boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2009, 13:32
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Empfehlung für Segelntörn im Mittelmehr

Hallo Skipper,

ich möchte gern Anfang September 09 mit meiner Frau einen Segeltörn im Mittelmeer unternehmen. Bisher habe ich nur Motorbooterfahrung im Binnenbereich. Hafenmanöver unter Motor sind also ein geringeres Problem. Im letzten Jahr haben wir einen Mitsegeltörn gemacht und waren so begeistert, dass ich einen Seeschein und einen Binnensegelschein gemacht habe. Diesen Sommer werde ich mein Motorboot gegen eine Jolle tauschen.

Für dieses Jahr haben wir den Entschluß gefasst das wir alleine Segeln wollen. Bevor wir lossegeln will ich nocheinmal ein 3 Tage Intensivtraining machen um mir die erlernten Grundlagen aufzufrischen.

Welches Revier würdet ihr mir empfehlen? Sollte man noch weite Scheine vor Antritte machen? Funkzeugnis? Welche Schiffsgröße ist einem Anfänger 2 Personen zu empfehlen? Könnt ihr mir eine WEB Seite empfehlen die einen solchen Törn enthält?

Auf den Seiten von Charterern heißt es immer das IHR Revier das beste sei. Ist also weniger hilfreich.



Schöne Grüße aus Berlin
__________________
Gruß aus Berlin


################################################
"Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!"
################################################
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2009, 14:49
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.256
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Hallo Braindriver - wäre schön, Dich mit dem Vornamen ansprechen zu können. Mit der Jolle willst Du also unterwegs sein. Heißt das Du machst richtiges Wasserwandern mit Übernachten auf der Jolle oder suchst Du ein Revier für erste Schläge tagsüber? Du siehst, ein paar Angaben mehr und es wird geholfen.
Wenn Du eine geschütztes Revier suchst, dann ist die Bucht von Medulin das was Spaß macht - groß genug und mit reichlich Zielen versehen. Genauso aber kannst Du auch vor Italiens Strand üben - was willst Du und was traust Du Dir zu?

Geändert von Günter Lengnink (06.01.2009 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2009, 15:05
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Moin Skipper,

lies mal den Bericht von Tina & Bossi.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59186

Da kannst Du schon eine Menge erfahren. Die beiden waren auch noch relativ neu im Geschäft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.01.2009, 15:26
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Hallo Braindriver (ein Name wäre wirklich schön)

da du nach der Schiffsgröße für zwei Personen fragst, aber gleichzeitig die Jolle erwähnst, bin ich mir nicht sicher, mit was für einem Schiff ihr unterwegs sein wollt

Reviere, die ich aus eigener Erfahrung kenne und die ich als für Segleanfänger tauglich empfehlen würde ist zum einen die türkische Küste zwischen Bodrum und Finike. Reizvoll und auf jeden Fall groß genug für eine Woche und sich ans Segeln zu gewöhnen ist dort der Golf von Fethiye. Die Strecken sind, wenn man will, kurz und überall gibts schützende Buchten oder Anlegemöglichkeiten bzw Häfen.

Ähnlich sieht es aus mit dem Ionischen Meer bei Korfu.

Kroatien kenn ich nicht und kann daher dazu auch nichts sagen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2009, 15:42
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@Günter Lengnink
Hallo Günter, Sorry hab ich vergessen und war der Meinung das ich das schon mal in die Signatur eingetragen hatte. Ich bin der Christian

@JanOstsee
Ja genau sowas stelle ich mir vor. Sehr geil

Ich möchte nicht mit einer Jolle Segeln ich stelle mir schon ein Kielboot mit 10 bis 12 Metern vor. Das mit der Jolle hatte ich nur geschrieben um meine Erfahrung darzustellen und euch mitzuzeilen das ich ein ahnungsloser bin. )
Jolle werde ich 2009 NUR in Binnen fahren. Den Segeltörn möchte ich so gestalten das ich tagsüber max 4 Stunden Segel. Und Abends in einem Geschützen Hafen oder Bucht liege, viel von der einheimische Küche genieße kann und mich erhohle. )


Gruß der Christian
__________________
Gruß aus Berlin


################################################
"Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!"
################################################
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2009, 16:00
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.256
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard Wo segeln?

