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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 05.01.2009, 16:23
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Moin Poker,

mal 'n Frage:
Was hast 'n vor mit dem Geschoß?

Du schreibst was von Deinem Bauchgefühl...
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du schwer lebensmüde bist und mit dem Ding eine Gefahr für andere werden könntest.

VG von einem, der es nur gut mit Dir meint!
Tolkühn finde ich das projekt auch wenn man vorher noch nie ein boot gebaut hat,jedoch interessiert mich,wie du zu dieser Meinung kommst...

Also warum dieses??
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  #27  
Alt 05.01.2009, 17:37
John Silver John Silver ist offline
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Hi Mucke,

ich geh mal davon aus, daß Poker das Ding nicht nur zum Selbstzweck baut.

Über 300 Ps an eine 8m-Boot aus 8mm dünnem Sperrholz zu hängen mit dem Ziel, min 85 Knoten zu erreichen, ohne Kenntnis von Boots- und offenbar Schiffbau ... also bitte.

Der Mann gehört mit derartigem Omnipotenzstreben in eine Analyse, kamikaze-mäßig so nicht aufs Wasser ...

Der ist doch glatt imstande und macht das.

VG von einem, der es gut meint.
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  #28  
Alt 05.01.2009, 17:43
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du weißt doch gar nicht inwieweit er sich damit schon beschäfftigt hat...

und er hat pläne sowie werften und bootsbauer als beratung hinzugezogen und interessiert sich schon länger für diesen sport...

also mal keine mutmaßungen...
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Semper Fidelis
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  #29  
Alt 05.01.2009, 18:06
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
...
und er hat pläne sowie werften und bootsbauer als beratung hinzugezogen und interessiert sich schon länger für diesen sport...

...
Gerade DAS macht mich stutzig.

Denn dann müßte er wissen, welch ungeheurer multiprofessioneller, ingenieuermäßiger und finanzieller Aufwand in solchen Projekten steckt. Werften und Bootsbauer setzen nur um und wenn es sein soll, den größten und gefährlichsten Schwachsinn.
Kenntnisse von Holzverbindungen und Epoxy-Mischungen reichen sicher nicht aus.

Hier geht es nicht um ein hübsches kleines Ruderboot.

VG
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  #30  
Alt 05.01.2009, 18:15
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ich denke er ist alt genug um das zu wissen...klar finde ich es auch gewagt,aber man kann sich immer eines besseren belehren lassen...er kann sich auch ein 5m boot holen und 300 ps reinknallen oder sonst was für sachen...

wenn es um gefährdung geht,ist die palette noch viel größer..
also warte einfach erstmal ab.
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  #31  
Alt 05.01.2009, 19:49
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Na ja, ich mein ja man nur.

Vielleicht kommen bei mir hier auch nur Vatergefühle bei Euch jungen Hitzköpfen durch.

Hab beruflich auch schon zu viele gesehen, die sich platt gefahren haben.

Macht mal.
Darf sich ja jeder nach seiner Facon umbringen.

VG von einem, der es nur gut meint.
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  #32  
Alt 05.01.2009, 20:22
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wie alt bist du denn?? 100???
der mann ist 50...

aber du meinst es ja gut...
dann belassen wirs dabei!!!
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Semper Fidelis
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  #33  
Alt 06.01.2009, 07:29
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Hi Mucke,

ich geh mal davon aus, daß Poker das Ding nicht nur zum Selbstzweck baut.

Über 300 Ps an eine 8m-Boot aus 8mm dünnem Sperrholz zu hängen mit dem Ziel, min 85 Knoten zu erreichen, ohne Kenntnis von Boots- und offenbar Schiffbau ... also bitte.

Der Mann gehört mit derartigem Omnipotenzstreben in eine Analyse, kamikaze-mäßig so nicht aufs Wasser ...

Der ist doch glatt imstande und macht das.

VG von einem, der es gut meint.
Du weisst hoffentlich auch, mit wieviel in Relation zur Leistung und Gewicht zum Teil sehr dünnen Schrauben lebensnotwendige Teile Deines Auto's verbaut wurden.

8mm mit Laminat verstärktes Sperrholz und Stringer, Streben an den richtigen Stellen sollte reichen. Zumal ja anscheinend ein, auch wenn überarbeiteter, Bauplan vorliegen.
__________________
Grüsse Ulli
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  #34  
Alt 06.01.2009, 08:28
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Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Du weisst hoffentlich auch, mit wieviel in Relation zur Leistung und Gewicht zum Teil sehr dünnen Schrauben lebensnotwendige Teile Deines Auto's verbaut wurden.

