boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2009, 09:52
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard Funkscheine

Moin zusammen ,
habe mit der SuFu nicht das gefunden was ich wollte und vielleicht kann mir ja jetzt hier mal jemand auf die Sprünge helfen. Da ich die nächsten Jahre noch so einiges mit dem Boot vorhabe , bin ich am überlegen den (die) Funkschein (e) zu erwerben, falls nötig. Da wir ja hier in Deutschland leben stellt sich natürlich die Frage welche Scheine sind absolute Pflicht , welche "nice to have, not necesssary" oder interessiert diese ganze Scheinerei hinter der Deutschen Bucht eh keine S** mehr ?.

Im voraus vielen Dank für Hilfe, Hohn und Spott

gunther
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2009, 10:01
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Mache den UBI und den SRC dann hast du alles was du brauchst.

Gebe einmal UBI oder SRC in die Suchfunktion, hast tagelang zu lesen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2009, 10:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Gunther,

Deine Yacht wird ja wahrscheinlich in Deutschland beheimatet sein und Du besitzt einen deutschen Pass.

Deshalb: Für UKW benötigst Du auf jeden Fall das SRC. Das ist meineserachtens die Pflicht. Alles andere ist Kür. UBI für Binnen, LRC für andere Wellenbereiche.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2009, 20:37
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Funkschein

SRC ist für deutsches Schiff mit UKW-Anlage Pflicht. Wurde bei mir in Griechenland auch schon kontrolliert. Außerdem findet Deine Versicherung im Falle eines Falles keinen Grund für Nichthaftung weil Du gegen die geltende Scheinpflicht verstoßen hast. Zudem stellt in meinen Augen das SRC bedingt durch das zwangsweise Englisch für die meisten eine gute Übung dar und sei es nur das Nato-Alphabet aufzufrischen.

Markus

Überqualifizierung schadet nicht
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2009, 21:59
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Außerdem findet Deine Versicherung im Falle eines Falles keinen Grund für Nichthaftung weil Du gegen die geltende Scheinpflicht verstoßen hast
Hallo Markus,
das glaube ich so nicht!
Das Funkzeugnis ist keine Pflicht um ein Boot führen zu dürfen. "Must" ist je nach Fahrtgebiet SBF Binnen / See. Zugegeben "nice to have" ist es allemal. Soweit meine Sichtweise. Im Zweifel aber immer die Versicherungsbedingungen lesen. Kann nie schaden.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2009, 07:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Jürgen,

wenn eine Seefunkanlage eingebaut ist benötigt man ein Funkzeugnis. Das gilt auch, wenn sie von der Stromversorgung getrennt wurde oder das Mikrofon abgebaut ist. So ist schon seit einiger Zeit die Gesetzeslage.

Wir alle, die vorgeschlagen haben mindestens das SRC zu erwerben, haben vorausgesetzt, dass eine UKW-Anlage eingebaut ist. Ich halte das auch für Standard auf einer seegehenden Yacht.

Der Erwerb des SRC ist nun wirklich leicht. Das haben hier etliche User bestätigt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.01.2009, 10:00
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist klar. Wenn eine Funke eingebaut ist, dann braucht man auch den entsprechenden Schein. Habe ich was anderes behauptet
Mir ging es nur darum, die Mindestanforderungen richtig zu stellen. Und da ist von einer Funke und dazugehörigen Schein nicht die Rede.
Wird oft verwechselt.
Unbestreitbar ist der Sinn eines Funkgerätes an Bord. Die Notwendigkeit muss jeder für sich entscheiden und da spielt das Fahrtgebiet auch eine entscheidende Rolle.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2009, 10:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
... Wenn eine Funke eingebaut ist, dann braucht man auch den entsprechenden Schein. Habe ich was anderes behauptet ...
...nein das hast Du nicht, trotzdem hielt ich Deinen Beitrag für missverständlich.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2009, 10:19
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard einiges vor!

Schlicknase schreibt er hat noch einiges vor jenseits der deutschen Bucht, da ist es meiner persönlichen Meinung nach, unabhängig von der sogenannten Ausrüstungspflicht, unumgänglich mindestens ein UKW-Gerät an Bord zu haben und dieses dann auch betreiben zu dürfen. Das würde ich unter Seemannschaft verstehen und sei es nur um die Prozeduren wenigstens gehört zu haben um anderen Hilfe zuleisten, geschweige selber welche in Anspruch zu nehmen.

Da ich aus Hobby auch im Hafen oft Channel 16 auf Empfang habe, kann ich behaupten: vielen der Hobbyfunker würde eine Auffrischung nicht schlecht zu Gesichte stehen.

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.01.2009, 10:42
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Gunther,

wenn Du so wie wir oft binnen unterwegs bist, kommst Du ohne Binnenfunk kaum aus. Du braucht dann mindestens den UBI. Der gilt auf Binnenwasserstraßen und auf manchen Seegebieten, wie z.B. Flußmündungen.

Ohne Binnenfunk hast Du an vielen Schleusen Schwierigkeiten oder hast Wartezeiten. Du kannst zwar mit Handy die Schleuse erreichen, einen Rückruf bei freier Einfahrt kommt dann aber nicht. Wenn dann bei grün 2 Berufsschiffe einfahren weißt Du nicht, ob Du noch mit in die Kammer passt. Mit Funk ist das alles easy und relaxed, meistens zumindest.

Auch im laufenden Verkehr hörst Du dann immer den Kanal 10 mit und bist bestens informiert über die Verkehrssituation, Begegner, Aufkommer, das Abendessen der Besatzungen und den Stand der Alkoholvorräte auf den Binnenschiffen. Auch kritische Manöver kannst Du dann in Ruhe absprechen.

Auf den Seeschiffahrtstraßen in den Flußmündungen höre ich immer den Kanal der Revierzentralen ab, so habe ich auch einigermaßen einen Überblick über die Verkehrslage.

Grüße von binnen

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2009, 11:43
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SchlickNase Beitrag anzeigen
... Da ich die nächsten Jahre noch so einiges mit dem Boot vorhabe , bin ich am überlegen den (die) Funkschein (e) zu erwerben, falls nötig.
Hallo Gunter,

wie schon erwähnt, musst du, falls eine Funke an Bord ist, auch den entsprechenden Schein haben.
Aber abgesehen davon lernt man bei den Funkscheinen im Gegensatz zu den Sportbootführerschienen wirklich etwas. Zumindest war das bei mir so.
->Und nein, ich möchte hier keine Diskussion lostreten, sondern nur meine Ansicht schreiben.<-
Jedenfalls kann so ein Wissen dein oder auch andere Leben retten. Und wenn jemand, so wie du, vor hat recht viel zu fahren, ist ein UBI und SRC unumgänglich.
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.