boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2002, 11:31
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain

70 Danke in 44 Beiträgen
Standard Ruderlager

Wer von den Spezialisten kann mir gute Tipps für die Überholung meines Ruderlagers geben? Es handelt sich dabei ein Kunststofflager im Unterwasserbereich in das ein Alurohr im inneren bis über die Wasserlinie einlaminiert ist. Im Decksaufbau ist entsprechendes Gegenstück eingeklebt. Beim Segeln mit der Pinne vibriert das ganze Ruder und ich vermute, daß das Spiel zu groß geworden ist. Welche Alternativen gibt es zu den Kunststoffteilen. Ist eine zweipunktlagerung ausreichend, oder sollte das Rohr noch extra abgestützt werden? Wie können Vibrationen des Ruderblattes vermieden werden?
Über schnelle Info´s freut sich
Alt 23.07.2002, 11:52
Segelwilly
Gast

Standard

Hi,
ich habe zwar wenig Kenne von der Dynamik der ließenden Wasser, doch da scheint etwas anderes im Argen zu liegen. Meins hat auch Spiel und vibriert nicht. Ist die Oberfläche evtl. zu rau oder stört etwas anderes die Anstömung...
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2002, 13:07
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Im neuesten IBN war gerade ein längerer Beitrag über die Unterwasser-Anhänge.
Wenn ich mich recht erinnere, wird da empfohlen, das Ruder ganz leicht asymetrisch zu bearbeiten, damit das Ruder nicht in Eigenschwingungen kommt.
Hab das aber noch nie ausprobiert, da das bei meinem Starboot auch kein Problem ist.
Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2002, 14:02
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Krümel - vielleicht solltest Du das Sommerwette nutzen und bei einem kleinen Tauchgang testen, ob das Blatt tatsächlich Spiel hat. Wenn ja, dann solltest Du das Lager erneuern. Durch die Bewegungen im Lager können recht heftige Punktbelastungen am Ruderschaft auftreten, die dem Teil nicht gut tun, was die spätere Reparatur nur mühsamer und teurer macht.
Toi toi
Ramsey
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2002, 14:23
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain

70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo ramsey, ich habe das Ruder schon ausgebaut, außer einer leicht eigelaufenen Stelle auf der Ruderachse sieht das restliche Lager noch normal aus, kann aber durch Verschleiß auch entsprechendes Spiel bekommen haben. Mir scheint das ganze Teil aus recht windigem Kunststoff zu sein, daher auch meine Frage nach Alternativen.

immer eine handbreit ..
Alt 24.07.2002, 21:51
Gast

Standard

Moin,

Also wenn es billig und relativ ssimpel sein soll würde ich Sperrholz mit Epoxi nehmen . wenn es etwas schwere sein darf dann würde ich Stahl nehmen und mir das Blatt nachbauen. Die vordere Kante des Blattes würde ich verjüngt zulaufen lassen und nach hinten leicht dicker werden ( so wien tropfen mit einem wieder dünner werden am ende des Ruders.
Tja dann beim Schlosser deine Vertrauens aus Niro gabeln anschweißen und diese ins Sperrholz einlaminieren bzw einpassen und mit epoxi verkleben.
Das sollte halten ist aber glaube ich eher ne Arbeit fürn Winter weil dauert a weng.

anonsten was du beschreibts kenne ich vom Piraten nachdem wir das Ruder leicht angeschliffen hatten und das Spiel aus der Achsse durch tausch dieser beseitigt hatten war nix mehr am brummen und schwingen

Gruß

der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2002, 21:32
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo rolf,
ich weiss nicht was du für abmessungen an deinem ruderscahft hast, aber im industriebereich gibt es riesenauswahl an selbstschmierenden polymerlagern. teilweise sind das nur dünne lagerhülsen mit wenigen millimetern wandstärken, die sich vielleicht in deinem fall als ersatz nach leichtem aufbohren der lagersitze einpressen lassen.
schau mal bei
www.igus.de
rein, die sind spezialisten für solche lager. vielleicht haben die passende abmessungen und nennen dir eine bezugsquelle.
ich ahbe immer gute erfahrungen gemacht, wenn die leute anruft, einen technischen berater verlangt und ihnen dann das problem klipp und klar schildert. die techniker sind meist recht aufgeschlossen, was die "privaten" problemchen anbetrifft.

viel erfolg
holger
Mit Zitat antworten top
Antwort