boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 21:03
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard Umbau auf 2-Kreiskühlung beim Merc 454 Mag.

Hi Leute,
ich bin gerade ordentlich am Basteln auf meinem neuen Boot. Ich habe mir heuer eine 32er Baja gegönnt. Die beiden 454 Magnum Motoren möchte ich auf 2 Kreiskühlung umbauen. Habe den e-baiscpower Kits bereits erworben und stehe im Moment vor folgender Problematik. Jeder, den ich frage, gibt mir die gleiche Antwort, die mir aber nicht gefällt. Meine Merc. Sammler sind assymetrisch, will heißen, die linken haben den Riser weiter vorne und die rechten weiter hinten. Die unten Abgänge zum Wärmetauscher sind entsprechend versetzt. Die oberen sind derzeit noch mit Plugs versehen. Der Hersteller meint ich sollte einfach die vorderen beiden Plugs durch die Schlauchanschlüsse ersetzen; es ist egal welche ich nehme und die Schläuche sind für die vorderen konfektioniert. Dieser Meinung ist auch ein bekannter Bootsmechaniker. Ich denke mir aber ich sollte jeweils die Anschlüsse verwenden, die auf der längeren Seite sind, also auf der linken Seite, wo die Riser weiter vorne sind, schließe ich hinten an und rechts vorne, genauso wie auf der Unterseite. Die Riser sind allerdings nur um je 5 cm versetzt und ich bin unsicher ob es überhaupt Sinn macht, oder ob es wirklich vollkommen egal ist wo man anschließt.

Noch eine Frage: Ich habe das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden. Wie reinige ich am besten die Sammler. Die haben etwas Rost drinnen angesammelt und der verstopft mir die Ablasschrauben, die meiner Meinung nach Fehlkonstruktionen sind, da die Bohrungen nur 3 mm sind und das kleinste Rostteilchen ein Ablassen des Wassers verhindert. Ich werde die Schrauben aber nicht ändern, da das "Wasserlassen" mit der 2-Kreis-Kühlung ohnehin nicht mehr nötig sein wird. Nur: Wie bekommen ist möglichst viel losen und bald lose werdenden Rost von dort und auch aus dem Motor heraus. Glücklicherweise ist mein Vorbesítzer nur in Süßwasser gefahren, aber nach 10 Jahren sammelt sich trotzdem einiges an. Ich muß sagen alle Teile sind in gutem Zustand, ich werde sie also nicht austauschen, eine Entrostung vor dem Umbau wäre aber sicher gut.

Bitte um Eure Erfahrungen.

PS: Bevor die Frage kommt: Nein, das auf dem Bild ist nicht die Baja, das war meine 28er Sunseeker.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2009, 21:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chris-jack Beitrag anzeigen

Noch eine Frage: Ich habe das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden. Wie reinige ich am besten die Sammler.
Säure....

Das entfernt den Rost totsicher...

Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2009, 22:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Meine Merc. Sammler sind assymetrisch, will heißen, die linken haben den Riser weiter vorne und die rechten weiter hinten.
Moin,

Ich kenne mich mit BB nicht aus, könne mir aber vorstellen, daß es gleich ist wie beim SB: Die Seiten sind nicht symetrisch, weil ja beim V Motor 2 Pleuel auf jedem Kurbelzapfen sind und dadurch quasi ein Versatz zustande kommt.
Deine Frage habe ich allerdings nicht ganz verstanden, wo Du das Problem siehst - es ist doch alles mit konfektionierten Schläuchen nachzurüsten.

Zitat:
Noch eine Frage: Ich habe das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden. Wie reinige ich am besten die Sammler. Die haben etwas Rost drinnen angesammelt und der verstopft mir die Ablasschrauben, die meiner Meinung nach Fehlkonstruktionen sind, da die Bohrungen nur 3 mm sind und das kleinste Rostteilchen ein Ablassen des Wassers verhindert. Ich werde die Schrauben aber nicht ändern, da das "Wasserlassen" mit der 2-Kreis-Kühlung ohnehin nicht mehr nötig sein wird. Nur: Wie bekommen ist möglichst viel losen und bald lose werdenden Rost von dort und auch aus dem Motor heraus. Glücklicherweise ist mein Vorbesítzer nur in Süßwasser gefahren, aber nach 10 Jahren sammelt sich trotzdem einiges an. Ich muß sagen alle Teile sind in gutem Zustand, ich werde sie also nicht austauschen, eine Entrostung vor dem Umbau wäre aber sicher gut.
Da würde ich Dir die Säure "pika plus" von metasco empfehlen, benutze mal die Suchfunktion.
Ach ja, das 3mm Loch kling nach zentralem Ablass-System - hast Du nen MPI oder Vergaser?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2009, 22:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin,

Ich kenne mich mit BB nicht aus, könne mir aber vorstellen, daß es gleich ist wie beim SB: Die Seiten sind nicht symetrisch, weil ja beim V Motor 2 Pleuel auf jedem Kurbelzapfen sind und dadurch quasi ein Versatz zustande kommt.

Stimmt Torben.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2009, 09:20
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

die 3 mm löcher sind an den unterseiten der sammler, jeweils vorne und hinten. ich habe einen vergasermotor 7,3 l. Wie der versatz zustande kommt ist mir klar. v8 machts möglich. aber meine frage bleibt: sollte man beim einbau der kühlung auf diesen versatz mit den anschlüssen rücksicht nehmen? ich denke ja, die vorkonfektionierten schläuche ignorieren diesen versatz.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2009, 10:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ich denke ja, die vorkonfektionierten schläuche ignorieren diesen versatz.
Bau es so ein wie du dich glücklich fühlst....

Dem Motor ist es praktisch egal

Mit Zitat antworten top
Antwort