|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ansauggeräusch Merc 7,4MPI
Hallo Motorenexperten,
sind grad aus USA zurück und haben nen schönes Boot erworben. Das hat einen Merc. 7,4MPI (BJ 2000) mit Bravo 3 drinne. Hierzu mal eine Frage, ab ca. 3500 RPM bis 4200 RPM gibt das gute Stück ein Geräusch von sich, das ich eigentlich nur von Turbodieseln kenne, es klingt wie das tiefe Sirren / Pfeifen eines Turbos beim Diesel. Lt. Verkäufer und eines baknnten Mechanikers sei das Ansauggeräusch beim 7,4MPI normal. Kann man das irgendwie dämpfen oder durch Austausch der Ansaugteile verhindern ? Klar eine Lösung gibts, immer Hebel aufn Tisch und Ruhe is.... Schonmal Danke Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Bei meinem 5.7 Mercruiser gibt es dieses "Pfeifen" ab ca. 3500 RPM auch! Denke mal, dass das völlig OK ist;). Geil hört sich das auf Videos oder aus weiter ferne an! Die S#schiere Kraft ist da zu hören
|
||||
|
||||
Moin,
kann auch ein singender Antrieb oder das Gimballager sein. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Moin Frank
Tippe wenn eher auf den Antrieb. Gimballager pfeiffen wenn über den gesamten Drehzahlbereich. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Echt? Hätte ich nicht gedacht!
|
Auch die Riemenspannrolle, oder vieles anderes was vorne dreht könnte singen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ebenso kann es die Wapu,Lima oder die Servopumpe sein. Es gibt auch Freaks die serienmässige Steuerkettensätze auswechseln gegen Radsätze um den pfeiffenden Sound von Blowermotoren zu erhalten. Nix ist unmöglich...TOY...! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Danke für Euren Input !!! Das Geräusch kommt eindeutig vom Motor (nach Höhrprobe im Motorraum) vermutlich unter der Plastikabdeckung raus.
Das Geräusch hat so ein bischen was von Panzermotor beim Beschleunigen und klingt wie Münsteraner schon sagt ziemlich gut, nur 3h am Stück nervts vermutlich... Kann man gegen ein Riemensurren was mit Nachspannen, WD40 Spray oder neuen Rollen machen ? Pfeift ne Servopumpe oder ne Wapu nur in bestimmten Drehzahlbereichen ? Wie gesagt, das Ansauggeräusch ist nur zwischen 3500 und 4200 RPM und der Motor und Antrieb hat 70h am Buckel Wir werden ja sehen was es ist sobald der Kahn im Wasser ist, freu..... So long Christian |
|
||||
|
||||
Bau ne offene Auspuffanlage dran, dann ist das Geräusch weg.
Komm damit aber nicht zur Seenplatte, Ecki hat ne Lochkreissäge im Akkuschrauber eingespannt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
NeNe Ecki, lass ma gut sein ...
Wenn ne Platte dann eine Wurstplatte, mit Seen kann ich nix anfangen Mach et Jut Christian
|
|
||||
|
||||
hi, hatte diesen motor auch 2jahre in einer baja (übrigens ein sehr guter motor) . das geräusch ist (natürlich vorrausgesetzt es ist nix kaputt) das ansauggeräusch, pfeift wie`n vw10 zylinder-diesel...ist normal. also ich fands erbauend
|
|
||||
|
||||
ganz normales Geräusch , das ist der Sprit in der Leitung... dreh doch mal nen Wasserhahn auf, das klingt ähnlich...
duck und wech
|
||||
|
||||
kann mann doch froh sein, wird er wenigstens nicht schlecht im tank.
|
|
|