|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsminimotorrad statt Bootsfahrrad ?
Ich glaube, ich habe mich vergoogelt, darum frag ich einfach mal hier :
Wir kennen ja diese netten kleinen klappbaren Fahrräder, die man problemlos aufs Boot mitnehmen kann - klein, leicht, klappbar. Aber leider ist meistens bei 100 kg Schluss und der Nutzwert eher bescheiden... ganz abgesehen von der Strampelei ! Meine Frage : gibt es kleine leichte "Roller" oder Minimotorräder, die sehr wenig Platz wegnehmen, gut 50 km/h schaffen, einen kleinen Benzinmotor haben, und problemlos auf einem Boot verstaut werden können ? Also im Prinzip die "Rennversion" dieser 25-km/h-Fahrräder mit Hilfsmotor, praktisch ein Lastenrad mit groooßem Hilfsmotor. Ahja... es sollte zugelassen und versicherbar sein ! |
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
die Honda DAX wär was. Ich kann die alleine tragen, ist zugelassen als 50er, hält meine "zarten" 130 KG und rennt locker 55 KM/H. Gruß Heinrich
|
|
||||
|
||||
latürnich gibs sowas
nennt sich diBlasi: http://www.lanztec.de/diblasi_moped.0.html oder: http://www.diblasi.com/home.htm
|
|
||||
|
||||
Uii, teilweise ein ziemlich hohes Eigengewicht (bis 80 kg).
Das Lanztec macht einen guten Eindruck, aber die ganze Falterei um lediglich die Länge von 93 auf 80 cam zu bringen ? Hmmm... So ein Lanztec ohne Faltung wäre interessant, da "nur" 40 kg. Das MadAss von Sachs sieht ebenfalls gut aus, aber 80 kg... Edit : http://cgi.ebay.de/Sachs-MadAss-Sond...1%7C240%3A1318 (PaidLink) Beispiel Geändert von xtw (12.01.2009 um 23:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
das diBlasi hat doch, wenn ich das auf der Seite richtig lese, nur 78 x 36 x 61 cm und 32kg
|
|
||||
|
||||
wie wäre es damit....?
Hallo Thorsten, nicht ganz Dein Wunsch... aber - mit an Bord auf unserer Nußschale ist der knapp 25kg schwere auf Lithium-Polymer Akku umgebaute E-Scooter. Über 500Watt aus ca. 50Volt und 8000mA Li-Po Akku läßt das Teil sehr flott >25km/h und 20km allemal unterwegs sein. Da es recht zivil aussieht...und ich fahre auch so, hat bisher (ein Jahr in Benutzung) noch keiner von der Rally Leitung uns von der Bahn genommen. Zum Einkauf, H²O, Kraftstoff, Brötchen etc holen, ein toller Easy Rider... recht leicht, klein klappbar und sofern geladen (über ein Modellbaulader plus Equalizer also an das Bootsbordnetz anschließbar) ist das Teil sofort ohne Gestank und Lärm verfügbar. Kosten neu mit Pb Akku - 48V/7Ah ca. 230,- Zulassung keine Agrati Garelli (1969) und Poppe&Sohn Kiel Minimo (1968) Klappmoped bleiben zuhause! Geändert von In-Ulm-und-um-Ulm-herum (13.01.2009 um 00:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessantes Teil, aber die Zulassung... immerhin würde es mich tragen - 320 lbs reichen ! @Adrian : Ich bin ja Lipo- und Emotor- Fan, aber mir ist in der Richtung nichts oberhalb 25 km/h bekannt, was man zulassen könnte. PS : Einsatzort D Edit : Zulassung scheint möglich : http://www.di-blasi-r7-tuning.de/diblasir7.html Geändert von xtw (13.01.2009 um 00:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
dieser Mensch ist auch nicht unterernährt und mit der Di Blasi ganz zufrieden. Moped Zulassung mit Versicherungskennzeichen
|
||||
|
||||
habe hier im laufe der Zeit 2 Di Blasis verkauft.. tolle dinger.. aber das Fahrwerk . Ansonsten gut zum verstauen in der dazu gehöriggen tasche ( Zubehör) Teile sind über Lanstec gut zu bekommen.. Sind aber nur 1 Sitzer !!
Die Mad As von Sachs würde ich nicht nehmen ( habe die mal neu Verkauft.. da passen nur kleine "Vitschis " drauf )
|
||||
|
||||
Und die kleinen Verwandten der Dax.
Honda Monkey. Alte Modelle, 40 Kmh, 65 kg LG, 158 Kg ZGW. Neue Modelle bis 50 kmH oder als Motorad aufrüstbar aber dann nat. immer mit dem 2 Jährlichen TÜV-Tralala. LG 65kg, ZGW 160 kg. Aber ob die noch so einfach zu stauen sind bzw. an Land zu bugsieren, denke da an Boxenliegeplatz, Mole etc., das dürfte in allen Fällen, E-Roller oder Klapprad ausgenommen wohl wenig angenehm sein. Und Mopeds pflegen in Seeluft oft schnell an Stellen zu rosten wo man es kaum vermuten würde. Im Grunde scheint mir persönlich das Klapprad noch der beste Kompromiss von Stauung, Packmaß und Handling zu sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde ne original Dax (oder das Chinakracher Plagiat) nehmen. Da sind wir früher 80 km/h mit zwei Mann drauf gefahren... ist natürlich n Stück schwerer, als das "di blasi", dafür darf man da mit 2 Mann (oder 1 Mann und 1 Frau zum klammern) drauf.
|
||||
|
||||
... wir leihen uns solch ein Ding, wenn wir denn das Gefühl haben, den Radius großartig erweitern zu müssen.
Die rosten nicht, sind versichert, für Wartung zahlt man nicht und solch eine Aktion kostet etwa 25 € für einen Nachmittag. Das Allerwichtigste ist aber, das solch ein Roller "Null" Stauraum an Bord benötigt! Uns hat das völlig genügt. Das Bild ist aus 2006 und in Ostschweden auf Utö entstanden.
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp - die Dax und auch die Monkey wird nachgebaut von einer Firma namens "Skyteam" oder so ähnlich.
Die verticken ihre Sachen auch im Ebai. Eine 125er Dax kostet da knapp 'n Taui€
|
||||
|
||||
Zitat:
uuuh erwarte da aber keinen ( wirklich keinen ) Service !!! haben wir gerade mit solch einer 50er Enduro / als Mofa gedrosselt ) durch !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ja auch ein Kymco .. die dinger laufen immer
|