|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Merc Diesel Bj.'75: Deswegen Boot lieber nicht kaufen?
Moin!
Ein Freund plant, sich ein etwas älteres Holzboot zuzulegen. Das Objekt seiner Begierde ist in wirklich gutem Zustand (wenigstens, was Rumpf, Aufbauten und Ausstattung anbelangt) und eigentlich gibt es nur einen Wermutstropfen: Der Motor ist ein Mercruiser Diesel, Bj.'75 mit 145PS. Der Motor ist gepflegt/gewartet und läuft soweit, aber kann er davon ausgehen, daß es nocht Teile gibt, wenn mal etwas sein sollte? Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Moin Ulrich,
hat BMW die nicht für Mercruiser gebaut ? BMW Marine (Nachfolgefirma in München) müsste weiterhelfen können. Soweit mir bekannt ist, hat Mercuriser selbst keine Diesel gebaut, bzw. lässt immer noch bei BMW bzw. Steyr/Puch bauen. Bei uns liegt ein Boot mit 2 x 180 PS Dieseln von BMW (Bj. ca. 1987), baugleiche Motoren, auf einen steht BMW, auf den anderen Mercruiser. Ich treffe am Wochenende den Eigner bei uns im Hafen, ich frage den mal. Gruß Axel www.wyce.de Geändert von Antaris (23.01.2009 um 14:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das der Motor aus Bj. 1975 ist. Da waren für Mercruiser Dieselmotoren noch nicht wirklich ein Thema. (Meines Wissens zumindest)
Schon eher Bj. 85, dann könnte es der 5 Zylinder ca. 150 PS sein. Ersatz-Teile gibt es dafür eigentlich problemlos. Ich selber habe die BMW/Mercruiser 3,6 L /180 PS. Steht aber auch nur BMW drauf, ist aber kein BMW drin! VM Motori/Italien baut oder hat die Motoren gebaut, Mercruiser + BMW haben nur Ihr Logo draufgehauen. Die größeren Diesel kommen von Cummins. Ein Bild des Motors wäre sicher mal ganz hilfreich! Gruß vom Rhein Michael
|
|
||||
Es könnte doch der 6,2l Achtzylinder sein und da gibt es sewohl noch Teile für.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|