|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Charter im Mittelmeer Türkei, Griechenland oder Kroatien
Hallo,
ich wollte Anfang Oktober 1 Woche mit ein paar Kumpel ein Segelboot im Mittelmeer chartern. Im letzten Jahr waren wir in Griechenland ab Athen. Vorteil für uns war billige Hafenplätze (max.5,-€) und Verpflegung (Essen gehen inkl. Vorspeise u. Getränken immer so um die 20-25€ pro Person) Jetzt wollen wir mal das Gebiet wechseln. Vor Kroatien haben uns immer die teuren Liegeplätze abgeschreckt. Ist das immernoch so bzw. kann man auch irgendwo preiswert anlegen. Als Startort hatten wir uns Trogir bzw. Split heraus gesucht. Ich denke mal Verplfegung wird identisch sein, oder? Die Boote sind in Kroatien ca. 200-300€ preiswerter als Griechenland. Dann kam jetzt nochdie Türkei mit ins Spiel. Dazu haben wir noch gar keine Informationen. Die Boote kosten das gleiche wie in Griechenland. Ich denke Verpflegung wird ähnlich preiswert sein. Zu den Liegeplätzen habe ich noch nichts gehört. Wäre schön wenn Ihr mal ein paar Tips oder Eure Erfahrung geben könnt.
__________________
Gruß Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Carsten!
Also bei den Liegeplatzpreisen kann Kroatien (speziell in Marinas) sicher nicht mit GR mithalten, bei der Verpflegung hingegen wirst Du schon hinkommen! (von Luxusschuppen wie z.B. den Festa auf Zut oder Pipo auf Brac abgesehen) Größere Einkäufe solltest Du bereits am Festland erledigen, da man auf den Inseln natürlich schon etwas zulangt! Im Oktober findest Du mit Sicherheit noch jede Menge einsame Plätze, wo Du entweder kostenlos ankern, oder gegen kleine Gebühr an der Boje hängen kannst! Bojenplätze sind meist gratis, wenn man beim örtlichen Wirt Abendessen geht. Allerdings kann es in der Jahreszeit schon sein, dass das eine oder andere Lokal auf den Inseln bereits geschlossen hat! Die billigeren Charterpreise in Kroatien sind relativ, da man da in der Regel weniger Rabatte als in Griechenland bekommt! Wettermäßig kann man Kroatien zu der Zeit schlecht einschätzen - es kann super warm, aber mitunter auch schon etwas frisch sein! L.G. Edwin PS: Zu bedenken ist in Kroatien allerdings auch die neue Regelung, dass Charteryachten nur mit dem kroatischen Patent geführt werden dürfen! Eine bilaterale Lösung ist für Inhaber österr. Scheine bereits in Sicht, wie es mit deutschen Scheinen aussieht, weiß ich leider nicht!
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn Du 20 - 25 € pro Person für's Essen gehen als preiswert bezeichnest?
Also ich zahle in HR so was nie! Selten, dass ich über 15 € komme! Teuer sind in HR die Marinas oder die 'angesagten' Stadtliegeplätze wie Primosten, Rab, Hvar etc. Normale Liegeplätze im Hafen kosten schon weniger - etwa den gleichen Preis wie ausgelegte Bojen Ankern kostet erst einmal gar nix - nur dort, wo Bojen sind, wird der gleiche Preis kassiert wie an der Boje, weil der Typ eben das Feld gepachtet hat und jeder, der sich darin rumtreibt, muss zahlen! 5m daneben kann schon gratis sein! Was mir dabei stinkt ist die Tatsache, dass Du für Dein Geld keinen oder kaum Service bekommst (Toiletten/Duschen an Land und so) Ich ankere auch schon mal mitten im oder kurz vor dem Hafenbecken und zahle fast nie etwas! Reine Nervensache! Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
In HR liegen wir übrigends auch immer bei 10-15,00 € für ein Essen
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
|
||||
|
||||
[quote=kaptainkoch;1122367]Hallo,
ich wollte Anfang Oktober 1 Woche mit ein paar Kumpel ein Segelboot .....quote] Schau mal unter www.dreimaster.de ist mir pers. bekannt, bei denen habe ich bisher alle Scheine gemacht, haben aber glaube ich den SKS als Voraussetzung zum Chartern !? Suche mal auf der HP oder frage einfach mal nach. Gruß Wolfgang
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank schonmal. Sind diese Bojenfelder neu, ich war vor Jahren auf Krk da habe ich sowas nicht gesehen. Mit dem Bunkern hat Festland ist schon klar, das haben wir in Griechenland auch immer so geamacht. Was hat das mit dem Schein auf sich, da wir nur einen SKS haben, kann man da beim Hafenmeister was umschreiben lassen, wenn ja was kostet der Spaß dann wieder?
