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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.06.2004, 15:18
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard ich werd noch zum 2-t hasser...

hallo zusammen,
ich habe mein boot von samstag auf sonntag im rhein gelassen....
soweit alles gut. jetzt habe ich den aussenborder ganz hochgefahren um ihn aus dem wasser zu haben.
am nächsten tag ist jede menge 2-t oel in die mulde vom ab gelaufen !!
so ne sauerei !!
das dürfte nun wirklich nicht passieren.
scheint aus dem einfüllstopfen des 2-t oels gekommen zu sein.
( 90 ps mercury elpto )
kennt jemand so ein problem ?
gruß dirk
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  #2  
Alt 01.06.2004, 16:25
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Also, unser hält dicht, obwohl der ziemlich hoch getrimmt werden muss für den Transport ... vielleicht Dichtung im Deckel kaputt oder so? _Richtig_ ist das so jedenfalls nicht.
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Andreas
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  #3  
Alt 01.06.2004, 18:24
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Meist steht irgenwo auf der Maschine:
"This side up for storage". Gibt es übrigens auch beim Viertakter.
Guck auch mal in die Anleitung, dort sollte irgendein Hinweis stehen.
Kann dir auch beim Rasenmäher passieren (Reinigung)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #4  
Alt 01.06.2004, 18:46
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Zitat:
Zitat von apiroma
Meist steht irgenwo auf der Maschine:
"This side up for storage". Gibt es übrigens auch beim Viertakter.
[...]
Gibt es eigentlich NUR beim Viertakter, weil der ja einen Ölkreislauf und damit einen Ölsumpf hat. Ein Zweitakter mit dichtem Ölbehälter dürfte doch eigentlich gelagert werden wie man will.
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  #5  
Alt 01.06.2004, 18:49
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Standard Re: ich werd noch zum 2-t hasser...

Hallo Dirk,
schau dir mal den Deckel genau an, kann sein das da eine Entlüftung eingebaut ist ähnlich wie ein Rückschlagventil die nicht mehr schließt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 02.06.2004, 21:04
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Den Zweitakter legt man nicht beliebigherum ab, weil u.a. Wasser aus dem Auspuff in einen der Zylinder laufen kann. Beim Vergaser wirds auch nicht egel sein wegen des Auslaufens von Kraftstoff !

Grüße!

PS: Am Zweitakter der Eltern sintert auch dauernd reines 2-T. Öl irgendwo heraus. Der Fehler konnte aber auch noch nicht eingekreist werden! Der Erstcheck bezüglich Deckel und Schläuche brachte keine Leckage zum Vorschein. Muß wohl mal mit Spiegel und Lampe ran!
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  #7  
Alt 03.06.2004, 06:59
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Wenn man die Maschine für den Winter ins Regal legt, ja.
Hier die Schraube tiefer als den Kraftkopf lagern.
Ich ging vom montierten AB aus.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #8  
Alt 03.06.2004, 08:54
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Da fällt mir folgende Frage ein:
Wie sollte ich den 2-Takter den lagern wenn ich ihn in die Backskiste verstaue? Ich kann bei den folgenden Segeltouren kaum sicherstellen das der Kraftkopf höher als die Schraube liegt. Gibt es eine Möglichkeit das restliche Kühlwasser aus dem AB zu entfernen? Oder ist nach 2 Tagen sowieso alles abgelaufen? Oder muß ich in der Backskiste noch einen extra Halter montieren?

Gruß Gerrit
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  #9  
Alt 03.06.2004, 10:25
DennisK DennisK ist offline
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Da gehts wahrscheinlich nur um kleinste Restwassermengen!
Im Handbuch von unserem "4 PS-Quirl" steht auch, daß der Auspuffschacht ( Hohlraum am Motorblock - direkt an den Außlaßschlitzen der Zylinder ), bei auf der Seite hingelegten Motor, nicht oben sein darf!
Wenn dieser Hohlraum eine kleine Menge an Restwasser enthält und man legt den Motor nun auf die falsche Seite hin, könnte dieses Wasser dann bei den, verbotener Weise, nun unten liegenden Zylindern u.a. direkt in eine zufällig offene Außlaßöffnung laufen oder auch in Kolbenringnuten oder zwischen Laufbuchse und Kolben versickern!
Dann ist Wasser im Zylinder! Wird der Motor dann wieder senkrecht auf einen Bock gestellt, so läuft es weiter nach unten und nun ist es schon im Kurbelgehäuse angekommen! Steht der Motor nun so längere Zeit (Winter), so ist das unten stehende Pleulauge mehr oder weniger direkt im oder zumindest knapp über Wasser. Verbringt der Motor ohne ausreichende Konservierung so seinen Winterschlaf, so werden die nassen, anrostenden Lager dann wohl, nach gewisser Betriebszeit mitten in der nächsten Saison kaputt gehen und somit wird der Motor ersteinmal Schrott sein! Abgesehen von direkt eingelaufenem Wasser kann sowieso bei Schuppenlagerung innen reichlich Kondensat entstehen! Deshalb ist Konservierung und gelegentliches Durchdrehen (ohne ihn dabei anzuwerfen!) bei 2-Takter mit seinen empfindlichen Wälzlagern besonders wichtig!
Wird dies nicht berücksichtigt, so kann manchmal folgendes passieren- dann haben wirs:
"Letzte Saison lief der noch einwandfrei und diese Saison anfangs auch und dann fing er an zu rucken und machte komische Quitschgeräusche!..."
Dabei scheint folgendes zuzutreffen: Je neuer und moderner der Motor, umso enger die Passungen an den Teilen und um so schneller entsteht ein Schaden.

Grüße!
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