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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Renken gekauft-immer noch neu- jetzt ANGST!
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Faltenbalg
Eigentlich wollte ich dem Motor nach der grundsätzlichen Wieder-In-Betriebnahme eine Revision (Faltenbälge, Impeller u. ä.) zuteil werden lassen. Wenn ich aber obigen Thread sehe, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Was muss "man" denn so rechnen, um einen 4 Jahren alten Motor zu revidieren? (Ich weiss, - es kommt immer darauf an) Jetzt habe ich aber doch Respekt bekommen. (Nicht, dass jetzt angenommen wird - ich möchte das Boot nicht mehr haben - eher im Gegenteil!) Ich freue mich über jeden, der mir ein wenig die Angst nimmt Liebe Grüße Sven |
#2
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Hallo Sven ich verstehe deine Angst. Es ist auch schwierig eine faire Werkstatt seines Vertrauens zu finden sei es für ein Auto oder ein Boot.
Hier ist immer gut mit anderen über Erfahrungen mit dieser und jener Werkstatt zu sprechen. Hier im BF gibt es viele Erfahrungen von anderen zum lesen. Sei es positiv und negativ. Zudem wenn man selber von Technik keine Ahnung hat dann würde ich dir empfehlen einen guten Freund der davon Ahnung hat mitzunehmen. Jetzt noch etwas zu deinem Boot wenn es erst 4 Jahre alt ist und der Vorbesitzer es regelmäßig hat warten lassen dann brauchst du keine Angst zu haben. Es ist auch wichtig nach Impeller und Antriebsbag schauen zu lassen da dies beim Boot meiner Meinung nach die zwei wichtigsten Teile sind. Natürlich ist auch ein Motor und Getriebeölwechsel und so wichtig. Wie schon erwähnt gibt es dazu hier viele interessante und tolle Sachen und Erfahrungen zu lesen. Viel Spaß Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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Danke für Deine Antwort. Das Boot ist "leider" nicht 4 Jahre alt - es ist 15 Jahre alt. Seit 4 Jahren ist es eingemottet...
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#4
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Hallo Svero,
wenn du echt keine Ahnung von der Sache hast, würde ich sobald es etwas wärmer wird mit dem Boot in eine Werkstatt fahren, denen erzählst du, du möchtest das Boot kaufen und die sollen es prüfen und probelaufen lassen, alles was gemacht werden sollte werden die dir dann schon sagen, nach der Liste kann man dann gezielt vorgehen, wobei man einiges auch aufschieben kann alles andere ist Kaffeesatzleserei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Danke Sven habe soeben etwas gestöbert und dein Boot gefunden.
Ich würde auf alle Fälle einen neuen Impeller der sitzt beim OMC Cobra Antrieb hinter der Abdeckung gut zugängig erneuern. Auch einen neuen Antriebsbalg würde ich machen.Wenn du technisch nicht zu ungeschickt bist kann man das auch gut selber machen. Was auch schon erwähnt wurde ob der Motor richtig eingewintert war. Also mal schauen ob der Block mit Frostschutz gefüllt war. Auf jeden Fall wenn der Motor in Ordnung ist für diesen Preis ok Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#6
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Hallo Sven
Besonderes Augenmerk sollte bei den Cobra Antrieben auch der Schaltung des Getriebes zuteil werden. Sind häufig schlecht eingestellt oder der Schaltzug von der Schaltbrücke zum Z-Antrieb ist schwergängig. Aber einer guten Werkstatt ist diese Problematik bekannt MfG. Karsten |
#7
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Zitat:
In einer guten Fachwerkstatt würde ich mit 1.000 bis 1.500 EUR rechnen.
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Gruß Lars |
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