__________________
Gruß Carsten |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Service an Land braucht man doch nicht. Geduscht wird am Boot, gut man muss alle 3 Tage Wasser nachtanken und die Batterien laden, aber das kostet in Griechenland ja auch extra. Die Bojenfelder sind mir noch neu, gibt es denn noch eine Reihe kleinere Häfen in der Umgebung trogir, Split, Dubrovnik? Die ACI nehmen ja richtig Geld, finde ich. Bezgl. Essen meinte ich das bei den 20-25€ alles mit drin ist von der Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise, Bier/Wein und einen Schnäpschen. Und da finde ich den Preis angemessen, das haben wir vor 4 Jahren auch auf Krk bezahlt.
__________________
Gruß Carsten |
#9
|
||||
|
||||
Du bist ja auch ein Hering
__________________
Gruß Carsten
|
#10
|
|||
|
|||
[quote=idefix01;1122927]
Zitat:
__________________
Gruß Carsten |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bojenfelder sind in den letzten Jahren vermehrt aufgetaucht, da man die Verbreitung einer gefährlichen Alge (der Name fällt mir momentan nicht ein) einschränken möchte und sicherlich auch, weil damit schlicht und einfach kassiert werden kann! Das mit dem Schein ist leider so eine Sache - es sind zwar Gerüchte aufgekommen, dass eine Umschreibung möglich sein würde, was mir aber auf Anfrage bei den Behörden in Rijeka verneint wurde! Es werden für Yachten unter HR-Flagge derzeit nur das kroatische Patent oder Scheine aus Ländern anerkannt für die es bilaterale Abkommen gibt. Dies sind derzeit nur Ungarn und die Slowakei. Für österr. Scheine soll das Abkommen ebenfalls schon von beiden Seiten unterzeichnet sein und die österr. Behörden warten nur noch auf die schriftliche Bestätigung aus Kroatien! Wie weit auch Deutschland in der Sache was unternommen hat, kann ich leider nicht sagen. Es liegen mir aber Informationen vor, wonach die Kroaten auch da an einer Lösung Interesse zeigen! (was ich auch glaube, da die Regelung fürs Chartergeschäft nicht gerade zuträglich wäre) Den aktuellen Stand der Dinge findest Du hier im Forum wo ich freilich berichten werde sobald sich was neues ergeben hat! L.G. Edwin PS: Nochwas - auch wenn es eine Lösung für deutsche Scheine geben wird, brauchst Du auf jeden Fall auch eine Seesprechfunkberechtigung, denn diese ist für Charteryachten (mit Ausnahme von kleineren Motorbooten) seit Jahren Pflicht!
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Bezgl. dem Patent frage ich nächste Woche mal auf der Boot diverse Vercharterer die sollten es ja eigentlich wissen.
__________________
Gruß Carsten |
#13
|
||||
|
||||
Das mit den Bojenfeldern ist so ne Sache, denn begründet wird es - wie oben gesagt - mit dieser Alge und mit Naturschutz (damit lässt sich ja alles begründen) - Tatsache ist aber, dass die kroatische Regierung von ihrem uralten Gesetz abgewichen ist: das Meer und die Ufer gehören allen und müssen überall von allen genutzt werden können. Somit verpachtet die Regierung und/oder die zuständige Gemeinde ganze Buchten. Die werden dann eben von Privatpersonen/Unternehmen 'bewirtschaftet' und man muss dafür blechen.
Es ist gut, sich über die Grenzen der Bojenfelder kundig zu machen, denn z.B. in Baldarin muss man nur 10m über die Bojen hinausfahren und schon kostet's nix! In Skradin (Krka) kostet es auf der rechten Seite gegenüber der Stadt - auf der linken Seite vor der Marina wiederum nix. In Primosten kannst Du - bis jetzt noch - mitten zwischen den Bojen ankern und es kostet nix - die Bojenbenutzung allerdings schon (und nicht wenig). Ein guter Tip sind immer die Privatstege der Kneipen: wenn Du da isst, liegst Du in der Regel kostenlos und kannst da auch übernachten! Ansonsten: Die Bojenbesitzer fahren in der Regel nur 1x die Abkassier-Runde! Wenn Du zu diesem Zeitpunkt nicht an Bord bist..... Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#14
|
|||||
|
|||||
Ja, das passt - den Funkschein muß nicht der Skipper selbst haben!
Zitat:
Zu den Anmerkungen von Volker bezüglich der Bojenfelder - absolut richtig was er schreibt und von mir noch ein kleiner Tipp - wenn man den Kassierern freundlich und mit ein wenig "Schmäh" entgegenkommt, wird das Boot und die Crewstärke oft ganz schnell um einiges kleiner auf der Rechnung! L.G. Edwin
|
#15
|
|||
|
|||
hallo
wo bekomm ich eine übersicht der verpachteten bojenfelder und deren grenzen? cu xen Geändert von xen (14.01.2009 um 11:53 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
|
|
|