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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2009, 02:39
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hallo sportfreunde,

an meinem mercruiser 5.7 fehlen mir die zuendfunken.

ich bin der troubleshooting instruktion gefolgt und habe
am weiss/roten kabel vom modul nur 11.4 volt bei einer
batteriespannung von 12.5 volt

bin der instruktion weiter gefolgt und bekomme einen zuendfunken
an der zuendspule wenn ich das weiss/gruene kabel vom modul
gegen masse pulse llaut instruktion ist dann der ignition sensor
im verteiler auszuwechsel was ich dann getan habe
(original mercruiser teil )
jedoch ohne erfolg

hat jemand eine zuendende idee was man noch probieren kann
und bekommt man falls ein neues modul faellig ist dieses vielleicht
beim GM chevi haendler ist hier in venezuela bei mercruiser nicht
vorraetig.
wie kann man feststellen ob es am modul liegt?
laut troubelshooting sollte es ok sein

koennte der neue sensor vielleicht defekt sein und wie kann man das
testen.
nach 3 tagen vergeblicher fehlersuche bin ich am verzweifeln.

gruesse aus pto. la cruz venezuela

johannes
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  #2  
Alt 13.01.2009, 07:42
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Zitat:
Zitat von cayuco Beitrag anzeigen
koennte der neue sensor vielleicht defekt sein und wie kann man das
testen.

Mit nem Oziloskop.

Da sollte ne Recheckspannung rauskommen. Hallgeber...

Mal geguckt wieviel SPannung beim starten des Motors an der Zündung ankommt?


MFG René
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  #3  
Alt 13.01.2009, 09:31
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Schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...53&postcount=7
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  #4  
Alt 13.01.2009, 11:00
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Den hatte er schon: http://boote-forum.de/showpost.php?p...00&postcount=3
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Alt 13.01.2009, 11:05
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Eventuell kann er ja kein englisch.


P.S. Bin ich Jesus?
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  #6  
Alt 13.01.2009, 12:04
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hallo freunde

englisch ist kein problem ,die uebersetzung hilft ja vielleicht anderen.
ist es normal das an dem weiss/roten kabel nur 11,5 volt aus dem modul
kommt (batteriespannung 12,5 volt) spannung an der zuendspule 12,5 volt.
der zuendfunke an der zuendspule ist da, nach dem ich den schalter
im verteiler erneuert habe. laut instruktion muesste jetzt an den
kerzen funke kommen tuts aber nicht .

was kann man noch tun

und passt eventuel ein modul vom gm chevi haendler ,auf dem modul steht gm
da mercruiser hier in venezuela keine vorraetig hat

Geändert von cayuco (13.01.2009 um 12:20 Uhr)
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  #7  
Alt 13.01.2009, 12:15
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Eventuell kann er ja kein englisch.


P.S. Bin ich Jesus?
Was ist in Venzelua Landessprache..?

Portugisisch oder Spanisch?

Insofern hättest du Recht haben können.


Was noch ne Möglichkeit wäre sind die Zündkabel....
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  #8  
Alt 13.01.2009, 12:57
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die landessprache ist ein lateinamerikanisches spanisch
welches nur wenig wenig vom castellano abweicht
in einigen regionen ist das problem das mit einer enorme geschwindigkeit
gesprochen wird das macht dann schon mal problem, ansonsten
ein absolutes motorbootfahrer und seglerparadies ( wir leben auf einer
segelyacht) waerend der hurricansaison ist hier das wasser haeufig glatt
benzin kostet so um die 2 centimos.

also der kabelsatz ist neu
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  #9  
Alt 13.01.2009, 12:59
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Wenn es an der Spule funkt, die Kabel neu sind und nichts am Ende ankommt, bin ich ratlos.
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Alt 13.01.2009, 13:05
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Verteilerkappe schon mal gewechselt?
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Gruß Jörg
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Alt 13.01.2009, 13:12
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn es an der Spule funkt, die Kabel neu sind und nichts am Ende ankommt, bin ich ratlos.
Eines gibts noch...

Bewegt sich die Lochblende vom Verteilerfinger?

DH ist der Fest am Finger wie es sich gehört?

Und Dreht der Motor den Verteiler?

Aber dann verlassen sie mich auch langsam die Ideen..
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  #12  
Alt 13.01.2009, 13:14
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Eines gibts noch...

Bewegt sich die Lochblende vom Verteilerfinger?

DH ist der Fest am Finger wie es sich gehört?

Und Dreht der Motor den Verteiler?

Aber dann verlassen sie mich auch langsam die Ideen..

Muss drehen sonst kein Funke an der Spule.

Eventuell ist Jörg auf den richtigen weg und
es fehlt die elektrische Verbindung zwischen Finger und Kappe.
Meine diesen Mittelkontakt.
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Alt 13.01.2009, 13:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Muss drehen sonst kein Funke an der Spule.

Eventuell ist Jörg auf den richtigen weg und
es fehlt die elektrische Verbindung zwischen Finger und Kappe.
Meine diesen Mittelkontakt.
Ok

das hatte ich überlesen das der Funke da ist nachdem der Hallgeber erneuert wurde...

Dann bleibt nur noch Finger/Kappe
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  #14  
Alt 14.01.2009, 03:45
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hallo sportfreunde

also heute hat mir ein segelfreund und elektronikfreak bei der suche geholfen.
wir haben beim anlassen einen extremen spannungsabfall und dann keine
funken. wir haben den verteiler ausgebaut, alles angeschlossen und den verteiler
von hand gedreht und schon war der zuendfunke da.
also ein spannungsproblem . morgen werden wir den suedamerikanischen
kabelsalat mal durchforsten.

hat vielleicht jemand einen schaltplan?

vielen dank fuer eure bisherige hilfe
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  #15  
Alt 14.01.2009, 08:12
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Das mit dem Spannungsabfall ist normal.
Der Anlasser zieht die Spannung in den Keller,

Deswegen gibt das auch bei einigen Modellen einen Vorwiderstand für die Zündspule, der beim Starten vom einem Anlasserhilfskontakt überbrückt wird.

Wie lautet denn die Motornummer und was für ein Antrieb hängt an dem Motor?
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Alt 14.01.2009, 08:19
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Zitat:
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Das mit dem Spannungsabfall ist normal.
Der Anlasser zieht die Spannung in den Keller,

Deswegen gibt das auch bei einigen Modellen einen Vorwiderstand für die Zündspule, der beim Starten vom einem Anlasserhilfskontakt überbrückt wird.

Wie lautet denn die Motornummer und was für ein Antrieb hängt an dem Motor?

Motornummer steht im anderen Trööt

Füg die doch einfach zusammen..

Ist aber die letze Version bevor die Zündspule mit den 2 Steckern kam.

DH noch die klassische Spule.

MFG René
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  #17  
Alt 14.01.2009, 08:26
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Füg die doch einfach zusammen..

Dafür werde ich nicht bezahlt.
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Alt 14.01.2009, 10:02
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Überprüfe auch mal ob alle Piuns richtig in den Steckern des Zündmoduls stecken, bzw. die Kabel dorthin OK sind, solche einmaligen Zündfunken sind oft die Folge einer fehlerhaften Kabelverbindung
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Gruß Jörg
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Alt 14.01.2009, 13:26
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die serialnummer ist k 282 632 baujahr unbekannt vermutlich 95-97
antrieb ist alpha 1
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