8mm mit Laminat verstärktes Sperrholz und Stringer, Streben an den richtigen Stellen sollte reichen. Zumal ja anscheinend ein, auch wenn überarbeiteter, Bauplan vorliegen.
Nu werd nicht albern!

Bei meinem Auto weiß ich, daß ganze Heerscharen von Ingenieuren mit ausgefeilter Rechen-Power jedes Bauteil be- und durchgerechnet haben, in zig Crashtest geprüft wurde, haufenweise Sicherheitsbestimmungen verbaut wurden, der TÜV Muster und sonstwas geprüft hat, tausende Exemplare in Serie weiterentwickelt und gebaut wurden usw. usf.

Hier dagegen ...sollte reichen, verkleinerter Plan, Bauchgefühl, Motorisierung 300Ps, V bis zu 150 km/h usw.

VG
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  #35  
Alt 06.01.2009, 11:36
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Nu werd nicht albern!

Bei meinem Auto weiß ich, daß ganze Heerscharen von Ingenieuren mit ausgefeilter Rechen-Power jedes Bauteil be- und durchgerechnet haben, in zig Crashtest geprüft wurde, haufenweise Sicherheitsbestimmungen verbaut wurden, der TÜV Muster und sonstwas geprüft hat, tausende Exemplare in Serie weiterentwickelt und gebaut wurden usw. usf.

Hier dagegen ...sollte reichen, verkleinerter Plan, Bauchgefühl, Motorisierung 300Ps, V bis zu 150 km/h usw.

VG
es ist doch immer wieder erstaunlich, welch leute sich aus profilneurose den kopp anderer zerbrechen..
ich könnts noch krasser ausdrücken:
von der betreffenden person keine ahnung
vom beruflichen hintergrund und wissen der betreffenden person keine ahnung.
fazit:
im prinzip von nichts ne ahnung, davon aber anscheinend sehr viel.
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Wer früher stirbt, ist länger tot.
Nimm dein Dasein nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!!
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  #36  
Alt 06.01.2009, 11:39
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Hi Mucke,

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hier meldet sich nun anscheinend der forenpsychologe zu wort. ich danke auf diesem wege für deine ferndiagnosen.
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  #37  
Alt 06.01.2009, 11:52
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Zitat:
Zitat von Poker Beitrag anzeigen
es ist doch immer wieder erstaunlich, welch leute sich aus profilneurose den kopp anderer zerbrechen..
ich könnts noch krasser ausdrücken:
von der betreffenden person keine ahnung
vom beruflichen hintergrund und wissen der betreffenden person keine ahnung.
fazit:
im prinzip von nichts ne ahnung, davon aber anscheinend sehr viel.
Zitat:
Zitat von Poker Beitrag anzeigen
hier meldet sich nun anscheinend der forenpsychologe zu wort. ich danke auf diesem wege für deine ferndiagnosen.
Vielleicht solltest du lieber mit Argumente,
die Einwände und Befürchtungen, entkräften

Oder halt deine berufliche Kenntnisse oder Wissen
hier offerieren

Ich sehe nix schlimmes, wenn jemand "sein"
bedenken äußert

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #38  
Alt 06.01.2009, 12:03
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Moin Micha.

Von mir auch erst mal ein herzliches Wilkommen hier im Club der Verückten .

Hammerhartes und äußerst interressantes Projekt was Du da vor hast. Im Gegensatz zu anderen hier zweifel ich aber wenig an der glücklichen Realisierung. Augenscheinlichst hast Du dich gut in die Materie eingelesen, hast Pläne und den Willen. Fehlt eigenlich nur noch das Durchhaltevermögen .
8mm Sperrholz sollte mit entsprechenden Verstärkungen durch GFK ausreichen. 8mm hält ne Menge aus. Die ganzen Rennschlitten der Formul 350 oder OSY 400 Klasse sind auch "nur" aus Sperrholz gebaut und zwar wesentlich dünnerem!
Bin echt auf Fotos gespannt. Also, hau rein!!!
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #39  
Alt 06.01.2009, 12:17
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du lieber mit Argumente,
die Einwände und Befürchtungen, entkräften

Oder halt deine berufliche Kenntnisse oder Wissen
hier offerieren

Ich sehe nix schlimmes, wenn jemand "sein"
bedenken äußert

Gruß
UWE
Da hast du recht Uwe,aber ich find auch nicht unbedingt freundlich,jemanden gleich als lebensmüde zu bezeichnen nur weil er etwas wagt...
naja belassen wirs dabei...

