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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 02.01.2009, 17:24
Benutzerbild von Poker
Poker Poker ist offline
Cadet
 
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Boot: im Bau
20 Danke in 6 Beiträgen
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bin neu hier, den weg hierher fand ich über das www.
zu meiner person:
micha, knapp 50, in binz an der ostsee lebend und seit jahren begeisterter powerboat und offshore-racing-fan.
durch die nähe zum poker-run in und um rostock habe ich mir nun mein projekt für 2009 erstellt.
den bau eines katamaran in sperrholzverbundbauweise.
vorbild für meinen eigenbau ist dieses boot hier:

die hyperactive von 1992.
vollkommen aus sperrholz gebaut, 15 m lang und 2400 ps stark.3 monate nach diesem foto unten crashte die hyperactive bei einem race in florida

mein eigenbau soll , wenn fertig, 8 m lang werden, und mit 2 aussenbordern bestückt werden, welche das boot auf ca. 85 meilen bringen sollen.

ich wählte holz als baumaterial deshalb, weil ich gelernter tischler bin, und dem zufolge holz und dessen bearbeitung für mich kein problem darstellt.
Baubeginn ist vorraussichtlich april/mai 2009, kommt darauf an , wie lange uns auf der insel der winter im griff hält.
ich hoffe hier auf gleichgesinnte zu treffen, die mich gerade bei den motorenspezifischen und/als auch bauspezifischen fragen unterstützen können.
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Name:	Hyperactive _1992_.jpg
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Geändert von Poker (02.01.2009 um 17:30 Uhr)
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  #2  
Alt 02.01.2009, 17:27
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Moin Micha und willkommen im Forum,

hammerhartes Projekt das Du Dir da vorgenommen hast. Bitte alles schön mit Bildern belegen und hier einstellen. Wieviel Pferde willst Du denn insg. verbauen?
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  #3  
Alt 02.01.2009, 17:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Na dann mal willkommen hier im

und Bilder von der Baustelle nicht vergessen regelmäßig einzustellen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 02.01.2009, 17:35
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
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Tach hier im
Na auf das Ergebnis bin ich gespannt
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #5  
Alt 02.01.2009, 17:36
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Hallo und wilkommen

Hier in Hamburg hat auch mal jemand so ein Teil selbst gebaut, es hingen da zwei Johnson ABs mit jeweils 300 PS hinten dran. Im Endeffekt war es eine Fehlkonstruktion, denn das Boot lief gerade mal so 80 kmh.
Laut aussage soll der Abstand der " Kufen " nicht gestimmt haben.

Ich bin gespannt

gruss
Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
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  #6  
Alt 02.01.2009, 17:40
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Hallo Micha,

viel Spaß beim Bauen. Mit vergleichbarem Material (Sperrholz + Westsystem-Epoxy) habe ich vor einigen Jahren eine OK-Jolle gebaut (4m x 1,42m, siehe oben links).


Gruß
Stefan
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  #7  
Alt 02.01.2009, 17:41
Benutzerbild von Poker
Poker Poker ist offline
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Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Moin Micha und willkommen im Forum,

hammerhartes Projekt das Du Dir da vorgenommen hast. Bitte alles schön mit Bildern belegen und hier einstellen. Wieviel Pferde willst Du denn insg. verbauen?
schätze 2 x 150 bis 175 ps.
kommt auf das fertiggewicht des bootes dann an.
der bauplan sieht vor, dass ich die schwimmerinnenseiten aus je einem stück geschäftetem bootsbausperrholz von 8 m länge und 8 mm stärke säge, umd dann die 8 spanten im schlitz und zapfenverfahren einsetze und verleime/schraube, was dann in sich schon eine stabile konstruktion ergibt.
die stringer werden aus eschenholz gefertigt und in den sich ergebeneden kastenwinkeln mit knien versteift was zusätzliche stabilität ergibt.
ist das unterwasserschiff fertig und mit 3/5 mm sperrholz beplankt, wird der gesamte bereich mit 2 bis 3 lagen glasfasermatten und epoxydharz laminiert, gespachtelt,und dann verschliffen.
danach wird das boot auf der helling gedreht, und mit deck und cockpit genauso verfahren.
somit bin ich schon bei meiner ersten frage:
mir macht die stärke des heckspiegels kopfschmerzen. lt bauplan würden 50 mm reichen.
gibts da anhaltspunkte und vorschriften?
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  #8  
Alt 02.01.2009, 17:41
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Mucke Mucke ist offline
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Hallo Micha

auch von mir ein herzliches Willkommen hier...

