|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mercruiser thunderbolt V ignition kein zuendfunke
hallo sportfreunde,
an meinem mercruiser 5.7 fehlen mir die zuendfunken. ich bin der troubleshooting instruktion gefolgt und habe am weiss/roten kabel vom modul nur 11.4 volt bei einer batteriespannung von 12.5 volt bin der instruktion weiter gefolgt und bekomme einen zuendfunken an der zuendspule wenn ich das weiss/gruene kabel vom modul gegen masse pulse llaut instruktion ist dann der ignition sensor im verteiler auszuwechsel was ich dann getan habe (original mercruiser teil ) jedoch ohne erfolg hat jemand eine zuendende idee was man noch probieren kann und bekommt man falls ein neues modul faellig ist dieses vielleicht beim GM chevi haendler ist hier in venezuela bei mercruiser nicht vorraetig. wie kann man feststellen ob es am modul liegt? laut troubelshooting sollte es ok sein koennte der neue sensor vielleicht defekt sein und wie kann man das testen. nach 3 tagen vergeblicher fehlersuche bin ich am verzweifeln. gruesse aus pto. la cruz venezuela johannes |
|
||||
|
||||
Mit nem Oziloskop. Da sollte ne Recheckspannung rauskommen. Hallgeber... Mal geguckt wieviel SPannung beim starten des Motors an der Zündung ankommt? MFG René
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Eventuell kann er ja kein englisch. P.S. Bin ich Jesus?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
hallo freunde
englisch ist kein problem ,die uebersetzung hilft ja vielleicht anderen. ist es normal das an dem weiss/roten kabel nur 11,5 volt aus dem modul kommt (batteriespannung 12,5 volt) spannung an der zuendspule 12,5 volt. der zuendfunke an der zuendspule ist da, nach dem ich den schalter im verteiler erneuert habe. laut instruktion muesste jetzt an den kerzen funke kommen tuts aber nicht . was kann man noch tun und passt eventuel ein modul vom gm chevi haendler ,auf dem modul steht gm da mercruiser hier in venezuela keine vorraetig hat Geändert von cayuco (13.01.2009 um 12:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was ist in Venzelua Landessprache..?
Portugisisch oder Spanisch? Insofern hättest du Recht haben können. Was noch ne Möglichkeit wäre sind die Zündkabel....
|
||||
|
||||
die landessprache ist ein lateinamerikanisches spanisch
welches nur wenig wenig vom castellano abweicht in einigen regionen ist das problem das mit einer enorme geschwindigkeit gesprochen wird das macht dann schon mal problem, ansonsten ein absolutes motorbootfahrer und seglerparadies ( wir leben auf einer segelyacht) waerend der hurricansaison ist hier das wasser haeufig glatt benzin kostet so um die 2 centimos. also der kabelsatz ist neu |
|
||||
Wenn es an der Spule funkt, die Kabel neu sind und nichts am Ende ankommt, bin ich ratlos.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bewegt sich die Lochblende vom Verteilerfinger? DH ist der Fest am Finger wie es sich gehört? Und Dreht der Motor den Verteiler? Aber dann verlassen sie mich auch langsam die Ideen..
|
|
Zitat:
Muss drehen sonst kein Funke an der Spule. Eventuell ist Jörg auf den richtigen weg und es fehlt die elektrische Verbindung zwischen Finger und Kappe. Meine diesen Mittelkontakt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hatte ich überlesen das der Funke da ist nachdem der Hallgeber erneuert wurde... Dann bleibt nur noch Finger/Kappe
|
||||
|
||||
hallo sportfreunde
also heute hat mir ein segelfreund und elektronikfreak bei der suche geholfen. wir haben beim anlassen einen extremen spannungsabfall und dann keine funken. wir haben den verteiler ausgebaut, alles angeschlossen und den verteiler von hand gedreht und schon war der zuendfunke da. also ein spannungsproblem . morgen werden wir den suedamerikanischen kabelsalat mal durchforsten. hat vielleicht jemand einen schaltplan? vielen dank fuer eure bisherige hilfe |
|
||||
Das mit dem Spannungsabfall ist normal.
Der Anlasser zieht die Spannung in den Keller, Deswegen gibt das auch bei einigen Modellen einen Vorwiderstand für die Zündspule, der beim Starten vom einem Anlasserhilfskontakt überbrückt wird. Wie lautet denn die Motornummer und was für ein Antrieb hängt an dem Motor?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Motornummer steht im anderen Trööt Füg die doch einfach zusammen.. Ist aber die letze Version bevor die Zündspule mit den 2 Steckern kam. DH noch die klassische Spule. MFG René
|
||||
|
|
||||
|
||||
Überprüfe auch mal ob alle Piuns richtig in den Steckern des Zündmoduls stecken, bzw. die Kabel dorthin OK sind, solche einmaligen Zündfunken sind oft die Folge einer fehlerhaften Kabelverbindung
|
||||
|
||||
die serialnummer ist k 282 632 baujahr unbekannt vermutlich 95-97
antrieb ist alpha 1 |
|
|