@Poker

willst du nun das längen/breitenverhältniss beibehalten??
Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #40  
Alt 06.01.2009, 12:21
John Silver John Silver ist offline
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Zitat:
Zitat von Poker Beitrag anzeigen
... ich danke auf diesem wege für deine ferndiagnosen.
Bitteschön. Gern geschehen. Soll ich weitermachen? Für Dich auch kostenfrei.

OK. Ich hab an der einen oder anderen Stelle den zwinkernden Smilie vergessen. Nimms nicht so ernst... wenn Du voll von Dir und der Sache überzeugt bist. Hm?

VG
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  #41  
Alt 06.01.2009, 12:34
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Bitteschön. Gern geschehen. Soll ich weitermachen? Für Dich auch kostenfrei.

OK. Ich hab an der einen oder anderen Stelle den zwinkernden Smilie vergessen. Nimms nicht so ernst... wenn Du voll von Dir und der Sache überzeugt bist. Hm?

VG
ne laß ma, kommt eh nix bei rüber.
wäre ich von mir und den handwerklichen fähigkeiten nicht überzeugt, würde ich so ein projekt nicht angehen und auch nicht planen. ganz einfach.
aber wie ich an anderer stelle schon erwähnte:
jeder mensch hat nen traum, den er sich irgendwann erfüllt. der eine durch gang zur bank, der andere durch eigeninitiative um irgenwann dann traumschiffkapitän zu spielen..
die frage die dabei offen bleibt:

wer fühlt sich besser?

der mit gekauftem boot, an dem , wie von dir erwähnt, hunderte von technikern ihr fach(un)wissen reinstecken, oder der , der sich einen kahn selber baut, das ding dann trotzdem läuft und seine ideen die er hatte, verwirklicht und realisiert sieht.

denke mal , die frage kannste dir selber beantworten.
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  #42  
Alt 06.01.2009, 12:42
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Da hast du recht Uwe,aber ich find auch nicht unbedingt freundlich,jemanden gleich als lebensmüde zu bezeichnen nur weil er etwas wagt...
naja belassen wirs dabei...

@Poker

willst du nun das längen/breitenverhältniss beibehalten??
Gruß Mucke
zuerst mal: danke für deine schützenhilfe

nein werd ich nicht, da es technisch zu viele faktoren zu berücksichtigen gibt. den mir vorleigenden plan einfach auf die maße die ich beabsichtige zu bauen, zu verkleinern, wird nichts oder nur mit viel dusel wqas bringen, da sich das auftriebsverhältnis ändern wird. ein cat gleitet nicht nur wegen seiner motoriesierung auf seinen schwimmern dahin, maßgeblich daran beteiligt ist auch das luftpolster das sich zwischen dens chwimmern bilden muß. ich bekam gestern eine email aus den usa von einem professionellen bootsbauer, der mir diese software zzur umsetzung ans herz gelegt und empfohlen hat:
http://www.aeromarineresearch.com/tbdp6.html

nicht ganz billig die software, aber wenn es was bringt.. gestern noch bestellt. geb dir mitteilung per pn wenn die da ist
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  #43  
Alt 06.01.2009, 12:49
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Zitat:
Zitat von Poker Beitrag anzeigen
fazit:
im prinzip von nichts ne ahnung, davon aber anscheinend sehr viel.

Hallo poker (toller Name)

Mutiges Projekt mit mutigen Materialstärken, daß Du da vor hast.
Das Zitierte trifft leider den Nagel auf den Kopf.
Du kannst in D kaum auf Erfahrungen von Fachleuten zurück greifen,
da es sehr wenig Erfahrungen dbzg. gibt.
Zu Deiner Spiegel-Frage - 50mm reichen hier völlig aus.
Wichtiger ist die Form der Einleitung der Kraft vom Spiegel in den Rumpf.
Ein großes Problem wird die AB-Motorisierung darstellen.
Diese Rümpfe haben für das Leistungsgewichtsverhältnis heutiger AB zu wenig Auftrieb im Heckbereich. Das hat zur Folge, daß der Doppelrumpf nie richtig "frei" wird. Die Gleit- und dynamischen Auftriebsvorteile eines Kat kommen so nicht zum Tragen. Deine Leistungsvorstellungen sollten bei einem Gewicht von ca. 400kg (für beide Motore) verdoppelt werden, um die geplanten Fahrleistungen zu erziehlen. Das ist bei heutigem Motorenangebot in EU im Freizeitsport leider nicht mehr möglich.

