![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, nach größeren Umbauarbeiten habe ich auf meinem Boot einen Platz für eine kleine Toilettenkabine geschaffen. Jetzt habe ich überlegt, aus welchem Material ich die Wände machen soll. Dabei habe ich an zwei Spanholzplatten gedacht die mit einem Eckprofil (wie doppeltes U-Profil) zusammgefasst werden. Die zwei fehlenden Seiten bilden die Wände des Bootes. Kann man auf einem Boot mit üblichem Spanholz arbeiten? Ich meine das Holz, was auch bei Ikeamöbeln meistens verbaut wird. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die normalen Spanplatten quellen bei Feuchtigkeit auf. Würde ich auf keinen Fall nehmen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nehme Holz der Spezifikation AW 100 (wasserfest verleimtes Bootssperrholz). Eine Stärke von 8 bis 10 mm sollte ausreichend sein.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Klassische Spanplatten sind völlig ungeeignet. Sogenannte OSB-Platten gibt es dagegen auch wasserfest (sehen aber im Boot unverkleidet nicht besonders gut aus).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
![]()
Ich denke bei dem Kontrollboot spielt das Gewicht nicht so die Rolle. Ich würde dafür das von Walter vorgeschlagene Sperrholz oder das von Jürgen vorgeschlagene OSB, und hier sollte es OSB4 sein, nehmen. Ob das nun gut aussieht oder nicht ist Geschmackssache. Ich hatte bei einem meiner letzten Boote mal die Arbeitsplatte der Pantry damit gemacht und dann mit Parkettlack versiegelt. Ich fand das gut, es kommt halt darauf an wie der Rest der Einrichtung aussieht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und zur Schalldämmung kannst Styropor nehmen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ich vermisse da den Ironiemodus. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Es geht doch um den Schall, der von außen in die Toilette dringt,
was ist daran Ironie? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde übrigens, daß Sperrholz gebeizt und klar lackiert
gar nicht so schlecht aussieht. Geändert von Conni (15.01.2009 um 11:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Wolf,
wie geht denn der ? Ich hab ja bei einem neuen Beitrag keine Möglichkeit von Smilies, oder ? Gruß Andy [ironiemodus an:]PS: Es war natürlich der Schall von außen gemeint....was denn sonst ? [ironiemodus:aus] |
|
![]()
|
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Was ich aber meinte, sind nicht die Geräusche ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Aha ? Du meinst Styropor ist da ehr nicht geeignet ?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() dümdedümdidüdum ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
habe ich mir abgekuckt vom Bodensee
![]() Wollte Dich nur nicht verbessern nur weil es für Schall geeigneteres gibt als Styropor. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wurde ja eigentlich alles mehrfach gesagt und begründet
![]() Spanplatten haben auf einem Boot nichts zu suchen. ![]() Hauptgründe, siehe oben ![]() zusätzlicher Grund ( nicht so wichtig, aber auch nicht zu vergessen ) kriegt man da mal einen Kinken rein siehts richtig Sch.... aus ![]()
|