|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blindniet-Muttern
für eure info
hier die eigenschaften von blindnietmuttern (einnietmuttern). die gibt es auch in seewasserbeständigem alu AlMg3. damit würde ich zum beispiel beschläge wie maststufen befestigen. wenn die nieten je mal durchkorrodieren: eindfach ausbohren und neue einnieten - fertig. für das einnieten der muttern braucht ihr allerdings etwas kraft. und man muss die einstellung der nietzange erst mal mit ein paar versuchen an einem blech der geplanten dicke üben ! hier die pdf-datei holger |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich hatte zwar schon mal das Thema angeschnitten - aber nur noch mal zu meiner Sicherheit: Sind das, was Du da beschreibst nun Monell-Nieten oder ist das was anderes? Ich habe für meine Maststufen Monell-Nieten mit Überlänge benutzt - allerdings hat die mir jemand besorgt, der jetzt auf Weltumsegelung ist, so dass ich ihn nicht mehr fragen kann, woher. Ich brauche aber noch einige! Deshalb meine Frage: Weisst Du, wo man Monell-Nieten in Überlänge (5mm Stufe + 4 mm Mast + Überstand nach innen ) bekommen kann, ohne gleich eine Familien-Packung kaufen zu müssen? Gruß Volker SY JASNA |
|
||||
|
||||
hallo volker,
es handelt sich hier um MUTTERN, die eingenietet werden. sie sehen aus wie blindniten, haben aber iinen ein gewinde, mit dem sie auf den gewindedorn der nietzange aufgeschraubt werden. dann werden sie wie blindnieten eingenietet. anschliessen dreht man den dorn der nietzange aus und fertig ist die einnietmnutter. ich habe diese muttern bis jetzt nur in stahl und in alu gesehen. ob sie in edelstahl erhältlich sind weiss ich nict. monel halte ich für unwahrscheinlich. wenn sie je in edelstahl erhältlich sind, müsste man 1.4571, also v4a, wählen, dessen eigenschaften monelk am nächsten kommen. gruss holger |
|
|