Mein Tip, stecke Deine Tatkraft in einen V-Rumpf.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #44  
Alt 06.01.2009, 12:51
John Silver John Silver ist offline
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Ach Poker,

ich kann Dich doch verstehen.
Mußt doch auf meinen Schwachsinn gar nicht reagieren, wenn Du Dir völlig sicher bist.

Klar ist der Weg auch schon das Ziel.

Ich schweiße und hobele nun schon an meinem zweiten Boot herum, allerdimgs auf Werft-Kasko-Basis.
Nur daß ich es mit 4 bis 16mm Stahl, insgesamt mit 8 to auf 32 Fuß, 30 Ps und Vmax 10 Knoten zu tun habe.

Da stößt Du doch schon in andere Dimensionen vor mit anderen Kräften und Geschwindigkeiten und Wasser, das hart wie Beton wird.

Wenn's Dich da zerlegt und Dich drüberschmirgelt...
...oder Dich mit 150 Sachen in meine Bordwand oder mein Gummi-Beiboot bohrst...
...weil sich Deine 300 Ps aus der unterdimensionierten Verankerung gerissen haben.

VG

Geändert von John Silver (06.01.2009 um 15:37 Uhr)
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  #45  
Alt 06.01.2009, 16:01
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Zitat:
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Hallo poker (toller Name)

Mutiges Projekt mit mutigen Materialstärken, daß Du da vor hast.
Das Zitierte trifft leider den Nagel auf den Kopf.
Du kannst in D kaum auf Erfahrungen von Fachleuten zurück greifen,
da es sehr wenig Erfahrungen dbzg. gibt.
Zu Deiner Spiegel-Frage - 50mm reichen hier völlig aus.
Wichtiger ist die Form der Einleitung der Kraft vom Spiegel in den Rumpf.
Ein großes Problem wird die AB-Motorisierung darstellen.
Diese Rümpfe haben für das Leistungsgewichtsverhältnis heutiger AB zu wenig Auftrieb im Heckbereich. Das hat zur Folge, daß der Doppelrumpf nie richtig "frei" wird. Die Gleit- und dynamischen Auftriebsvorteile eines Kat kommen so nicht zum Tragen. Deine Leistungsvorstellungen sollten bei einem Gewicht von ca. 400kg (für beide Motore) verdoppelt werden, um die geplanten Fahrleistungen zu erziehlen. Das ist bei heutigem Motorenangebot in EU im Freizeitsport leider nicht mehr möglich.

Mein Tip, stecke Deine Tatkraft in einen V-Rumpf.
Hi checki,

meinst du mit "richtig frei" werden,das der tunnel bei dieser motorisierung nicht offen sondern bei den motorgewichten unter wasser liegt und daher nicht ins gleiten kommt??

wenn dann würde ich auch eher einen starken einzelmotor dranhängen.müsste er nicht auch ungefähr auf das gleiche gesamtgewicht bei der gewählten PS-zahl kommen wie die große hyperactive auf die ihrige leistung??
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  #46  
Alt 06.01.2009, 18:14
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Ach Poker,

ich kann Dich doch verstehen.
Mußt doch auf meinen Schwachsinn gar nicht reagieren, wenn Du Dir völlig sicher bist.

Klar ist der Weg auch schon das Ziel.

Ich schweiße und hobele nun schon an meinem zweiten Boot herum, allerdimgs auf Werft-Kasko-Basis.
Nur daß ich es mit 4 bis 16mm Stahl, insgesamt mit 8 to auf 32 Fuß, 30 Ps und Vmax 10 Knoten zu tun habe.

Da stößt Du doch schon in andere Dimensionen vor mit anderen Kräften und Geschwindigkeiten und Wasser, das hart wie Beton wird.

Wenn's Dich da zerlegt und Dich drüberschmirgelt...
...oder Dich mit 150 Sachen in meine Bordwand oder mein Gummi-Beiboot bohrst...
...weil sich Deine 300 Ps aus der unterdimensionierten Verankerung gerissen haben.

