boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2009, 18:55
Benutzerbild von Hardy64
Hardy64 Hardy64 ist offline
Cadet

Boot: Polaris Amazone (AQ290A an A280D)
Rufzeichen oder MMSI: Barracuda
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard Medion Navigator mit MAPTECH Karten

Hallo,

ich wünsche Euch allen erstmal ein Frohes Neue Jahr 2009. Ich hoffe Ihr seit alle heil reingerutscht.

Nun zum Thema: Ich habe viele Jahren lang ein mini Notebook an Bord als Kartenplotter betrieben. Als Kartenmaterial verwende ich MAPTECH Sportbootkarten. An Bord der Barracuda habe ich allerdings kein Platz mehr für den Computer und benutze als Behelfslösung meinen alte Medion Autonavigator Model MD95900 mit Windows CE. So habe ich die Geschwindigkeit über Grund sowie eine grobe Übersicht wo ich mich gerade befinde.

Für das "große" Windows gibt es diverse Freeware Navigationssoftwarelösungen aber für Win CE habe ich bisher nichts gefunden. Kennt jemand eine entsprechende Software?

Schöne Grüße von der Schlei

BARRACUDA Missunde
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2009, 20:00
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Hallo!

den Maptech Navigator gibt es auch für Handhelds mit Windows CE

............................................ Daten von der Homepage vom N.V. Verlag ..........
Pocket-Navigator
Neu: Jetzt auch auf Deutsch
Ein vollwertiges Navigationsprogramm für den Pocket PC
Die Alternative zur Navigation mit dem PC. Ein vollwertiges und eigenständiges Navigationsprogramm, das sich dank einfacher Bedienung und zahlreicher Funktionen immer größerer Beliebtheit erfreut.
Der Pocket Navigator liest alle Seekarten im nv.digital- und BSB-Format, d. h., auf dem Pocket PC können dieselben Seekarten wie auf dem PC verwendet werden. Programm und Seekarten werden vom PC auf den Pocket PC geladen. Die Karten werden dabei in ein Format umgewandelt, das nur wenig Speicherplatz beansprucht. Der PC kann zuhause oder unter Deck bleiben und der Pocket PC zur Navigation mit an Bord bzw. ins Cockpit genommen werden.
Der Pocket Navigator auf einem Pocket PC mit integriertem GPS oder externer Verbindung zu einem GPS-Gerät (über Bluetooth oder Kabel) ist Hand-GPS und Kartenplotter zugleich. Der Pocket PC kann darüber hinaus zur Straßennavigation, als Terminplaner, als Telefon usw. verwendet werden.
...........................

Ist auch recht preiswert, kostet 59,- EUR
Alt 02.01.2009, 06:22
John Silver John Silver ist offline
Commander

Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Moin Hardy,

eines der m.E. besten Naviprogramme bietet Stentec in Holland mit WinGPS 4 an:
http://www.stentec.com/

Soweit ich weiß, bieten die auch Lösungen für Pocket-PC s an.

VG, Jonny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2009, 09:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy,
von den beiden schon vorgestellten Programmen, kenne ich den Pocket-Navigator ziemlich gut.
Als echtes Highlight hat der den geschwindigkeitsabhängigen Vorauspfeil. Die Bedienung ist recht simpel und das Programm ist nie abgestürzt, was ja gerade an Bord nicht ganz unwichtig ist. Der Funktionsumfang ist ausreichend.

Das Programm von Stentec soll ähnlich gut sein, hat aber einen noch größeren Funktionsumfang.

Was ich noch an Programmen für den Pocket-PC kenne und parallel zum Pocket-Navigator benutzt habe, wären Fugawi und Oziexplorer.

Mit den Programmen kann man viel mehr machen als z.B. mit dem Pocket-Navigator, weil die eben auch für andere Anwendungsgebiete gedacht sind, aber genau da liegt denn auch die Gefahr, dass bei der Bedienung, vor allem wenn es mal schnell gehen muss, Fehler auftreten.

Diese Programmen "fressen" aber sehr viele Kartenformate, so dass man auch z.B. mit selbstgescannten Karten etwas machen kann. Außerdem hat Oziexplorer allgemein zugängliche Schnittstellen, so dass es für dieses Programm auch viele Zusätze von Fremdanbietern (z.B. für AIS) gibt.

Da ich selbst über ein paar Jahre nur die Maptech-Seekarten (über den NV-Verlag) benutzt habe, bin ich mit dem Pocket-Navigator am besten klar gekommen und kann den, für die Verwendung von Maptech-Karten (BSB-Format) empfehlen.

Eine brauchbare Freeware für Pocket-PC kenne ich nicht.

Geändert von tritonnavi (02.01.2009 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2009, 16:10
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Das funzt aber alles nur auf einem PDA und nicht auf einem Auto-Navi, jedenfalls kenn ich keine Nav-Software, die auf einem Auto-Navi läuft.
Wenns sowas gibt, Quellen bitte! Und wie man das hinfummelt.....

