|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
plugs sind nicht mehr zu öffnen
Wer hat eine Idee wie man die Blindstopfen aus einem Auspuff bekommt. Ich habe versucht den Guß-Krümmer warm zu machen, aber das 3/4 Zoll Gewinde setzte sich bisher mit Erfolg zu Wehr und ich habe gleich einmal die Ränder des 4-Kant Guß-Plugs abgerissen. Das gleiche beim 2. Plug, trotz anheitzen mit der Gaspistole ist auch der abgebrochen. Ich muß jetzt beide ausbohren und ein 3/4 Zoll Gewinde reinschneiden, weil die Rest des Gewindes bekomme ich sicher nicht ordentlich sauber. Ich würde allerdings die restlichen Blindstoppeln gerne heil herausbekommen. Wäre viel weniger Arbeit.
Wer hat eine Idee, außer Anheizen und Rostlöser? |
|
||||
|
||||
Vieleicht gehts andersrum, mit Kältespray
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Plugs
Hallo*****Namenlos
Mach mal ein Foto. Ist der Krümmer ausgebaut? Manchmal kann man auf die Plugs auch etwas aufschweißen welches dann mit dem Schraubstock festgehalten wird. Mit nem Foto kann man doch mehr über die Möglichkeiten nachvollziehen. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
das ist aber jetzt ein schmäh? zum entrosten soll das aber genial sein!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Chris-Jack [IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Chris/Desktop/plug.jpg[/IMG] |
|
||||
|
||||
Plug
Kommst Du nach dem Aufbohren mit einen Sägeblatt zwischen?
Bis kurz vor dem Gewinde aufbohren und dann mit einem S-blatt kurz einsägen Rest raus klopfen Ende. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Gute Idee, aber da ist nix mit rausklopfen weil die gewindegänge speziell in unteren Bereich total rostig sind. Aber ich habe mir bereits einen Gewindebohrer gekauft. Ich werde mit 24 mm durchbohren und dann den Rest der Gewindegänge entweder herauskitzeln oder mit dem Gewindeschneider. Aber mir gehts gar nicht um die abgerissenen Plugs sondern um die noch guten. Ich möchte verhindern, daß die auch abreissen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Altmetallklumpen willst du noch reinigen und ne 2k Kühlung verbauen? Da sind neue Krümmer fällig. die Dichtflächen sind schrott!
|
||||
|
||||
Quatsch, das sieht vielleicht auf dem Foto so aus, die sind tadellos.
|
|
||||
|
||||
Plugs
Ich nehme mal an das die Plugs am unteren Ende rausstehen und dort alles zusammen gegammelt ist
das wird schwierig. Dichtflächen kann man Planen. Also Heiß machen lau rot aber schön gleichmäßig nicht das der Krümmer reißt. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Schlagschrauber?
Oder einen Schlagschrauber vorzugsweise Druckluft.
Von dem freundlichen Autofrickel gegenüber. Loch rein bohren und dann mit Vierkannt Feile ausarbeiten Eisen durch scheidet dann auch aus weil Plug nachher schrott. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
ich habe mittlerweile den dritten Plug-rand abgerissen. Obwohl ich ihn stundenlang in WD40 gebadet habe und danach richtig warm gemacht. Ich wills mit dem Heizen nicht übertreiben, weil wenn der Krümmer reißt, ist der Schaden perfekt. Ich habe die ersten beiden jetzt mit einem 20 mm Bohrer durchgebohrt, morgen kauf ich mir einen 22er und einen 24er. Gewindeschneider ist auch schon bestellt. Ich seh keine andere Möglichkeit als Aufbohren.
Danke an alle. Geändert von chris-jack (11.01.2009 um 18:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo chris-jack,
bei Abgasanlagen hat sich "Ballistrol Spray" bewährt. Sprüh die Gewinde ein und lass sie ca. 3 - 4 h einwirken. Wenn das nicht hilft, geht nix mit lösen, sondern nur brutale Gewalt. Gruß Hartmut |
|
||||
|
||||
Was ich mal gemacht habe ist folgendes: du kannst den ganzen Krümmer nach dem du die Stopfen mit Balistol oder WD40 getränkt hast sehr warm machen...ich weiss nicht wie viel der Krümmer an Temperatur aushält aber ich denke 150 - 200 Grad sollte er aushalten, kann dir aber im orum sicher wer sagen....danach setzt du eine Schutzbrille auf und sprühst den Stopfen mit Kältespray ab, das Material rundherum bleibt durch die große Masse gegenüber dem Stopfen noch immer sehr warm und dehnt sich aus der Stopfen wird aber durch kühlen kleiner. Mit einem Linksausdreher kannst du dann durch das Bohrloch mit einer Ratsche den Stopfen "vielleicht" rausdrehen ich weiss nicht ob es in deinem Fall funktioniert, bei mir ist das gegangen! Das ganze muss schnell gehen bevor das Material um den Stopfen auch ähnlich Kalt wird wie der Stopfen selber!
Ich hoffe für dich! Lg chris
|
||||
|
||||
noch was...
Du kannst auch 180Grad versetzt durch das Bohrloch mit einer Metallsäge den Stopfen durchsägen, dadruch hast du aus dem Stopfen zwei Teile gemacht. Der Spalt der entsteht kann die Helfen die zwei Teile mit einem Meisel ein wenig von der Gewindewand zu trennen! Dann kannst du die Stopfenteile eventuell leicht raussnehmen. So habe ich es bei der Schaltseildurchführung am Z einmal gemacht! lg
|
||||
|
||||
Zu was machst du dir die Arbeit?
Die Krümmer sind hinüber, sieht man auch an den Rändern der Dichtflächen der Wasserkanäle
|
||||
|
||||
wie alt sind die Krümmer den?
|
||||
|
||||
... NEIN
Das ist Schrott! Das was da an Material schwarz ist, bricht beim angucken aus! Picker da mal vorsichtig mit 'nem Schraubenzieher (dreher) drauf rum, das wird auseinanderfallen. Spätestens Ende der Saison stellst Du fest, das der Aufwand Umsonst war!
|
||||
|
||||
Hallo chris-jack,
wenn nur warm machen nichts bringt, schlägt man in Drehrichtung mit einem Meißel eine Kerbe in den Stopfen, mit einem Dorn oder alten Schraubendreher versucht man dann den Stopfen durch Schläge zu drehen
|
Damit die Knarre besser fasst habe ich mal den 4-Kant des Stopfen ausgebohrt und reingeschlagen,
Dann mit einem Meterlangen Rohr den Krümmer gesprengt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
2)Wegschmeißen, wurde ja schon mehrfach erwähnt. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
So zur Anschauung:
Die (allerdings das Knie) sahen so aus wie Deine, einmal mit Bandschleifer geplant, und einmal etwas gepickert!
|
||||
|
||||
Wegwerfgesellschaft.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||