Hilfe für dein Projekt wirst du hier zur genüge finden und bekommen,jedoch ein sehr hartes projekt,von größe und umfang her,für jemanden der noch kein boot gebaut hat..

auf ein gutes gelingen.
__________________
Semper Fidelis
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  #9  
Alt 02.01.2009, 17:43
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Na dann mal willkommen hier im

und Bilder von der Baustelle nicht vergessen regelmäßig einzustellen
darauf könnt ihr gift nehmen, lach
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Geändert von Poker (03.01.2009 um 10:52 Uhr)
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  #10  
Alt 02.01.2009, 17:45
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kommen die AB´s an die schwimmer??? glaube nicht oder??
wenn du das heck bzw den spiegel mit spiegeknie versiehst,sollte das genügen.

was hast du den für ein Bauplan??
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Semper Fidelis
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  #11  
Alt 02.01.2009, 17:45
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Hallo und wilkommen

Hier in Hamburg hat auch mal jemand so ein Teil selbst gebaut, es hingen da zwei Johnson ABs mit jeweils 300 PS hinten dran. Im Endeffekt war es eine Fehlkonstruktion, denn das Boot lief gerade mal so 80 kmh.
Laut aussage soll der Abstand der " Kufen " nicht gestimmt haben.

Ich bin gespannt

gruss
Andi
mir liegt ein recht guter bauplan vor, und werften die mir schützenhilfe geben, gibts hier auf der insel genug.
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  #12  
Alt 02.01.2009, 17:48
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
kommen die AB´s an die schwimmer??? glaube nicht oder??
wenn du das heck bzw den spiegel mit spiegeknie versiehst,sollte das genügen.

was hast du den für ein Bauplan??
hab mir den plan in den usa besorgt, der plan stammt von jemandem der mit am bau der original hyperactive beteiligt war.
gibt da zwar viel umzurechen, da alles in fuß und inches angegeben wird, aber damit komm ich klar.
zur not muss halt dann bei bestimmten abmessungen der goldene schnitt her und mein bauchgefühl.
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  #13  
Alt 02.01.2009, 17:50
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Willkommen auch von mir!

das wird sicher mehr als interessant - freue mich schon auf die Bilder

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #14  
Alt 02.01.2009, 17:50
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hallo Micha

auch von mir ein herzliches Willkommen hier...

Hilfe für dein Projekt wirst du hier zur genüge finden und bekommen,jedoch ein sehr hartes projekt,von größe und umfang her,für jemanden der noch kein boot gebaut hat..

auf ein gutes gelingen.
ich glaube mal nicht dass der bau eines solchen bootes große probleme in technischer oder ausführender weise beinhaltet. der cat ist , bis auf den bugbereich absolut gerade in allen abmessungen
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  #15  
Alt 02.01.2009, 17:56
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Mucke Mucke ist offline
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naja...

ich habe noch nie ein boot gebaut,aber ich finde es doch schon sehr anspruchsvoll für das erste mal...

aber immer fleißig posten.
ich würd zb. die schwimm körper auch von innen etwas mit laminat verstärken.
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Semper Fidelis
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  #16  
Alt 02.01.2009, 18:01
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Dann auch von mir ein willkommen im

Zitat:
Zitat von Poker Beitrag anzeigen
ich glaube mal nicht dass der bau eines solchen bootes große probleme in technischer oder ausführender weise beinhaltet. der cat ist , bis auf den bugbereich absolut gerade in allen abmessungen
So wie ich das "rauslese" benötigst du keine Hilfe für den
Bau, umso mehr würden wir uns freuen, wenn du deine Taten
hier mit Bilder veröffentlichen würdest

Bis April/Mai sind es ja noch ein paar Tage, bis dahin kannst
du ja deine Gedanken und dein Wissen uns hier mitteilen

