![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
hallo zusammen,
edelstahl ist für uns wohl ein dauerthema. ich versuche mal hier, eine edelstahl-vergleichstabelle im pdf-format (acrobat-reader) zu posten. mal sehen wie das ergebnis aussieht. holger |
#2
|
![]()
Klasse,
da ist ja auch mein 316L drinn!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
![]()
hallo cyrus,
für euch tue ich doch (fast) alles... braucht ihr auch noch die sogenannten "superalloys" ? holger |
#4
|
|
![]() Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Holger!
es ist wirklich schön, mal die Legierungen auf einen Blick zu haben! Schön wäre es allerdings, wenn statt der Zugfestigkeit die Streckgrenze aufgeführt wäre. Auch wenn immer über die Zugfestigkeit gesprochen wird: Diese ist für die Auslegung eines Bauteils (fast) vollkommen irrelevant, entscheidend ist die Steckgrenze, d.h. der Spannung, ab der das Material beginnt sich zu "verbiegen". Seamaster P.S.: Ich glaube, Superalloys sind für uns nicht so wichtig, es sei denn einer von und betreibt ein Kaftwerk oder ist Hersteller von Turbinenschaufeln. |
#6
|
||||
|
||||
![]()
hallo seamaster,
wenn ich das nächste mal wieder eine tabelle mache berücksichtige ich deinen rat mit der streckgrenze. danke ! hallo cyrus, super alloys sind sonderlegierungen, meist auf nickelbasis. daraus macht man, wie seamaster richtig erkannt hat, z.b. turbinenschaufeln, aber auch propellerwellen und seewasserpumpen. die preise fangen etwa beim faktor 4 gegenüber va an, nach oben unbegrenzt. holger |
![]() |
|
|