Dann würde ich von Biograd aus lossegeln! Da hast Du massenweise Inseln, Marinas, Buchten! Beiträge dazu hier in diesem Forum auch. Schau Dir es mal mit Google Earth an oder nimm eine Karte zur Hand, besser geht es kaum. Ein gute Beschreibung der Möglichkeiten bietet Dir der "Beständig", einfach mal danach im Internet schauen, Google ist Dein Freund!
Zwischen Festland und Dugi Otok liegt ein Traumrevier für relativ kurze Schläge und mit herrlichen Zielen. Im Süden davon schließen sich die Kornaten an. Biograd unterhält große Charterbasen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2009, 16:05
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

Tina kannst Du sicherlich jederzeit mit Fragen löchern. Das Revier ist ja wohl auch für relative Anfänger geeignet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2009, 16:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.185 Danke in 9.024 Beiträgen
Standard

Naja, ich weiß ja nicht.

Ich bilde mir ein, den gleichen Erfahrungsstand wie du zu haben, würde aber niemals - ohne ein weiteres erfahrenes Crewmitglied - so ein Schiff allein im Mittelmeer bewegen. Ich gehe mal davoin aus, dass deine Frau max. die gleiche Erfahurng wie du besitzt...

Aber ist ein anderes Thema.

Wir hatten letzten Sommer ein Rondezvous mit einem Segelkollegen, der in Pula gechartert hat. Die sind in einer Woche bis nach Rab und die näheren Inseln gekommen; ohne Stress. Die Gegend ist aber nicht so super windsicher.

Ansonsten ist eher der Süden HR für Segler geeignet.

Schön ist auch der Golf von Venedig/Triest. Dann kann man hin und her pendeln. Von Grado bis SLO sind es mal eben 30 km.

Wenn 's etwas teurer sein darf, dann kann ich auch Malle empfehlen. Da kann aber auch schon mal die Post abgehen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2009, 16:20
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Ich kann mir vorstellen, dass Malle oder der Golf von Triest deutlichst andere Charterpreise haben wird als HR oder Türkei. Musst Du das in Deine Überlegungen einbeziehen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2009, 16:28
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.256
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard Wo?

Es geht um ein Revier, in dem man schnell Ziele findet, in dem man Schutz findet und das 4 Stunden Schläge zuläßt. Kvarner Golf und Malle kenne ich auch unter Segeln. Einem Anfänger würde ich beide Reviere nicht antun. Aber dort, wo es zur Not viele Schlupflöcher gibt, dort kann man durchaus seine Erfahrungen machen, Christian ist ja nun mit dem Wasser vertraut. Nördliche Adria zwischen Slovenien und Italien geht auch ganz gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2009, 16:08
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

pula einem charter segler zu empfehlen halte ich für verkehrt. er muss eigetnlich immer über den kvarner und hat damit immer ein echte nadelöhrchen. günters vorschlag von biograd weg zu segeln finde ich gut. winde sind dort nicht so schwierig und das beliebte kornatirevier liegt vor der haustür. murter wäre auch noch gut oder mehr im süden trogir und dann richtung hvar.
günstig kannst du im übrigen hier chartern: http://www.fixcharter.com/
ansonsten - viel spass bei den vorbereitungen und nebst dem "beständig" hat auch günter lengnink ganz nettes material zusammengesucht....
viel spass
xen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.01.2009, 18:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Schließe mich mit Biograd an - ansonsten alternativ noch Vodice und Tribunj.
In beiden Städten ist auch ziemlich viel los, so dass man sich zwingen muss, endlich mal weg zu fahren.

Ist halt näher an Krka/Skradin dran und zu den Kornaten ist's genauso weit!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2009, 10:19
dragonfly920 dragonfly920 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 20
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

hallo christian,
ich bin noch ziemlich neu im forum,aber als motorbootfahrer und mit binnenscheinen und so gut wie keiner segelerfahrung,würde ich mir keine segelyacht
von 10-12 mtr chartern und ann erst recht nicht auf dem offenen Meer.
(Wind/SeegangStrömung etc)
Wenn Scheine mit Erfahrung gleichusetzen sind,sollte ein SKS für so ein
Projekt schon vorliegen.Die meisten seriösen Vercharterer verlangen diesen auch.
2.Mittelmeer mit römisch-katholisch (Heck zur Pier mit Buganker oder Mooringleinen) anlegen und dann mit Segelyacht von 10-12mtr na dann vielen Dank.
Das find ich setzt schon eine gehörige Portion Risikobereitschaft vorraus.
Ich würde dir ( Euch) Holand im Sommer empfehlen um erstmal Erfahrung
mit Segelyachten zu sammeln.Zudem hat man zum Besispiel mit dem Jsselmeer
ein geschütztes Revier und in Enfernung von 3-4 Std immer einen netten Hafen.
Ich hofe das klingt nicht Oberlehrerhaft,habe aber selber diese Erfahrungen
gemacht und daraus gelernt.
Ansonsen ist das Mittelmeer natürlich ein absolut schönes Revier Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.01.2009, 10:57
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

