|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootsgewicht Century 4500
Hallo zusammen,
.....nach langer Zeit des "nur" mitlesens bin ich wieder Bootbesitzer. Ich habe mir eine Century 4500 über.....Ebay ersteigert. Das Boot steht auf Mallorca. Geplant ist ein Urlaub im Sommer 2009 dort. Danach wollte ich das Boot mit nach Deutschland nehmen. Nun meine Frage...laut Vorbesitzer soll das Boot 2400 KG wiegen, ist nach seinem Wissen die Werksangabe, mir erscheint das für ein 23 feet Boot etwas viel....liege ich da richtig? Da das Boot nicht auf einem Trailer steht, und ich mir noch einen zulegen muss ist das Gewicht für mich sehr wichtig. Gruß Thomas |
#2
|
||||
|
||||
wenn es wegen dem Trailer ist kauf dir ein 3500 kg Trailer dann bist Du sicher
den kannst Du auch immer wieder gut verkaufen meine 232er Rinker wog damals 2200kg mit Benzin und Ausrüstung bist Du bald auf 2400kg der Trailer hat so 600-700kg Leergewicht dann bist Du auf 3000-3100 kg also ein 3000er ist knapp meine Erfahrung kauf Dir einen richtigen Anhänger und kein Billigschrott dann macht das trailern auch Spass und Du mußt nicht immer ein schlechtes Gewissen haben. PS wenns ein richtig guter werden soll nimm Langauflagen Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
|
#3
|
||||
|
||||
Seh ich auch so. Hol Dir nen vernünftigen 3,5er, dann bist auch mal mit Benzin und/oder Gepäck auf der sicheren Seite. Zum Transport überleg Dir mal ob Du nicht jemanden findest der vielleicht sonst leer nach D zurückfahren würde. Sparst ne Menge Geld und Stress. Alleine Fähre Barcelona Palma one way ca. € 750.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
|
#4
|
|||
|
|||
OK, den 3,5t Trailer hatte ich schon in der Planung. Muss dann aber auch noch mein Gefährt umstellen...der hebt sich mit 3,5t nen Bruch.
Daher der Gedanke wenn das Boot halt leichter ist wird die Geschichte nicht ganz so teuer. Ich hatte mal eine Chris Craft 245 die wog mit 7,4 L und Volvo DP incl. 3,0 t Trailer halbvollem Tank und Kleinkram 3030 KG. OK auch schon drüber. Aber kann da ein 23ft Cruiser mit 4,3 L Mercruiser ohne Trailer schon 2400 KG wiegen? Zum Trailer...kann man mit Langauflagen slippen? ....Hoffe nur die Fähre ist nicht so teuer. Gruß Thomas |
#5
|
||||
|
||||
Boot kommt mir auch etwas zu schwer vor. Ich denke 2-2,2t sollte es haben
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, die älteren Century aus den 80ern waren schon ziemlich schwer. Von wann ist denn die 4500er ? Die Fährgesellschaft heißt übrigens Trasmediterranea, findest du im Netz und kannst auch online buchen. Hoher Preis kommt vor allen Dingen durch Länge des Trailers und Höhe. Kleiner Tipp: Vor Ort wird nicht nachgemessen obs z.B 9,20 oder 8,90 sind..
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
|
#7
|
||||
|
||||
Das Boot wiegt nie 2,4 Tonnen. Bei Google komme ich auf max.2.2 Tonen mit 7.4 Liter Motor . Der 4.3Liter ist ein bischen schwach für die Größe
__________________
Gruß Sven |
#8
|
||||
|
||||
Ob das Boot jetzt knapp unter 3t oder drüber liegt, ist doch eigentlich egal
Mit einem 3,5t Trailer macht man auf keinen Fall was falsch, hat eine gute Sicherheitsreserve nach oben, der Trailer wird nicht bis ans Maximum beladen und belastet und ein gepflegter 3,5t Trailer wird einem aus der Hand gerissen, wenn er mal wieder verkauft werden sollte. Die Dinger verlieren ja fast nichts an Wert (gebraucht)
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#9
|
|||
|
|||
Das Boot ist Baujahr 1992. Laut Vorbesitzer soll der Motor ausreichen
ist ein Highfive Prop drauf...hoffe das reicht fürs normale cruisen. Nochmal zum Trailer, ist ein 3,5t Trailer nicht etwas lang für 23 Füsse? Ich werde die Tage mal ein paar Trailer-Hersteller anschreiben und Angebote einholen, vielleicht gibt es ja Sonderpreise im Winter. Außerdem bräuchte ich den Trailer eh erst im Sommer. Gruß Thomas |
#10
|
|||
|
|||
" Laut Vorbesitzer soll der Motor ausreichen " Achso... na dann paßt das auch, wenn DER das sagt... Spaß beiseite, ist nicht gerade übermotorisiert aber zum cruisen sollte es schon reichen.
Zum Trailer: Versteh Deine Überlegungen nicht. 3.0er wiegt ca 600 kg => Nutzlast 2,4. Boot wiegt 2,2, bis 2,4. Alles fein, paßt. Aber: Tank nicht geschafft leer zu fahren, vielleicht ne Ankerkette drin, Hilfsmotor, Schlauchboot, bischen Urlaubsgepäck das nicht mehr ins Auto paßt und schon bist überladen. Warum willst Dir das antun ?. 3,5er ist unwesentlich teurer, los wirst ihn jederzeit wieder und anpassen kannst ihn auch, Windenbock nach hinten oder Achsen etwas nach vorn und gut ist. Letzte Überlegung Zugwagen, wenn der natürlich nur 3t darf, kippt die Überlegung wieder, da der 3,5er ca 100 kg schwerer ist und Du eh alles ganz knapp kalkulieren mußt.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#11
|
|||
|
|||
" Laut Vorbesitzer soll der Motor ausreichen " Achso... na dann paßt das auch, wenn DER das sagt... Spaß beiseite, ist nicht gerade übermotorisiert aber zum cruisen sollte es schon reichen.
... wie schon geschrieben, über Ebay erworben. Ein Verwandter von mir, selber Bootsfahrer hat sich das Boot schon angesehen, ich selber hab es noch nicht gesehen...nur Bilder. Daher kann ich nur auf die Aussagen des Verkäufers vertrauen Trailer wird ein 3,5t ...mal sehen von welcher Firma. Weiß jemand ab wann man die Fährpreise für August 2009 erfährt? Gruß Thomas |
#12
|
||||
|
||||
zur Frage ob man mit Langauflagen slippen kann
glaub mir es gibt nichts besseres wer einmal mit Langauflagen geslippt hat nimmt nichts anderes mehr Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#13
|
|||
|
|||
Wenn es die Preise online noch nicht gibt frag mal beim ADAC, da kannst auch buchen oder im Reisebüro.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#14
|
|||
|
|||
Habe heute mal bei Wick und Ruschmeier angefragt, mal sehen ob die Winterpreise haben bei ihren Trailern
Dann mal sehen ob der ADAC schon Fährpreise hat. Gruß Thomas |
#15
|
||||
|
||||
ich würd auch mal bei Süwestmarine anfragen sind nicht die billigsten aber gehören zu den besten m E.
gugst Du im boatshop unter sigma 3500 comfort Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
|
#16
|
|||
|
|||
OK schau ich mal was die so verlangen.
Info folgt. Gruß Thomas |
|
|