PDA mit GPS Antenne und Stentec SW light nutze ich selber mit den Karten vom NV Verlag, die kann man konvertieren, wenn sie denn am PC freigeschaltet sind, so dass das PDA und die SW damit arbeiten können.

Gruß
Martin

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2009, 19:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich habe irgendwo gelesen, dass das MD 95900, Windows CE 4.2 als Betriebssystem hat.
Ich kenne mich mit den Betriebssystemen nicht besonders aus, aber wenn z.B. OziExplorer explizit Windows CE 4.2 erwähnt, sollte das doch normalerweise laufen.

Ist ja aber auch recht einfach im voraus herauszubekommen:

Einfach mal die Light-Version von WinGPS4 Mobile oder OziExplorerCE herunterladen und installieren, dann weiß man mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2009, 21:08
weiki weiki ist offline
Ensign

Boot: QS 755 Active Cruiser
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal mit GPStuner etwas rumgespielt. Ist ein mächtiges GPS Tool, läuft super stabil auf meinen PDA mit WM5 und man kann ganz easy Google Maps Karten verwenden und kalibrieren. man kann es 14 Tage im vollen Umfang kostenlos testen. kostet 30,-
Grüße Frank
Alt 02.01.2009, 21:27
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weiki Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal mit GPStuner etwas rumgespielt. Ist ein mächtiges GPS Tool, läuft super stabil auf meinen PDA mit WM5 und man kann ganz easy Google Maps Karten verwenden und kalibrieren. man kann es 14 Tage im vollen Umfang kostenlos testen. kostet 30,-
Grüße Frank
Jaaa, auf dem PDA, aber die Anfangsfrage bezog sich auf ein Auto-Navi
Auf nem PDA läuft das bei mir auch alles zufriedenstellend

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2009, 10:05
katibert katibert ist offline
Lieutenant

Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Autonavigator

Guck mal unter www. pocketnavigation.de und forum.pocketnavigation.de, da solltest du fündig werden.
In meinem Fall gings beim Becker Autonavigator so, das man das Gerät auf WinCE umstellte, die fehlende Taskleiste von Ce aufgespielt hat und dann konnten Naviprogramme und Karten aufgespielt werden.
Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2009, 12:29
Benutzerbild von Hardy64
Cadet

17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von katibert Beitrag anzeigen
Guck mal unter www. pocketnavigation.de und forum.pocketnavigation.de, da solltest du fündig werden.
In meinem Fall gings beim Becker Autonavigator so, das man das Gerät auf WinCE umstellte, die fehlende Taskleiste von Ce aufgespielt hat und dann konnten Naviprogramme und Karten aufgespielt werden.
Gruss katibert
Hallo katibert,

leider habe ich im Pocketnavigator Forum nur die kurze Mitteilung bekommen, das eine Umrüstung entweder zu Teuer oder illegal wäre. Woher hast Du die fehlenden Dinge bekommen?

BARRACUDA Missunde
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2009, 12:39
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy64 Beitrag anzeigen
Hallo katibert,

leider habe ich im Pocketnavigator Forum nur die kurze Mitteilung bekommen, das eine Umrüstung entweder zu Teuer oder illegal wäre. Woher hast Du die fehlenden Dinge bekommen?
Was bitte schön möchtest Du denn umrüsten ?
Alt 11.01.2009, 12:52
Vice Admiral

Standard

Und hier noch ein Link zu den ganzen Windows Mobile Versionen ...
Alt 11.01.2009, 13:11
Benutzerbild von Hardy64
Cadet

17 Danke in 12 Beiträgen
Standard Umrüstung

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Was bitte schön möchtest Du denn umrüsten ?
Ich würde gern entweder WinGPS 4 Mobile lite oder den Pocket Navigator auf den Medion überspielen. Leider hat der MD 95900 kein komplettes Betriebssystem. Laut Medion ist es möglich, ein vollständiges (oder auch in Teilen) Betriebssystem nachzurüsten.

BARRACUDA Missunde
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2009, 13:23
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hardy64 Beitrag anzeigen
Ich würde gern entweder WinGPS 4 Mobile lite oder den Pocket Navigator auf den Medion überspielen. Leider hat der MD 95900 kein komplettes Betriebssystem. Laut Medion ist es möglich, ein vollständiges (oder auch in Teilen) Betriebssystem nachzurüsten.
Auch der MD 959900 hat sicherlich ein komplettes Betriebssystem. Wie üblich, werden aber Teile davon für Ottonormal gesperrt. Allerdings stelle sich mir die Frage, warum überhaupt noch Zeit und eventuell Geld in ein solch altes Teil stecken. Besorg Dir ein aktuelles Medionnavi, da geht fast alles mit

Wenn Du allerdings doch weiter basteln willst, musst im INET bzw Pocketforum nach Erweiterungen bzw. Patches etc. suchen. Auf meinem Medion läuft der OziExplorer problemlos, ist allerdings auch Windows Mobile 5.

Laut Stentec Webseite kann man WinGPS 4 Mobile lite auf Windows Mobile 2003 (welche auf CE 4.2 bassiert) laufen lassen. Du musst also den Einsprung ins BS finden

Geändert von Hexe-Crew (11.01.2009 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort