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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stösselstange krumm, Volvo 5,7 GL
Hallo,
ich zerlege derzeit meinen Motor. 5,7 GL, Volvo Penta, Bauj. 1994 Zwei Auslassstösselstangen sind krumm. Die schaben schon an den Führungslöchern im Kopf. Paradoxerweise auf den gegenüberliegenden Zylindern. Wie kann soetwas passieren? Kommt soetwas häufiger vor? Alterserscheinung? Grüsse Andree |
#2
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Moin Andree...bau mal als erstes die betroffenen Ventile aus den Köpfen aus und überprüfe die Schwergängigkeit zwischen Ventil und der Ventilschaftführung...Sind es die EV oder AV?..ist Rost an den Ventilen?..ist Rostansatz in den Intakes der Köpfe?...Überdreht dein Motor die vorgeschriebene Max. RPM?...Gruß Karsten
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#3
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Sorry...sind die AV`s...eben erst gesehen!...wie sehen die Abgassammler aus?
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#4
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Wenn die Ventilführungen durch z.B. Wasserschaden von den Krümmern o.ä. festgerostet sind gibt es schon mal krumme Stößelstangen und Ventile, auch ein Wasserschlag wäre möglich. Hast du die Ventile schon aus den Köpfen?
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Gruß Jörg
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#5
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Hallo,
ich bau mir morgen mal ein "Ventildrückerwerkzeug" und schau mir die Ventile mal an. Auspuffsammler/ Krümmer sind einwandfrei. (war selbst überrascht wie gut die aussehen). Auch keine Wasserspuren im Zylkopfauslasskanal. Wasserschlag hat der Motor meines Wissens nie gehabt. Motor dreht bescheidene 4.200 (Vorgabe 4.200 bis 4.600). Auch im Standgas wurde er nie überdreht. Gruss Andree |
#6
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Ääh - die Ventile waren hoffentlich mal richtig eingestellt?
ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#7
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Sollten eigentlich Hydrostössel sein!
Die sollte man vielleicht mal überprüfen, nicht das die fest sind.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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