VG

deinen angaben nach zu urteilen baust du verdränger?
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  #47  
Alt 06.01.2009, 18:16
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen

meinst du mit "richtig frei" werden,das der tunnel bei dieser motorisierung nicht offen sondern bei den motorgewichten unter wasser liegt und daher nicht ins gleiten kommt??
"Richtig frei" läuft so ein Kat, wenn Gewicht, Auftrieb der Rümpfe und Motorleistung so harmonieren, daß durch genügend Geschwindigkeit ein zusätzlicher dynamischer Auftrieb an der Oberseite des Tunnels für FAST reibungslosen Lauf sorgt. Erst dann wird so ein Kat richtig schnell.
Stimmt nur etwas am Setup nicht, wird es ein langweiliges Gerät, daß mehr durchs Wasser als auf dem Wasser fährt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #48  
Alt 06.01.2009, 18:19
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo poker (toller Name)

Mutiges Projekt mit mutigen Materialstärken, daß Du da vor hast.
Das Zitierte trifft leider den Nagel auf den Kopf.
Du kannst in D kaum auf Erfahrungen von Fachleuten zurück greifen,
da es sehr wenig Erfahrungen dbzg. gibt.
Zu Deiner Spiegel-Frage - 50mm reichen hier völlig aus.
Wichtiger ist die Form der Einleitung der Kraft vom Spiegel in den Rumpf.
Ein großes Problem wird die AB-Motorisierung darstellen.
Diese Rümpfe haben für das Leistungsgewichtsverhältnis heutiger AB zu wenig Auftrieb im Heckbereich. Das hat zur Folge, daß der Doppelrumpf nie richtig "frei" wird. Die Gleit- und dynamischen Auftriebsvorteile eines Kat kommen so nicht zum Tragen. Deine Leistungsvorstellungen sollten bei einem Gewicht von ca. 400kg (für beide Motore) verdoppelt werden, um die geplanten Fahrleistungen zu erziehlen. Das ist bei heutigem Motorenangebot in EU im Freizeitsport leider nicht mehr möglich.

Mein Tip, stecke Deine Tatkraft in einen V-Rumpf.
hiermit gebe ich dir doch recht. zwei werften hier im umkreis die sportboote bauen, rieten mir mittlerweile zu einem inboarder mit entsprechendem drive.
mal sehen was ich tun werde und wofür ich mich dann entscheide. ich warte nun mal die software von aeromarine ab.
baubeginn ist eh im april/mai, bis dahin läuft noch einiges an wasser in die badewanne ostsee, da kommen bestimmt noch ne menge probleme auf mich zu, wo ich mich für deises oder jenes entscheiden muss.
aber aufgeben?
auf keinen fall. ich hänge an diesem projekt schon etliche zeit dran, und der vogel strauß war noch nie mein fall.
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  #49  
Alt 06.01.2009, 18:53
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Zitat von checki Beitrag anzeigen
"Richtig frei" läuft so ein Kat, wenn Gewicht, Auftrieb der Rümpfe und Motorleistung so harmonieren, daß durch genügend Geschwindigkeit ein zusätzlicher dynamischer Auftrieb an der Oberseite des Tunnels für FAST reibungslosen Lauf sorgt. Erst dann wird so ein Kat richtig schnell.
Stimmt nur etwas am Setup nicht, wird es ein langweiliges Gerät, daß mehr durchs Wasser als auf dem Wasser fährt.
ich hoffe ich offtopice nicht...

klar ist es bestimmt nicht sooo simple,aber wenn man jetzt mehr durchs wasser gräbt,als zu fliegen,kann dann nicht z.b. die verjüngung bz der tunnel nach hinten steiler werden,sodass der zusätzliche dynamische auftrieb durch die fehlende geschwindigkeit ausgeglichen wird??

bzw kann man auf gut deutsch wenn das boot nicht so fährt wie es soll,durch stärkere verjüngung den auftrieb erhöhen??

weil so als hobbybastler das goldene maß zu finden ist ja ein ding der unmöglichkeit...
es sei den man baut originalgetreu.
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  #50  
Alt 06.01.2009, 19:24
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Zitat von Mucke Beitrag anzeigen

bzw kann man auf gut deutsch wenn das boot nicht so fährt wie es soll,durch stärkere verjüngung den auftrieb erhöhen??
Fehlende Motorleistung ist hierbei durch nichts zu ersetzen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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