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Geändert von Cooky-Crew (02.01.2009 um 18:22 Uhr)
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  #17  
Alt 02.01.2009, 18:38
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VirginWood VirginWood ist offline
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Zitat:
Zitat von Poker Beitrag anzeigen
welche das boot auf ca. 85 meilen bringen sollen.
.
Klugscheissermodus an > Soviel Arbeit für nur 85 Meilen??? Ich hoffe, dein Boot hält länger oder soltest du 85 Knoten meinen? < Klugscheissermodus aus
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  #18  
Alt 02.01.2009, 18:43
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chillout chillout ist offline
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Willkommen im

Bin sehr gespannt auf dein Projekt!
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Gruß, Rasmus

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  #19  
Alt 03.01.2009, 10:56
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Poker Poker ist offline
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Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Klugscheissermodus an > Soviel Arbeit für nur 85 Meilen??? Ich hoffe, dein Boot hält länger oder soltest du 85 Knoten meinen? < Klugscheissermodus aus
klugscheissermodus an > hin und wieder muss man etwas mit eigenen händen schaffen, um sich vielleicht selbst mancher fähigkeiten bewusst zu werden die man hat.
hingehen, sich ein boot ansehen, nen kredit aufzunehmen um dann daran 10 jahre zu bezahlen, kann jeder. <klugscheissermodus aus
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Alt 03.01.2009, 13:15
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Sagt mal--- weicht Sperrholz nicht auf - und ist Sperrholz nicht zu schwer?
Gibts denn da keine alternativen stabilere Materialien?

Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass die Racingboote alle aus Sperrholz sind, dann komm ich vom Glauben ab.

In meiner Jugend haben wir aus Sperrholz ein Floß gebaut. Das überlebte keine Saison...

Helft mir mal auf die Sprünge
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Alt 03.01.2009, 13:18
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Hallo Micha

auch von mir ein herzliches Willkommen hier...


@style0410

selbst die class one rümpfe sind im grundkostrukt aus holz würd ich sagen...
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mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

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  #22  
Alt 03.01.2009, 13:18
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Eins noch ...

Klasse Idee, und Respekt vor Deinem selbstbewussten Auftreten!
Sowas würde ich gerne auch können - ich meine ein solches Boot bauen ...
Ich kann leider nur zur Bank ... (ähem - oder zur Frau)
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  #23  
Alt 03.01.2009, 13:57
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Sagt mal--- weicht Sperrholz nicht auf - und ist Sperrholz nicht zu schwer?
Gibts denn da keine alternativen stabilere Materialien?

Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass die Racingboote alle aus Sperrholz sind, dann komm ich vom Glauben ab.

In meiner Jugend haben wir aus Sperrholz ein Floß gebaut. Das überlebte keine Saison...

Helft mir mal auf die Sprünge

sperrholz ist nicht gleich sperrholz, nur weil es aus mehreren dünnen lagen schälfurnier unter druck verleimt wurde.
es kommt zum bau a) auf das holz und dessen eigenschaften an, auch der verwendungszeck speilt eine grosse rolle
und b) auf die verleimung. bei bootsbausperrholz oder auch flugzeugsperrholz welches in der regel kunstharz oder tego-film verleimt wird, dringt das harz oder der film unter sehr hohem druck dermassen in die holzschichten ein, dass diese vollkommen durchdrungen werden und nach dem abbinden unter druck eigentlich eher als kunstoffplatten mit holzeinlage anzusehen sind.
sehr gutes bootsbausperrholz und das notwendige an leimen, harzen und materialen bekommst du hier:
http://www.sommerfeld-thiele.de
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Alt 05.01.2009, 12:14
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Mucke Mucke ist offline
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hallo micha

ich hab mal ne frage,und zwar wie breit willst du dein kat machen??
mit den maßen die du mir geschickt hast,wäre er selbst bei 8m länge nur knapp 1,80 m breit....

willst du das längen/breiten-verhältniss beibehalten???

gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #25  
Alt 05.01.2009, 12:48
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
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229 Danke in 131 Beiträgen
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Moin Poker,

mal 'n Frage:
Was hast 'n vor mit dem Geschoß?

Du schreibst was von Deinem Bauchgefühl...
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du schwer lebensmüde bist und mit dem Ding eine Gefahr für andere werden könntest.

VG von einem, der es nur gut mit Dir meint!

Geändert von John Silver (05.01.2009 um 13:06 Uhr)
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