![]() |
|
||||
|
||||
![]() gibt da n spruch: gib mir den richtigen motor und ich bringe ein klavier zum fliegen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Plus den entsprechenden Antrieb... Was dachtest Du in die Antriebseinheit zu investieren?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mercruiser hp 525 und mehr + entsprechendem Antrieb, Außenlenkung...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin 70 und auch Tischler. Habe schon einige Boote nach dem System Sperrholz und Beschichtung gebaut. Aus der Erfahrung: Das Boot wird leicht. Für den Boden würde ich mind. 10 mm bess er 12 mm Sperrholz verwenden (geplant war 3,5 mm ?) Es gibt doch Schäge beim Fahren, die eine hohe Beanspruchung darstellen. Es ist ein erhebendes Gefühl mit einem selbst gebautem Boot und solch einer Belastung zufahren. Jede Verleimung muß halten, sonst hast Du Deinen eigenen Sarg gebaut. Alle Kanten mit großen Rundungen ausführen, damit Du das Laminat rum bekommst.Die Sperrholzbauweise ist stabil. Das Laminat ist nur für die Dichtheit verantwortlich. Verbindung Sperrholz Spant: Verleimen und alle 10 bis 15 cm ein Nagel (gestauchter Kopf, verzinkt, gedrallt) das hält. Die Nagellöcher im Sperrholz vorbohren, ca. 2 mm. Die Spanten würde ich enger setzen, ca. 60 cm. Usw., usw. usw. Ahoi |
|
||||
|
||||
![]()
wie schwer würde es denn deiner meinung nach werden??
und mit nägeln würde ich bei nem boot überhaupt nicht arbeiten wollen... ![]() ![]() ![]() ![]()
|