de /frameprodukte.html den LAE230 an. IP65 mit Würgenippel ? In der Art ist auch meine Einspeisungs absicherung ausgelegt.Mir schwebt so etwas wie LAE116BH allerdings mit Klappe.Wg. unbefugte Hände

Auch von hier ein Guten Rutsch!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.12.2008, 15:06
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Andy nochmal

habe noch kurz Zei,t bevor wir los müssen zur Fete:

Die Ausführung A600 schwebt mir vor, wobei nur das Vorderteil aus der Wand lugt. Werde wahrscheinlich mir von Hinten einen Bügel anschrauben, sodaß der Verteiler nur nach außen übersteht.
Werde aber KV nehmen und keine Würgenipple, schon wegen der Zugentlastung
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.01.2009, 16:56
Benutzerbild von Andy-Hamburg
Andy-Hamburg Andy-Hamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Hamburg Kirchwerder
Beiträge: 20
Boot: Coronet 24 (HT)
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Kleinverteiler IP65

Hallo Thomas
Prost Neujahr
ich kann ja nicht Ahnen das Du auch vom Fach bist
Die IP65 kommen aus dem Schaltanlagenbau für Schiffsanlagen und den GL Vorschriften(das Thema ist bei mir allerdings schon einige Tage her). Auf Deck min IP65 (und höher) unter Deck min IP54 (43). Ausnahme Klimatisierte E Räume hier ist teilweise auch IP30/31 möglich. Wenn dein Steuerstand nicht offen ist reicht natürlich auch eine geringere Schutzart
Aber bitte beim Verteiler IP65 einen Belüftungsnippel einsetzen sonst hast Du sehr schnell ein Aquarium wegen dem Kondenswasser.
Ich habe noch keine 230V an Bord war bei meiner Coronet noch nicht eingebaut kommt aber noch.
Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.01.2009, 17:17
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Andy

Auch frohes Neues Jahr:

Unabhängig von meiner Festlegung interessiert es mich einmal inwieweit eigentlich GL-Vorschriften und die recht neuen Vorschriften DIN EN ISO13297 (kleine Wasserfahrzeuge AC-Ausrüstung) u.a. voneinander abweichen oder ob diese schon harmonisiert sind. Ich gebe Dir recht, bis in die 90er Jahre gab es keine spezifischen Vorschriften für Yachten. Da war dann GL oder LRS Vorschriften das Ding. Denn wenn sich danach gerichtet wurde, war man auf der sicheren Seite.

Ich werde mir auch die o.a Vorschrift beschaffen, denn Auszüge daraus reichen mir nicht. Ist zwar viel Geld aber was solls.

Hintergrund: Obwohl Baujahr 2000 liegt durch unqualifizierte Nachrüstung der Vorbesitzer mit der Elektrik in unserem Boot einiges im Argen. Auch fehlt ein Potentialausgleich, den ich für sehr wichtig halte. Daher möchte ich anfangen, Ordnung nach neuesten Richtlinien hereinzubringen.
Das einzige was mir noch fehlt, ist eine passende Schiffserde, nicht Erd-Schwamm.
Bei Jeaneau-Yacht habe ich kürzlich eine gute Lösung gesehen: Ein große runde Zinanaode. An dem Durchgangsbolzen (durch den Rumpf) wurden alle Pot.-Ausgleichsleitungen geführt. Dadurch können alle Ausgleichströme niederohmig mit Zinkschutz ins Wasser geleitet werden.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.