|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WALLAS-Bootsheizung: Reparatur möglich ?
Habe 2 WALLAS-Bootsheizungen (eine gerade über eBay gekauft)...
aber beide funktionieren nicht.... Wir haben sie jetzt intensiv durchgecheck - aber Wärme kommt bei beiden nicht: Typ 3000: Ventilator läuft, Pumpe fördert nicht (obwohl der Motor dreht - allerdings sehr sehr langsam, weil über Getriebe), Glühelement glüht... Aber kein "Brennen", da ja kein Brennstoff ankommt (die Leitungen sind frei - wir haben mit Druckluft durchgeblasen) Typ 1800 B: Die ist aktuell über eBay (hoffentlich nicht ein teures Ersatzteillager ) Ventilator läuft, Pumpe fördert, Glühelement scheint auch zu glühen, denn nach einiger Zeit "qualmt" sogar der Schornstein, aber auch im Bereich des Brennkörpers "steigt Rauch auf" Wer kennt sich näher aus und kann Tipps geben.... Gerd
|
||||
|
||||
Das mit dem Qualmen hattten wir auch mal - da war nur Luft in dem
Zuleitungs-Schlauch.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
die Technik der WALLAS-Heizungen ist ziemlich simple. Eine Reparatur sollte also möglich sein. Die von Dir geschilderten Symtome hatte ich beide schon. Das eine war eine defekte Pumpe (hat mich glaube ich 200 gekostet), das andere Problem lies sich mit einem Service-Kit beheben. Die Teile habe ich mir jeweils von Bukh in Bremen senden lassen. Ruf dort mal an und schildere dem Spezialisten Deine Probleme. Er kann Dir sicher weiter helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Tobias das hatte ich auch schon eingeplant...mal sehen, was da rauskommt und ob es die Teile noch gibt Simple Technik - damit hast Du Recht !! Aber DANKE, dass macht Mut ..... Gerd
|
|||
|
|||
hab das gleiche Problem mit dem Qualmen
hallo,
könntest du das Problem mit dem Qualmen lösen? ich habe exact das gleiche Problem. |
|
|||
|
|||
Hallo,
könntest du das Problem mit dem Qualmen lösen? ich habe exact das gleiche Problem. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo P.Müller mal sehen, ob ich es noch zusammenkriege.... Ich hatte also bei BUKH angerufen und dort sagte mal mir, dass auf jeden Fall (auch im Probebetrieb), die Revisionsklappe und alles, was mit der Brennkammer zu tun hat, dicht geschlossen sein müßte. Sonst bekommt der Brenner "falsche" Luft und qualmt. Ich habe dann die Heizung eingebaut, aber als sie dann unterwegs Wärme liefern sollte, kam nix...vielleicht hatte mein Monteur die Schläuche vertauscht. Ich werde es jetzt im Frühjahr richten. Gruß Gerd
|
|||
|
|||
Ich würde das Teil zu Bukh schicken und es da fachgerecht reparieren lassen. Das gesparte Geld nützt dir nix, wenn du an ner Kohlenmonoxid- Vergiftung ins Gras beisst.
|
|
|