|
||||
|
||||
Ausrüstungs-Mängelliste
hallo offshore-skipper,
mich würde mal interessieren, welche ausrüstungsgegenstände besonders schnell ihren geist aufgeben und warum. vor allem würde mich interessieren , inwiefern eigene fehlbedienung zu problemen geführt hat. ( nur mut zur ehrlichkeit ! ) ich habe mit dieser frage natürlich auch besonders die elektronik im focus.... wer hat denn da schon erfahrungen machen müssen? |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
wir haben immer mal wieder Probleme mit Korrosion an Kabelverbindungen. So gab's früher regelmässig Unterbrecher im/am Schalter für die Kompassbeleuchtung; der Schalter befand sich in der Kompasssäule und war dort jeweils wieder bereits nach kurzer Zeit stark oxydiert (heute ist er im Cockpit montiert). Ähnliche Korrosion fand sich auf meinem letzten Törn an der Steckverbindung zwischen Sat-Telefon und der entspr. Antenne. In der Achterlast unseres Schiffes herrscht offenbar ein ideales, feucht-warm-salziges Klima, das die Kupplung schon in kurzer Zeit verrotten liess. Inzwischen haben wir den Kontakt wasserdicht umhüllt. Ansonsten das Übliche: ausgebogene Stagreiter, gebrochene Blöcke, ausgerissene Segelnähte usw. An Schäden durch Fehlbedienung kann ich mich, ehrlich gesagt, nicht erinnern. Fehlerhafte Handhabung kommt zwar immer wieder mal vor, haben aber auf der ANITA in der letzten Zeit kaum einmal zu Schäden geführt. Offenbar ist das Schiff inzwischen hiergegen im Laufe der Jahre durch die ständigen Verbesserungen der Details resistent geworden.
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
in erster Linie Kabelschuh-Verbinder! Dann sind mir schon etliche (Reserve-)Teile durch einfaches Liegen in den Schaps unbrauchbar geworden: Letztes Beispiel: meine Reservekugellager für die Motorwasserpumpe waren nach 2 Jahren total zugerostet - natürlich genau dann, als ich sie brauchte. Ein Schwachpunkt waren bei mir die Rückstellfedern der Winsch-Klinken. Davon habe ich jetzt immer genügend an Bord. Was auch laufend ergänzt werden musste, war der Rotwein - speziell an Bord bei Langstreckenfahrten verdunstet der immens schnell! Gruß Volker SY JASNA |
|
||||
|
||||
Rettungs-Set von Plastimo
Abraten möchte ich von einem Rettungsring-Set von Plastimo, das einen Rettungsring, Leine und Notlicht enthält. Das Ganze ist in einem gelben Plastik-Überzieher verpackt, der mit 3 Klettverschlüssen am Heckkorb befestigt wird und mit einem Klettverschluss ringsum verschlossen ist.
Dieses Ding ist uns mal von einer Welle (oder mehreren?) schlichtweg aufgerissen worden. Die Klettverschlüsse haben's einfach nicht gehalten. (Und das Einholen im Seegang macht keinen Spaß.) Besser sind die Kragen mit eigener Halterung. (Und die haben m.W. auch mehr Auftrieb.) Im Bild: Finger weg von dem gelben Ding unten rechts. Gruß Tilo |
|
|||
|
|||
Man denkt an Land:
Elektronik geht schnell kaputt, der Rest hält. Genau umgekehrt, mussten wir erfahren: Elektronik ist eingeschweisst und hält in der Regel. Alt bewährtes wie manche Dieselmotoren, Elektrik (aus der Auto-Elektrik) hält nur kurz. Aber nicht nur fragen: Gebt uns Infos zurück !