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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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bj.2005er mercury oder 2000er honda?
moin,
ich wollt mal anfragen, was ihr so bevorzugen würdet, mit begründung... einen 2000er Honda 4,5 ps 4 takt, leichte gebrauchsspuren aber top in schuss (technisch)... (mit lichtspule), 27kg schwer, bodenseezulassung, nur externer tank,.. oder ein Mercury F 4, baujahr 2005, ca 5 betriebsstunden, externer und interner tank, 25 kg, komplett neuwertig (keine gebrauchsspuren etc.), aber ohne lichtspule, beide Motoren für nen ähnlichen Kurs... was meint ihr? ist Honda soviel besser, dass sich der Preis/Altersunterschied auslgeicht? oder würdet ihr euch eher für den Mercury entscheiden? ach ja... beide haben Bodenseezulassung... grüße, martin
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#2
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Ich glaube nicht das der Honda besser ist , vom Konzept her ist er schon jedenfalls schon deutlich älter . Er wird so bereits seit Anfang/Mitte der 90er gebaut .
Der Mercury ist nicht schlecht , Lichtspule mit Gleichrichter kannst Du relativ einfach nachrüsten - kostet ca. 100 Euro das Set . Musst dazu nur das Schwangrad abziehen , Spule einsetzten , fertig . Wenn Du den Gleichrichter selber baust wird es noch günstiger . Für den Mercury gibt es auch einen Segelbootpropeller zu kaufen , liegt bei ca. 120 Euro . Andre
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Gruß Andre
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#3
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der mercury müsste sogar nen segelboot propellor drauf haben, es steht zumindest dick auf der haube "sailpower"...
noch ne sache,.. der honda hat 0,4kw mehr Leistung... merkt man das bei nem boot mit 1800-2000 kg? gibt es ne möglichkeit aus dem 4er mercury eine 5PS version zu machen durch andere bedüsung oder ähnliches? Martin
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#4
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Moin Martin
Würde auch den SCHWARZEN nehmen. Neuer + man kann ihn auch mal an ein kleines Beiboot hängen, ohne separaten Tank.
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Gruß Gunnar
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#5
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Wir tendieren langsam auch zum Schwarzen,...
Gibts denn für die mercury ne Schaltverlängerung? Grüße, Martin
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#6
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Hi Martin,
ich würde auch den schwarzen nehmen, weil leichter,interner Tank und neuer. Bist Du Dir sicher, dass bei dem Motor die Schaltung nicht in der Pinne ist ? Bei den neueren Mercury´s ist nämlich die Schaltung in der Pinne. Evtl. würde ich auch über einen Tohatsu nachdenken weil die nämlich Mercury beliefern und die Motoren günstiger und noch leichter sind. Die 4-Takter neuerer Bauart haben ebenfalls Bodenseezulassung. |
#7
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danke für die info andy,
ist tohatsu nicht das gleiche wie johnson?! oder war das was anderes? nen johnson hab ich auch mal ne weile im auge gehabt, 4ps, neu, langschaft, für rund 850 euro,... ist allerdings vom anderen ende vom see,... da ist der mercury praktischer, und günstiger... und qualitativ schlägt der mercury den johnson vermutlich um längen... grüße, martin
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#8
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Ne, Johnson ist was anderes. Ich glaube Mariner machen die noch. Ich hab mich aktuell über Tohatsu informiert. Der 30PS hat wohl eine Direkteinspritzung und ist einer der modernsten Motoren auf dem Markt.
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#9
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Wenn das ein orginaler Sailpower ist hat er Langschaft , den Schubpropeller und auch eine Lichtspule mit Gleichrichter serienmäßig
Andre
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Gruß Andre
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#10
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dann wars wohl der der nebendran hing :-S
muss mal nochmal schaun...
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