|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellersteigung
Hallo Freunde
Kann mir jemand sagen, ob man die Steigung von Propellern durch "Verdrehen" verändern kann? Evtl. mit Wärmeeinwirkung? Konkret: Faltropeller ist 14 x 7, soll 14 x 9. ............entspricht einer Veränderung des Anstellwinkels um ca. 4 Grad. Material ist vermutlich Messing-Gußlegierung. Dieses Forum ist das Einzige, in dem ich mir eine fundierte Antwort erwarte.
|
||||
|
||||
Am Besten mal die Fa. Gröver anfragen, die drücken auch Propeller um, ob das aber bei dem Material und bei Faltpropellern möglich ist, weiß ich nicht, die Profis in Köln aber mit Sicherheit.
|
||||
|
||||
Theoretisch wäre das machbar, allerdings musst Du dazu eine Aufnahme bauen, welche das Blatt hält, die Hitze aushält und wärend dem Biegen ein Messen (auf ca. 0.5 mm genau Eintritts- und Austrittskante) erlaubt.
Bis die Einrichtung fertig ist, hast Du wahrscheinlich günstiger einen neuen gekauft. Wir haben das noch nie gemacht. Bei von uns verkauften Propellern (Radice) tauschen wir einfach die Blätter aus (bis ca. 1 Jahr noch gratis, nachher gegen Aufpreis). Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Faltprp.
Ich würd auch mal bei Gröver Anfragen.
Meinen Prop haben die auch umgedrückt und das sehr schnell mit Versand und Rücksendung 10 Tage Preis und Arbeit sehr gut. Ob das bei deinem Faltpropeller geht? Einfach mal mailen. Selber würd ich das auch nicht machen wenn Du ihn zerlegst wird es teurer. Gruß Andreas |
|
|