natürlich sind die gefahren der see IMMER zu berücksichtigen. natürlich muss der skipper und vater immer nach besten wissen und gewissen sich um das wohl der familie und des schiffs kümmern.
und natürlich muss er wind, wetter immer im auge behalten und sich über einen törn vorher gedanken machen. davon gehe ich jetzt mal aus.
von allen mir bekannten revieren, das sind sicherlich nicht allzuviele, aber ich zähle die gegend um biograd zu den weniger anspruchsvollen. du bist immer und schnell in einer der vielen marinas mit tagesanlegern. du hast wenig bösartige winde und einen guten wetterbericht. wellen sind nie so hoch und selbst für schlechtwettertage kannste dich in z.b. die telascica verziehen und dort sehr geschützt zufllucht suchen.
aber klar...so ein bisschen übung mit nem 12 meter schiff wäre schon angebracht. aber das ist doch alles kein hexenwerk und in der ruhe und dem bugstrahlruder liegt die kraft (darauf sollte der TE imho achten, dass sein böotchen ein solches hat).
cu
xen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2009, 11:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragonfly920 Beitrag anzeigen
hallo christian,
ich bin noch ziemlich neu im forum,aber als motorbootfahrer und mit binnenscheinen und so gut wie keiner segelerfahrung,würde ich mir keine segelyacht
von 10-12 mtr chartern und ann erst recht nicht auf dem offenen Meer.
(Wind/SeegangStrömung etc)
Wenn Scheine mit Erfahrung gleichusetzen sind,sollte ein SKS für so ein
Projekt schon vorliegen.Die meisten seriösen Vercharterer verlangen diesen auch.
2.Mittelmeer mit römisch-katholisch (Heck zur Pier mit Buganker oder Mooringleinen) anlegen und dann mit Segelyacht von 10-12mtr na dann vielen Dank.
Das find ich setzt schon eine gehörige Portion Risikobereitschaft vorraus.
Ich würde dir ( Euch) Holand im Sommer empfehlen um erstmal Erfahrung
mit Segelyachten zu sammeln.Zudem hat man zum Besispiel mit dem Jsselmeer
ein geschütztes Revier und in Enfernung von 3-4 Std immer einen netten Hafen.
Ich hofe das klingt nicht Oberlehrerhaft,habe aber selber diese Erfahrungen
gemacht und daraus gelernt.
Ansonsen ist das Mittelmeer natürlich ein absolut schönes Revier Gruß Kai
Kai,
das ist aber jetzt nicht wirklich dein Ernst.
Kennst du das Ijsselmeer im September und kennst du das Mittelmeer zu der Zeit

Das Ijsselmeer ist selbst im September noch voll im Vergleich zum Mittelmeer. Selbst die Häfen. Abgesehen ist, wie die möglicherweise weißt, das Wetter in Nordeuropa im September nicht unbeding beständig, da hast du durchaus mit ausgeprägteren Tiefdrucklagen zu rechnen. Das heist dan mit ner Charteryacht entweder bei Starkwind in einem verregneten holländischen Hafen rumzuliegen oder rauszugehen und dann bei starkem Wind und Schietwetter in einen vollen Hafen reinzumüssen.
Davor hätte ICH Angst.

Im Mittelmeer, wie gesagt, ich spreche jetzt nur mal von der Türkei und den Ionischen Inseln hast du zu der Zeit immer Platz in den Häfen.
Wenn du nicht die ganz großen nimmst und etwas drauf achtest, nicht ganz so spät reinzukommen, hast du die Auswahl unter den Liegeplätzen und kannst in aller Ruhe römisch-katholisch anlegen. Was im übrigen auch nicht schwieriger ist als ins Päckchen gehen oder in die Box.

Zudem ankerst du im MM wesentlich häufiger als im Ijsselmeer (das hab ich noch nie in der Nacht vor Anker gelegen ). In den von mir genannten Revieren hast du auch alle paar Meilen eine sichere Ankerbucht oder einen Hafen Im September sind das in der Regel Reviere mit "normalem" Wind, mehr als 4 BF wirst du da vermutlich nicht haben. Strömung kannst du vernachlässigen, Welle voraussichtlich auch.

Und für mich machts nen Unterschied, ob ich in 27° warmes blaues Wasser springe oder es doch lieber sein lasse, in eine 14° kalte trübe Brühe zu springen.

@ Kai: herzlich wilkommen im (gerade erst gesehen, dass das dein erster Beitrag war )
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2009, 12:05
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

ach ja, tidenhub haben wir noch ganz aussen vorgelassen, der im mm zu vernachlässigen ist, aber in anderen revieren durchaus eine rolle spielt
cu
xen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.